Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Eure besten Tipps und Tricks zum Thema Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Eure besten Tipps und Tricks zum Thema Training

Nico hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 22:16 Bankdrücken < Vernünftige Brustpresse für Muskelaufbau
Dürfte für viele stimmen, persönlich kann ich es aber nicht bestätigen.
GastXY

Nico hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 22:16 Bankdrücken < Vernünftige Brustpresse für Muskelaufbau
würde ich auch nicht als allgemeingültig unterschreiben.
Team USA
Lounger

Nico hat geschrieben: zum Beitrag navigierenBankdrücken < Vernünftige Brustpresse für Muskelaufbau

Glaub ich nicht.
H_D
Lounge-Legende

Deshalb soll es in diesem Thread darum gehen, welche dieser kleinen Anpassungen euch wirklich vorangebracht haben. Also Dinge, von denen ihr rückblickend wünscht sie schon früher gekannt und in euer Training eingebaut zu haben
Für mich war es zuletzt komplett auf andere zu scheißen.
Ich habe wohl eine merkwürdige Anthropometrie und pass nicht in die meisten Maschinen rein (hab mir im Frühjahr ein Rennrad geholt und wurde an 14 Punkten vermessen. Der Verkäufer meinte so einen buckelkrummen Kerl hat er noch nie vermessen).
Früher kam ich mir dann immer etwas doof vor, wenn ich Maschinen anders genutzt habe als gedacht. Seit Corona und Homegym ist mir das aber scheißegal und jetzt werden die Maschinen so eingesetzt und genutzt wie es für meinen Körper passt
Ebiator
Battlemaster Andi

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2023, 12:26
Deshalb soll es in diesem Thread darum gehen, welche dieser kleinen Anpassungen euch wirklich vorangebracht haben. Also Dinge, von denen ihr rückblickend wünscht sie schon früher gekannt und in euer Training eingebaut zu haben
Für mich war es zuletzt komplett auf andere zu scheißen.
Ich habe wohl eine merkwürdige Anthropometrie und pass nicht in die meisten Maschinen rein (hab mir im Frühjahr ein Rennrad geholt und wurde an 14 Punkten vermessen. Der Verkäufer meinte so einen buckelkrummen Kerl hat er noch nie vermessen).
Früher kam ich mir dann immer etwas doof vor, wenn ich Maschinen anders genutzt habe als gedacht. Seit Corona und Homegym ist mir das aber scheißegal und jetzt werden die Maschinen so eingesetzt und genutzt wie es für meinen Körper passt
Ist zwar nicht exakt das was du gemeint hast aber passend dazu: Ist halt auch ein typischer Denkfehler, den sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene machen zu denken, dass es DEN oder DIE besten Plan, Split, Übung, Wiederholungsbereich oder sowas gäbe. Anfänger, weil Ihnen die Erfahrung fehlt und aus reinem Wunschdenken und Fortgeschrittene, weil sie davon ausgehen dass das was bei Ihnen gut funktioniert, auch automatisch für andere gut funktionieren muss. Deshalb ist es auch meistens keine gute Idee nach Tips für Schwachstellen bei denen zu fragen, bei denen diese Muskelpartien besonders gut entwickelt sind, weil die da meist einfach genetisch gesegnet sind und einfach alles funktioniert. Wie bei mir und den Abs. Mein Bauchtraining ist ein absoluter Witz und würde niemand weiterhelfen aber für mich reicht das eben.
Nico
Lounger
Körpergewicht: 87
Sportart: Fitness
Bench: 120
Lieblingsübung: Schlafen
Ich bin: Gymrat

Hab’s auch nie geglaubt, 120kg auf der Bank gedrückt - Ziel erreicht und dann auf ne schöne Liegende Brustpresse von HammerStrengh umgestiegen
Multipresse Schrägbankdrücken wurde zu Incline Chest Press und jetzt im neuen Gym gibt es einfach eine Decline Chest Press, Muskelgefühl ist 100 mal besser als beim Bankdrücken

Klar kann man mit Bankdrücken auch gut Kraft aufbauen, aber für Muskelgefühl ist einfach eine gute Chest Press geiler.. und ich rede nicht von der sitzenden Chest Press von TechnoGym oder so :D

