Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Supersätze

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
shazor
Lounger
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Re: Supersätze

Generell lohnt sich alles mit Supersätzen abzudecken. Wartezeit ist letztendlich vergeudete Zeit. Ausserdem trainiert man so auch ein wenig Ausdauer mit.
Ausnahmen wären Übungen die, die gleichen Muskelgruppen beanspruchen: z.B. Bauchmuskelübung + squats wäre keine gute Wahl, weil man so die Leistung in squats durch erschöpfte Bauchmuskeln reduziert.

Wichtig ist eine ausreichende Pausenzeit. Man will nicht keuchend die nächste Übung durchführen und dann aufgrund der Sauerstoffversorgung deutlich weniger Wdh. schaffen.

Besonders leicht lassen sich nicht besonders erschöpfende Isolationsübungen (floaters) verknüpfen: Unterarmübungen, wadenübungen, seitenheben...
Oder man kann auch Bauchübungen in supersätzen einbauen, das hätte auch den Vorteil, dass die auch tatsächlich gemacht werden und nicht ausgelassen werden.

Aussdem kann man auch ein zirkeltraining (gigasets machen n>2), falls das gym es erlaubt.

Natürlich kann man auch es mit myoreps kombinieren.
Cool42
Top Lounger

shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 18:56 Generell lohnt sich alles mit Supersätzen abzudecken. Wartezeit ist letztendlich vergeudete Zeit. Ausserdem trainiert man so auch ein wenig Ausdauer mit.
Ausnahmen wären Übungen die, die gleichen Muskelgruppen beanspruchen: z.B. Bauchmuskelübung + squats wäre keine gute Wahl, weil man so die Leistung in squats durch erschöpfte Bauchmuskeln reduziert.

Wichtig ist eine ausreichende Pausenzeit. Man will nicht keuchend die nächste Übung durchführen und dann aufgrund der Sauerstoffversorgung deutlich weniger Wdh. schaffen.

Besonders leicht lassen sich nicht besonders erschöpfende Isolationsübungen (floaters) verknüpfen: Unterarmübungen, wadenübungen, seitenheben...
Oder man kann auch Bauchübungen in supersätzen einbauen, das hätte auch den Vorteil, dass die auch tatsächlich gemacht werden und nicht ausgelassen werden.

Aussdem kann man auch ein zirkeltraining (gigasets machen n>2), falls das gym es erlaubt.

Wenn man seine Ausdauer trainieren will, dann sollte man dazu nicht das Krafttraining modifizieren.

Leistung ist immer das entscheidende. Kann ich die erfordernde Leistung nicht erbringen, dann bringen Supersätze recht wenig. Das Problem ist auch nicht die Ausdauer, sondern dass das ZNS die Erholung benötigt.
shazor
Lounger
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 21:34
shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 18:56 Generell lohnt sich alles mit Supersätzen abzudecken. Wartezeit ist letztendlich vergeudete Zeit. Ausserdem trainiert man so auch ein wenig Ausdauer mit.

Wenn man seine Ausdauer trainieren will, dann sollte man dazu nicht das Krafttraining modifizieren.

Leistung ist immer das entscheidende. Kann ich die erfordernde Leistung nicht erbringen, dann bringen Supersätze recht wenig. Das Problem ist auch nicht die Ausdauer, sondern dass das ZNS die Erholung benötigt.
Supersätze sind in erster Linie gut um Zeit zu spaaren, bzw. nötiges Volumen überhaupt zu schaffen. Muskelgruppen, die erst gar nicht trainiert werden, wachsen sehr selten.
Dass die Ausdauer mit trainiert, ist ein Nebeneffekt. Sicher gibt es Leute, die sich mit dieser Technik sprichtwörtlich ins Knie schiessen, also falsch anwenden. Die Gefahr, dass jemand der bis 20 zählen kann und ein trainingslog hat plötzlich nur noch Sätze auf Aufwärmsatz-niveau macht, würde ich als äußerst gering einschätzen.

Deinen letzten Abschnitt verstehe ich nicht: geht es noch um Supersätze?
Matze
Top Lounger

Würde eigentlich so gut wie nie Supersätze machen, wenn Bodybuilding und der Outcome an möglichst viel Muskelmasse das Ziel ist. Wenn man mal Zeit sparen will, kann man zwischen Bizeps und Trizeps bspw. quasi Supersätze machen, aber trotzdem noch 30 Sekunden Pause zwischen den Muskelgruppen einhalten. Wenn man unilateral trainiert: rechter Arm Bizeps - 30 Sekunden Pause - linker Arm Bizeps - 30 Sekunden Pause - rechter Arm Trizeps - 30 Sekunden Pause - linker Arm Trizeps - ...
Migo22

Hänge gerne am Ende noch ein paar Supersätze dran für Muskeln die ich eigentlich nicht separat trainiere aber irgendwie auch nicht völlig vernachlässigen will.
Z.B.
Bizep-Curl - Hyperextension oder
Trizep -Crunches .

ist aber eher gegen das schlechte Gewissen und damit es zeitlich nicht ausartet.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 12:32 Man muss bei Supersätzen sehr darauf achten, ob die Leistung schlechter ist, als wenn man auf sie verzichtet. Ich persönlich halte von Supersätzen nichts. Alternierende Sätze mit etwas Pause zwischen den Übungen scheint besser zu sein. Auch spielt es natürlich eine Rolle, wie weit man in der ersten Übung geht. Je mehr man dort im Tank lässt, desto kürzere Pausen können nötig sein. Ich merke z.B. schon einen Leistungseinbruch wenn ich nach einer Bizeps Übung ohne große Pause eine Trizeps Übung mache. Bei mir ist der Sweet Spot bei 1 - 1:30 Minuten Pause bei kleineren Muskelgruppen. Bei größeren (wie das Beispiel Beuge und MP) wären es mindestens 2 Minuten (und nur dann wenn man in der Beuge gut was im Tank lässt).
Wirkliche Supersätze mache ich auch selten
So antagonistische mit 1-2 Minuten Pause dazwischen sind aber top und sparen ja trotzdem Zeit.

Es kommt immer drauf an wie oft sowas wie Zeitmangel vorkommt, ich würde dann wahrscheinlich einfach hinnehmen quasi einen Volumen-Deload zu haben und wenn Spielraum da ist eben mehr oder näher ans Versagen trainieren als sonst
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Wenn man keine bzw. wenig Zeit hat, würde ich eher das Volumen runterschrauben.

Supersätze sind mMn nicht wirklich für Muskelaufbau geeignet.
Bei uns im Studio wird man meistens auch dumm angeguckt wenn man 2 Geräte blockiert und zur Prime-Time auch verboten.

Kenne deinen Plan nicht, aber wenn man keine Zeit hat kann man auch mal das Training ordentlich nachholen oder einfach weniger Sätze.
Finde es effektiver als Supersätze.

Zumal bei Supersätzen ja auch immer die Geräte frei sein müssen sonst ist das alles für die Katz
¯\_(ツ)_/¯
Antworten