Wie trainieren hier die Ü40- und Ü50-Männer?
-
- Lounger
Re: Wie trainieren hier die Ü40- und Ü50-Männer?
Ist halt am kompatibelsten mit den Anforderungen, die Job und Familie an mich stellen- muss aber auch ehrlich sagen, dass es meinem Bio- Rhythmus am ehesten entspricht. Abends ist dann natürlich früh "game-over".
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
golli : Du bist halt im Herzen jung.
homegym : kenne ich. hab eine zeitlang versucht, wochentags um 16 - 17 uhr ins gym zu gehen. ich war da trotz kaffee im halbschlaf.
homegym : kenne ich. hab eine zeitlang versucht, wochentags um 16 - 17 uhr ins gym zu gehen. ich war da trotz kaffee im halbschlaf.
-
- Lounger
Bei mir würde so früh auch noch und wieder gehen, aber dan müsste ich mit dem Kleinen abends ins Bett. xD Mind. 6, besser 7 h Schlaf brauche ich mittlerweile. Wenn ich um 5 aufstehe, gehts um halb 6 ne halbe h an die Arbeit mitm Fahrrad. Das am Anschlag. Mitm Fahrrad wieder zurück, dann aber nicht mehr am Anschlag. Hatte ne zeitlamg auch morgens um halb 5 im Gym ne h trainiert, dann geduscht, dann Arbeit. Lag damals aufm Weg mitm Auto. Heute trainiere ich nur noch zu Hause und bin froh und glücklich über diesen Luxus, obwohl ich recht minimalistisch ausgestattet bin.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Das ändert sich auch wieder. Eine minimalistische HG Ausstattung ist mMn eh das Beste, man müllt sich viel zu schnell zu und hat den ganzen Mist dann bei sich stehen.
In den ersten ~4 - 5 Jahren nach der Geburt unserer Kinder habe ich auch mit Abstand am Häufigsten in meinem HG trainiert.
Jetzt bin ich wieder im Gym - sicher wirds auch wieder eine Phase geben, wo ich mehr "für mich" sein will und im HG bleibe.
In den ersten ~4 - 5 Jahren nach der Geburt unserer Kinder habe ich auch mit Abstand am Häufigsten in meinem HG trainiert.
Jetzt bin ich wieder im Gym - sicher wirds auch wieder eine Phase geben, wo ich mehr "für mich" sein will und im HG bleibe.
-
- Lounger
Hmmm ... ich weiß gar nicht, ob ich wieder in nem Gym trainieren möchte. McFett würde nur morgens gehen, weil nach FA da die Hölle los ist, Nummern ziehen, "Was guckst Du?". :-/ Ein anderes Gym ist einfach zu teuer, weil man ja was Besseres ist. xD Dann gibts eins, in dem es eher vereinsmäßig familiär zugeht und stöhnen nicht so gut ankommt. xD Ich fühle mich aktuell schon ganz wohl im HG. ;-) Ne Riesenausnahme wegen Fahrerei würde ich evtl. machen, wenns noch das eine Gym geben würde, wo ich mal vor zig Jahren war. Die hatten einen separaten Raum für KBs, Taus, Sandsäcken ... und draußen konnte man auch normal pumpen (BD, KH ...) und richtig geil war, man konnte tires flippen. Hammer. Diese Moglichkeit hätte ich gerne zu Hause, aber Frauchen möchte keinen Schlepperreifen im Garten des Mietshauses. ;-) Hier im Ort ham die nen Calisthenics-Element hingestellt, das man aber nicht gebrauchen kann. Steht aufm Mehrgenerationenplatz, wo Kiddies als rumhüppen, was weniger storty aber die Elemente selbst sind nicht wirklich durchdacht. Da haben die den falschen Hersteller gewählt. Im Nachbarort steht ein richtig geiler Calisthenics-Park sogar mit Kletterelementen und auch 3 verschieden schwere Schlepperreifen. Dafür muss man da aber Gruppenmitglied sein und auch wenns der Nachbarort ist, liegt der in der falschen Richtung.
Aber BtT:
trainiert hier jemand noch explosiv, zieht sich also möglichst schnell bei Klimmis hoch oder drückt beim BD die Stange max. schnell nach oben, macht Sprung-/plyometrische Übungen (Sprung-Kniebeugen, Burpees, Superman push ups) ...?
