Das hier:
in Kombination mit dem Schwungholen aus den Beinen ist halt nicht das Ideale
Old School T-Bar Row
-
- Lounge-Legende
Re: Old School T-Bar Row
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Re: Old School T-Bar Row
Ich hab den Griff - und der hilft nur bedingt. Nebenbei erkennt man sehr schön, dass der Proband sehr aufrecht steht und vermutlich dennoch nicht auf Tiefe kommen wird. Mini ROM incoming.Cyberia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 12:19 T Bar Rudern hat schon seine Berechtigung. Ich frage mich allerdings, warum man nicht nicht einen Griff wie z.B. den Rogue Parallel Landmine Handle verwendet, mit dem die ROM-Problematik entschärft wird.
Wie schon hier drin gesagt ist es sinnvoll, 10er Scheiben zu nehmen, um auf eine vernünftige ROM zu kommen, gleichzeitig hat man aber mit wachsendem Gewichtsstapel vor sich immer mehr mit der Stabilisierung zu tun.
Ich habe mal bei P. Katacherian ( oder so) gesehen, wie er ein Club Attachment vor die Scheiben klemmt und an das Attachment dann den V Griff. Das ist sinnvoll, weil der Schwerpunkt so wieder nahe der Körpermitte ist und man weniger zu ackern hat, den OK in Position zu halten.
Trotzdem hat man halt das hin- und hergewackle, das einfach nervt und automatisch für Unterstützung durch tausend ungewollte Assistenzmuskeln sorgt, die dabei gar nicht trainiert werden sollen.
Wenn man die alle weglassen würde, könnte man etwa mit der Hälfte des Loads arbeiten.
( Mit dem Hin und Hergeschwinge nimmt man zwar das Doppelte, im Lat kommt aber maximal die Hälfte an.)
Ich selber würde hier eher eine brustgestützte Variante ( zur Not Marke Eigenbau) oder eben sehr striktes LH Rudern wählen, wobei LH Rudern richtig ausgeführt brutal schwer ist, weil der Torso auch sehr rigide gehalten werden muss. Eine Bank entlastet enorm, ohne, dass der Zielmuskel weniger abbekommt.
Aber bezogen auf den TE - ist halt auch ein Hobby. Du trainierst ja gerne im HG - da ist Spass oft wichtiger als Aufwand und Ertrag.