Für Kraft ganz klar Grundübungen wie Bankdrücken, aber für Muskelgefühl und Aufbau und bis ans Versagen trainieren, Vorallem wenn man nicht immer einen spotter hat dann eine gute Presse
✌🏽
Ebiator
Battlemaster Andi

Nico hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2023, 13:46 Hab’s auch nie geglaubt, 120kg auf der Bank gedrückt - Ziel erreicht und dann auf ne schöne Liegende Brustpresse von HammerStrengh umgestiegen
Multipresse Schrägbankdrücken wurde zu Incline Chest Press und jetzt im neuen Gym gibt es einfach eine Decline Chest Press, Muskelgefühl ist 100 mal besser als beim Bankdrücken

Klar kann man mit Bankdrücken auch gut Kraft aufbauen, aber für Muskelgefühl ist einfach eine gute Chest Press geiler.. und ich rede nicht von der sitzenden Chest Press von TechnoGym oder so :D

Für Kraft ganz klar Grundübungen wie Bankdrücken, aber für Muskelgefühl und Aufbau und bis ans Versagen trainieren, Vorallem wenn man nicht immer einen spotter hat dann eine gute Presse
Wie gesagt, glaube dir gerne dass das für dich gut bzw. besser funktioniert, aber eben nicht für jeden. Ist aber auf jeden Fall eine gute Option wenn man mit Bankdrücken keine Erfolge beim Aufbau der Brust erzielt :thumbsup: Wobei Muskelgefühl nicht automatisch besseren Aufbau bedeutet. In der Regel wird ziemlich jeder ein besseres Muskelgefühl bei Cable Flys als bei Druckübungen haben, in Sachen Hypertrophie sind Druckübungen aber weit überlegen.
disorder
Neuer Lounger

Mein Gamechanger war direktes Bauch/Core-Training. Hab ich nie gemacht, weil ja angeblich Kniebeugen und Kreuzheben dafür ausreichen.
Als ich mit schweren Kabel-Crunches angefangen habe, hatte ich auf einmal keine Rückenscherzen mehr bei KB und KH und habe mich auch wieder steigern können.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2023, 15:11 Mein Gamechanger war direktes Bauch/Core-Training. Hab ich nie gemacht, weil ja angeblich Kniebeugen und Kreuzheben dafür ausreichen.
Als ich mit schweren Kabel-Crunches angefangen habe, hatte ich auf einmal keine Rückenscherzen mehr bei KB und KH und habe mich auch wieder steigern können.
Same :thumbsup:
Hab auch erst nach etlichen Jahren angefangen den Core direkt und ernsthaft mehrmals die Woche zu trainieren, und nicht nur 1 oder 2 Alibi Sätze die Woche dafür zu machen. Wenn überhaupt.
Bauch war optisch auch ohne ganz gut, aber scheinbar trotzdem nicht stabil genug.
Hat etliche wehwehchen einfach in Luft aufgelöst.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Cool42
Top Lounger

Für Bauch ist mein alltime favorite immer noch front squat static hold. andernfalls finde ich es immer schwer bauch progressiv zu trainieren. mit cable crunches kam ich nie zu recht
Matjes
Neuer Lounger