Frage, weil explosiv soll ja (angeblich?!) nicht sooo gut für Sehnen, Bänder, Gelenke sein soll (ist das wirklich so oder stimmt das nur bedingt bzw. stimmt nicht, wenn die muskuläre Sicherung vorhanden ist?) oder macht ihr immer schön langsam konzentrisch und exzentrisch?
Aber BtT:
trainiert hier jemand noch explosiv, zieht sich also möglichst schnell bei Klimmis hoch oder drückt beim BD die Stange max. schnell nach oben, macht Sprung-/plyometrische Übungen (Sprung-Kniebeugen, Burpees, Superman push ups) ...?
Frage, weil explosiv soll ja (angeblich?!) nicht sooo gut für Sehnen, Bänder, Gelenke sein soll (ist das wirklich so oder stimmt das nur bedingt bzw. stimmt nicht, wenn die muskuläre Sicherung vorhanden ist?) oder macht ihr immer schön langsam konzentrisch und exzentrisch?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
HIT so grob. Niedriges Volumen, paar Aufwärmsätze, ein, zwei Arbeitssätze bis Muskelversagen, intensitätstechniken, Dropsets, Rest-Pause usw. mit sehr kontrollierter Ausführung. 3er-Split: Schultern-Arme, Beine, Rücken-Brust mit jeweils 1-2 trainingsfreien Tagen zwischen den Trainings.
Also pro Wiederholung so 3 bis 5 Sekunden, also sehr kontrolliert., aber nicht unnötig langsam. Aber halt so, dass man die Muskunatur beansprucht und nicht die Bänder unnd so. 3-15 reps pro Arbeitssatz.
Bin 48.
Explosiv gelegentlich bei Grundübungen alle 4 Wochen in Form von Pushpress oder Kreuzheben. Aber dann halt nur in der positiven Phase.
Also ohne die Bänder und Gelenke zu strapazieren.
Also pro Wiederholung so 3 bis 5 Sekunden, also sehr kontrolliert., aber nicht unnötig langsam. Aber halt so, dass man die Muskunatur beansprucht und nicht die Bänder unnd so. 3-15 reps pro Arbeitssatz.
Bin 48.
Explosiv gelegentlich bei Grundübungen alle 4 Wochen in Form von Pushpress oder Kreuzheben. Aber dann halt nur in der positiven Phase.
Also ohne die Bänder und Gelenke zu strapazieren.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Explosivität in den Grundübungen Standard, da ich diese. auf Kraft trainiere. Beim Beugen sieht man davon aber von außen nix, wenn der alte Mann aufsteht.
Ansonsten trainiere ich 3..5 mal die Woche einen 3er bis 5er Split. 1x Beuge, 1x Heben+ Rücken, 2..3 OK Einheiten mit Bank(variation). Nur noch je einen Topsatz in den GÜ all out. Also oldschool style.
Da ich momentan noch weiter abnehmen möchte, hänge ich vielleicht noch den einen oder anderen backoff Satz dran. Mit Cardio nach dem Aufstehen muss ich endlich mal anfangen, auch wenn es mir dabei schon beim Gedanken daran den Magen umdreht.
Ansonsten trainiere ich 3..5 mal die Woche einen 3er bis 5er Split. 1x Beuge, 1x Heben+ Rücken, 2..3 OK Einheiten mit Bank(variation). Nur noch je einen Topsatz in den GÜ all out. Also oldschool style.
Da ich momentan noch weiter abnehmen möchte, hänge ich vielleicht noch den einen oder anderen backoff Satz dran. Mit Cardio nach dem Aufstehen muss ich endlich mal anfangen, auch wenn es mir dabei schon beim Gedanken daran den Magen umdreht.
Noch ein bisschen 54 Jahre alt.
1 -3 x GK pro Woche je nach Schichtplan.
