Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Plan bewerten 2x Push/Pull

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Quatzi
Lounger

Re: Plan bewerten 2x Push/Pull

Für alles zwischen 3 und 20 gibt es gute Gründe (für Hypertrophie), Grundübungen tendenziell eher 5-10, Isos eher 8-15. da gibt es aber unendlich Möglichkeiten.
Ripperz
Lounger

Moin,
was haltet ihr von dieser Aufteilung. Hatte bei YT ein Video gefunden für ein Push Pull 2x Woche.
push pull.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lifting.DAD
Neuer Lounger

Das ist ungefähr der schlechteste Plan, den ich jemals gesehen habe. Und sowas wird tatsächlich angeprießen? Meine Fresse.....
Ripperz
Lounger

Ja das video dazu gibt es hier

In einen seiner anderen videos sagt er auch das jeder muskel nur 1x die woch trainiert werden sollte.

Viele sagen das 2x woche besser wäre.
Zuletzt geändert von Ripperz am 8. Jun 2023, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Quatzi
Lounger

Der ist von Gotti...manches was er sagt stimmt ja, aber niedrige Splits scheint er wohl nicht zu verstehen. Kritisiert einerseits, dass man nicht ausreichend davon regenerieren kann, haut dann aber alleine in die erste Einheit 9 Sätze Brust, 9 Sätze Trizeps und 6 Sätze Seitheben inklusive Dropsätzen und irgendwo dazwischen soll ich auch noch meine Beine trainieren...

also nach dem Training bräuchte ich auch erstmal 3 Tage Auszeit.
Ripperz
Lounger

Also kann man die Aussagen/trainingspläne vin ihm knicken?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Beinstrecken als einzige Quad-Übung :facepaln:
Beinpressen bei Pull :facepaln:
Druck-/Zugverhältnis :facepaln:

Der Plan ist kompletter Müll
Schrotti
Lounger

Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 09:21 Also kann man die Aussagen/trainingspläne vin ihm knicken?
Nicht grundsätzlich, auch wenn er einige strittige Thesen vertritt. Dieser 2er ist aber wirklich Müll.
Quatzi
Lounger

Nicht grundsätzlich. Die Wahrheit sehe ich irgendwo zwischen ihm und der Auffassung, dass man einen 3er Split 6x pro Woche trainieren sollte (das ist ja das Hauptthema auf seinem Kanal).

Dieser Plan ist Müll, sein 4er Split aber z.B. in Ordnung. Ich möchte da niemanden schlechter reden, als nötig.
Ripperz
Lounger

Wenn man 2x Woche Push Pull trainiert, kann es sinn machen jeweils einmal Schwer im 4-6 WH zu arbeiten und einmal etwas leichter im 8-12 wh Bereich?

Oder sollte man normal trainieren sprich die Grundübungen schwer und iso bischen mehr wh?
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Arbeitssätze immer schwer, 8-10 Wdh. Ab 12 Wdh ist nahe an Cardio und selten sinnvoll (ausser aufwärmen oder "auspumpen")

Genügend Satzpausen sind sowohl für während dem Training wie auch für die Regeneration danach sehr wichtig!

Und statt Push Pull könntest du auch einen 4er oder 5er Split machen, nur so als Anregung ;)
Finde ich persönlich besser als Push Pull
Cool42
Top Lounger

Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 22:13 Wenn man 2x Woche Push Pull trainiert, kann es sinn machen jeweils einmal Schwer im 4-6 WH zu arbeiten und einmal etwas leichter im 8-12 wh Bereich?

Oder sollte man normal trainieren sprich die Grundübungen schwer und iso bischen mehr wh?
Man kann durchaus alle Übungen in einem Bereich von 6-8 Wdh trainieren, wenn man sehr penibel auf die Übungsausführung achtet (kontrollierte "gefühlte" positive, halten in der Kontraktion, kontrollierte negative, halten in der Dehnung). Natürlich ist auch die Übungsauswahl wichtig; eine gleichmäßige Widerstandkurve oder das Gewicht ist dort am schwersten, wo auch der Muskel die meiste Kraft entfalten kann. Ein "Brennen" im Muskel sollte weitgehend vermieden werden.
H_D
Lounge-Legende

Ja macht Sinn damit du dem Körper nicht immer der gleichen Intensität aussetzt was Verschleiss erhöht und schneller zur Stagnation führen kann
Ripperz
Lounger

@H_D
Wie würdest du das verteilen?

1x push / pull 4-8 wh
1x push / pull 8-12 wh und 70% des Gewichtes?
H_D
Lounge-Legende

6-8 und 10-12, Gewicht am Anfang so, dass es fordernd ist, aber du die oberen Wdh schaffst und dann immer weiter erhöhen
Antworten