- Trainingseinheiten fest in den Alltag/Kalender von Woche zu Woche einplanen und zeitlich priorisieren, Ziele für die nächsten 8-12 Wochen festlegen
- 4er bis 6er Split und Muskeln 1x pro Woche bis alle 10 Tage intensiv ausbelasten und genug regenerieren
- Fokus auf Bodybuilding, Muskelversagen und Hypertrophie durch Maschinen, Multipresse, Kabelzüge, Kurzhanteln
- keine Zeitverschwendung, Verletzungsrisiko und Motivationsverlust durch ewiges Perfektionieren der Ausführung von schweren und meist den Rücken mit belastenden Grundübungen (lieber weglassen v.a. Flachbankdrücken)
- immer gut erwärmen, auf eine saubere Ausführung achten und den Muskel möglichst spüren
- letzte Übung zu einer Oberkörper-Muskelgruppe neben den anderen Hauptübungen von Woche zu Woche rotieren, z.B. Brust mal Kabelzug von oben nach unten, dann von unten nach oben, dann Flachbank eng, dann Überzüge
- Stabilisation durch 2x Bauch-/Corekurs pro Woche
- regelmäßiges leichtes Ausdauertraining 20 bis 60min, Puls 120-130 mit mind. 10h Abstand zum Krafttraining + mehr Alltagsbewegung
- einen (einfach umsetzbaren) Ernährungs- und Supplementeplan strikt einhalten, ist mindestens gleichwertiges Training
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2023, 13:27 Ist zwar nicht exakt das was du gemeint hast aber passend dazu: Ist halt auch ein typischer Denkfehler, den sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene machen zu denken, dass es DEN oder DIE besten Plan, Split, Übung, Wiederholungsbereich oder sowas gäbe. Anfänger, weil Ihnen die Erfahrung fehlt und aus reinem Wunschdenken und Fortgeschrittene, weil sie davon ausgehen dass das was bei Ihnen gut funktioniert, auch automatisch für andere gut funktionieren muss. Deshalb ist es auch meistens keine gute Idee nach Tips für Schwachstellen bei denen zu fragen, bei denen diese Muskelpartien besonders gut entwickelt sind, weil die da meist einfach genetisch gesegnet sind und einfach alles funktioniert. Wie bei mir und den Abs. Mein Bauchtraining ist ein absoluter Witz und würde niemand weiterhelfen aber für mich reicht das eben.
Unterschreibe ich so. Da spielen natürlich TikTok, Instagram und co. komplett mit rein. Überall wird "DAS BESTE" propagiert um Klicks zu generieren.
Vielleicht noch ergänzend: das ewige Auswerten von Studien (insbesondere im Anfängerbereich) absolut nicht zielführend. Eigene Erfahrungen sammeln ist so viel mehr wert als sich an die x-te Studie zu halten.
Nicht falsch verstehen, ich studiere selber und verfolge auch die Entwicklung in der Trainingswissenschaft aber gerade im Anfängerbereich ist dies maßlos überfordernd.
15-07-2008
H_D
Lounge-Legende

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2023, 16:43
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2023, 13:27 Ist zwar nicht exakt das was du gemeint hast aber passend dazu: Ist halt auch ein typischer Denkfehler, den sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene machen zu denken, dass es DEN oder DIE besten Plan, Split, Übung, Wiederholungsbereich oder sowas gäbe. Anfänger, weil Ihnen die Erfahrung fehlt und aus reinem Wunschdenken und Fortgeschrittene, weil sie davon ausgehen dass das was bei Ihnen gut funktioniert, auch automatisch für andere gut funktionieren muss. Deshalb ist es auch meistens keine gute Idee nach Tips für Schwachstellen bei denen zu fragen, bei denen diese Muskelpartien besonders gut entwickelt sind, weil die da meist einfach genetisch gesegnet sind und einfach alles funktioniert. Wie bei mir und den Abs. Mein Bauchtraining ist ein absoluter Witz und würde niemand weiterhelfen aber für mich reicht das eben.
Unterschreibe ich so. Da spielen natürlich TikTok, Instagram und co. komplett mit rein. Überall wird "DAS BESTE" propagiert um Klicks zu generieren.
Vielleicht noch ergänzend: das ewige Auswerten von Studien (insbesondere im Anfängerbereich) absolut nicht zielführend. Eigene Erfahrungen sammeln ist so viel mehr wert als sich an die x-te Studie zu halten.
Nicht falsch verstehen, ich studiere selber und verfolge auch die Entwicklung in der Trainingswissenschaft aber gerade im Anfängerbereich ist dies maßlos überfordernd.
Widerspreche ich bedingt.
Mein Plan damals war halt stumpf vom Trainer runtergebetet. Ich hätte wohl mehr Fortschritte gemacht, wenn man die Erkenntnisse der Trainingswissenschaft (die damals noch nicht annähernd so waren - so fair muss ich sein) zumindest als Grundlage genommen hätte
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Squat: 180
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Bizepscurls mit Kurrzhanteln umgekehrt auf ner Scottbank.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Squat: 180
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Die Plateloaded-Beinpresse im MC-Fit...beste Maschine ever. Hammercirls an der Scottbank. Aufgelegtes T-Bar-Rudern...Beincurls im Sitzen....sind bisdl bessere Übungen als Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken...macht schon was aus, welche Übungen man macht. Das war für mich ein Gamechanger.
Antworten