GK mit Verbundübungen und Gesundheitsprophylaxe
Frontkniebeuge,
vorg. LH Rudern im Obergriff alternierend mit Latzug enger Griff
LH Flachbankdrücken
jeweils 3 Aufwärmsätze, 3 Arbeitssätze mit 8 Whd, 1 Backoff, halbes Gewicht, doppelte Wiederholung, 90 s Satzpause
Seitheben alternierend mit vorg. Seitheben
1 Aufwärmsatz, 3 Arbeitssätze a 15 Whd
Arme trainiere ich gar nicht mehr, wahrscheinlich ist meine Technik sooo falsch das sie genug mit abbekommen
Fertig. Dauer ca 60 min.
1 -3 x GK pro Woche je nach Schichtplan.
GK mit Verbundübungen und Gesundheitsprophylaxe
Frontkniebeuge,
vorg. LH Rudern im Obergriff alternierend mit Latzug enger Griff
LH Flachbankdrücken
jeweils 3 Aufwärmsätze, 3 Arbeitssätze mit 8 Whd, 1 Backoff, halbes Gewicht, doppelte Wiederholung, 90 s Satzpause
Seitheben alternierend mit vorg. Seitheben
1 Aufwärmsatz, 3 Arbeitssätze a 15 Whd
Arme trainiere ich gar nicht mehr, wahrscheinlich ist meine Technik sooo falsch das sie genug mit abbekommen
Fertig. Dauer ca 60 min.
- bilbo
- Top Lounger
-
- Gesperrt!
Da mein Thread geschlossen wurde, noch einmal hier. Mich würde auch das Training unserer Mitt30er interessieren:
Ich mache demnächst einen medizinischen Checkup und lasse mal alles durchprüfen. Bin schon etwas erstaunt, wie sehr meine Belastungsfähigkeit nachgelassen hat.
Dazu muss ich auch noch erwähnen, dass ich im Prinzip alle Grundübungen rausgenommen habe. (Brustpresse statt BD, Kreuzheben sowieso schon lange nicht mehr, Kabelrudern/Maschine statt LH, Schulterpresse und Beinpresse). Bis vor kurzem hatte ich noch die Atemkniebeugen drin, aber ich hatte das Gefühl, dass dich mich auch ganz gut ins Aus geschossen habe.Ich habe in diesem Jahr das 35. Lebensjahr überschritten und musste in dem Rahmen auch anerkennen, dass ich mein Training verändern musste. Ich habe über die Jahre schon viele Splits und Systeme trainiert. Am besten gefahren bin ich die letzten Jahre mit dem "DZA 5er Split". Nach dem Post-Corona Wiedereinstieg habe ich allerdings festgestellt, dass meine Fortschritte damit sehr zäh wurden und sich schlussendlich ganz einstellten.
Daraufhin habe ich die Trainingssgewichte deutlich reduziert (Wdh. mind. ab 15 bis 25), das Volumen reduziert (teilweise nur 3 Übungen a 3 Sätze), Pausen verkürzt und die Intensität (sehr deutlich) erhöht. So habe ich wieder Progression herstellen können und auch optische Fortschritte in der Muskulatur gemacht. Meine Trainingseinheiten dauern i.d.R. nur noch 35min (z.B. Arme) bis 45min. Das scheine ich wieder gut regenieren zu können.
35 ist eigentlich ja noch kein Alter. Daher würde ich interessieren, welche Erfahrung ihr in dem Alter mit Umstellung des Trainings gemacht und wie habt ihr es umgestellt?
Ich mache demnächst einen medizinischen Checkup und lasse mal alles durchprüfen. Bin schon etwas erstaunt, wie sehr meine Belastungsfähigkeit nachgelassen hat.
- Sport Goofy
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Sportart: Kraftsport
- Lieblingsübung: Satzpause
Mit meinen 39 Jahren trainiere ich niedrige Splits (vor kurzem von PP auf PPL umgestiegen) mit Fokus auf schweren Grundübungen mit Satzpausen von 3 Minuten, bei Isos 60 bis 90 Sekunden, und leichtem, aber kontinuierlichem Progressive Overload. Also im Grunde so, wie ich auch in jungen Jahren trainiert habe, und das klappt nach wie vor bei mir; da war keine Umstellung nötig und ich habe ebenfalls einen Wiedereinstieg hinter mir, das war vor ca. 1,5 Jahren.
