Was heisst den zügig stärker werden?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 09:52Das ist doch Unsinn. Wie bei allen Übungen geht es immer um progressiven Overload. Wenn der TE das gleiche Gewicht immer wieder für die gleichen Reps bewegt, wird da nichts passieren. Und die hintere Schulter zu trainieren, ist nicht schwierig. Muskel sind einfach an einer Bewegung beteiligt. Führt man die Bewegung aus, ist der Muskel involviert und wir sprechen hier von einer Bewegung über nur ein Gelenk und dies an einer geführten Maschine.Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2023, 18:17Die Ausführung von Isolationsübungen ist Konzentrationssache ...das absolute Trainingsgewicht spielt dabei keine Rolle.Lokum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 13:59
Die Ausführung habe ich mir überprüfen lassen von einem guten Trainer mal, ansonsten Youtube Videos angeschaut, die sollte passen. Aber danke für den Tipp mit den Gewichten, das könnte natürlich der Grund sein.
"Gainz" macht man da nicht durch mehr Gewicht, sondern durch bessere Übungsausführung m.Erfahrung nach.
Hintere Schulter isoliert zu trainieren ist aber auch mit das schwierigste m.M. Ausserdem bekommt die hintere Schulter durch Rudern und Klimmzüge oder Ähnliches schon genug ab, wenn man den Oberarm mit sauberer Form hinter den Körper bringt.
Macht also unmittelbar nach dem Rückentrainig m.M. nach wenig Sinn. Eigentlich gar nicht.
Ein guter Trainer hätte Dir gesagt, dass es bei der Übung nicght auf Gewichtssteigerungen ankommt und Dir auch gesagt, dass Du die Übung vermutlich gar nicht brauchst.
Der Oberarm muss auch nicht hinter dem Körper sein, weil ab parallel übernehmen andere Muskeln die Aufgabe (Trapez, Rhoms).
3x12 ist halt einfach keine geeignete Rep Range um in einer Übung stärker zu werden. Das ist so simpel wie offensichtlich. Man trainiert ja gerade an Maschinen, weil durch die Stabilität zugelassen wird, schwerer zu trainieren.
Wenn der TE mal 2 Sätze in der Rep Range 6-8 mit 2-3 Minuten Pause nah ans MV trainieren würde, würde die hintere Schulter auch wachsen und er zügig in der Übung stärker werden.
Wenn man in ner Zigübung zügig stärker wird, liegt es nicht an der hinteren Schulter.
Wenn man in ner Isolationsünung für nen Minimuskel zügig stärker wird, hat man den Muskel nicht isoliert. Muss man auch nicht....sag ich doch!