@PeterWankman kann es sein, dass bei dir etwas mit der Ernährung oder dem Schlafen nicht gut läuft und du deshalb Probleme mit der Regeneration hast? Ein medizinischer checkup ist (ganz generell) natürlich auch eine gute Idee. Würde mich überraschen, wenn das allein an dem Alter liegen würde, so biblisch ist das ja noch nicht (rede ich mir zumindest immer gerne ein )
@PeterWankman kann es sein, dass bei dir etwas mit der Ernährung oder dem Schlafen nicht gut läuft und du deshalb Probleme mit der Regeneration hast? Ein medizinischer checkup ist (ganz generell) natürlich auch eine gute Idee. Würde mich überraschen, wenn das allein an dem Alter liegen würde, so biblisch ist das ja noch nicht (rede ich mir zumindest immer gerne ein )
- bilbo
- Top Lounger
Mal srs
Mir ist im Nachgang noch eingefallen, dass ich vor geraumer Zeit die schwere Lifterei aus dem Plan genommen habe,
da sie mir zu viel meines Lebenssaftes geraubt hat. Außerdem kein Nackendrücken oder -ziehen mehr.
Ansonsten Training wie gehabt.
-
- Gesperrt!
Meine Ernährung habe ich nicht wirklich verändert. Seit der Trainingsumstellung kamen ja auch wieder Fortschritte. Die Schlafqualität hat sich nach meinem subjektiven Empfinden auch nicht verändert. Ich arbeite 100% im Home Office und habe Gleitzeit. Das sind eigentlich optimale Voraussetzungen.Sport Goofy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 13:40
Einzig zu erwähnen, ist der Corona-Hund, der zusätzliches "Cardio" bedeutet. D.h., es kommen zu dem Training noch einmal 2,5-3h Gehen im niedrigen Pulsbereich am Tag dazu.
- AltEisen74
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: alles für den Rücken
- Ich bin: alt und zu fett
Bin 48 Jahre alt.
Trainiere PPL und grob im Rhythmus On-On-Off-Repeat. Der Rhythmus variiert aber je nach Terminen und wie es halt ins restliche Leben passt.
Push+Pull habe ich jeweils 1+2 und variere dabei die Übungen, so dass der Fokus in der jeweiligen Einheit etwas anders ist, wie in der vorigen.
Trainiere relativ schwer und eigentlich in jedem Satz bis zum (technischen) Muskelversagen. Bei Beinen schaffe ich das mental meist nicht ganz.
Cardio habe ich zu lange schleifen lassen. Wird (hoffentlich) in der nächsten Zeit besser.
Ernährung...lief eine Zeit mal ganz gut. In der letzten Zeit war es aber Mist. Ab heute (ja wirklich!) ist wieder Diät angesagt.
Aktuell wiege ich 118 Kg bei einem Kfa von geschätzt 25-30. Ziel ist uHu zum Jahresende.
Trainiere PPL und grob im Rhythmus On-On-Off-Repeat. Der Rhythmus variiert aber je nach Terminen und wie es halt ins restliche Leben passt.
Push+Pull habe ich jeweils 1+2 und variere dabei die Übungen, so dass der Fokus in der jeweiligen Einheit etwas anders ist, wie in der vorigen.
Trainiere relativ schwer und eigentlich in jedem Satz bis zum (technischen) Muskelversagen. Bei Beinen schaffe ich das mental meist nicht ganz.
Cardio habe ich zu lange schleifen lassen. Wird (hoffentlich) in der nächsten Zeit besser.
Ernährung...lief eine Zeit mal ganz gut. In der letzten Zeit war es aber Mist. Ab heute (ja wirklich!) ist wieder Diät angesagt.
Aktuell wiege ich 118 Kg bei einem Kfa von geschätzt 25-30. Ziel ist uHu zum Jahresende.
Mein Trainings-Log: Log
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Andererseits ist man erschöpft und der beste Part des Tages ist schon vorbeiHomegym40 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 20:21 Training direkt morgens durch zu haben macht einen auch relaxter für den Tag. Selbst wenn dann noch Scheiss Termine anstehen, hat man den Part für sich selbst schon erledigt - das kann einem dann keiner mehr nehmen.
Bei mir immer ca. 04:30/05:00 und dann um 06:00 fertig.