Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 15:40 Aber Anschlussfrage:

Ab welchem Betrag Depotgröße ODER Einkommen aus Aktien wie Dividende wäre eine Reduzierung auf Teilzeit oder aufhören zu arbeiten Interessant? Nicht nur an dich gerichtet Stefan.

Und bitte nicht "sobald Fixkosten gedeckt sind".
Gar nicht #05# Hängt für mich eher an den Lebensumständen.
Ich verdiene jetzt schon ganz gut im IGM 35 bzw. 40 h Job. Zahlreiche Beratungen etc. abgelehnt,
obwohl man absolut deutlich besser verdient hätte, relativ gesehen aber nicht.
► Text anzeigen
Angenommen du hättest mit 45 zwei Mio. EUR im Depot und könntest viel lockerer machen.
Hast aber gerade einen Job für den du richtig brennst oder eine coole Möglichkeit einer Leitung von X oder eines Auslandsaufenthaltes Y, der dich interessiert
und die familiäre Situation lässt das gut zu. Warum nicht machen?

Da finde ich's viel attraktiver vor dem Rentenalter irgendwann weniger oder nur noch nach Gusto zu arbeiten,
weil man lieber Zeit mit den Enkeln verbringt, einem Hobby nachgeht usw.

Wenn du mir bspw. jetzt sagen würdest, ich hätte am Tag 8h on-top Zeit, würde mich das langweilen.
So viel kann ich gar nicht laufen/pumpen/mit dem Kind spielen oder Reisen. Das mag wieder etwas anderes sein, wenn man wirklich massiv viel Geld hat
und Spaß am Luxus-Shopping oder so hat.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Stefan@05
Top Lounger

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 16:18
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 15:13
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 14:32 Also wenn man im Internet so liest, soll es KI sein. Würde mich aber auch wundern, wenn das echt ist. Sieht mir irgendwie zu flüssig aus, wenn ihr versteht.
Im Prinzip ist es immer und immer wieder das Selbe. Elon sagt ziemlich ausführlich was technisch möglich ist und wie es sich weiterentwickelt.
Man kann ihm ja einfach mal glauben. Egal wie sehr er manchmal rumspinnt. Denkt mal an den ersten Prototypen vom Bot. Was alle gelacht haben. Wie er aussah. Und 2-3 Jahre später lacht niemand mehr. So ist es immer und immer wieder :kruemel:

Seit Sonntag fahren ja die ersten Robotaxis, die ja auch gewissermaßen das Herz der Bots sind durch Austin und niemand meckert ernsthaft rum. Es ist richtig ruhig.
Warum? Die richtigen Teslafans wissen es seit Monaten, dass FSD funktioniert. Die Hater sehen Videos, in denen die KI KI sachen macht und eben kein Sensorfirlefanz und meckern dann rum.
Waymo ist quasi seit Sonntag ein Auslaufmodell. FSD fährt wie ein Mensch. An manchen Stellen überlegt FSD sogar, man denkt es gibt ein Fehlverhalten und zack... es entscheidet sich on the fly für einen anderen move. Wie ein Mensch. Nur schneller. Es arbeitet also wie es soll. Waymos bleiben dann einfach stehen und bimmeln SOS. Waymo 250.000€. Tesla Robotaxi maybe 25.000€ und je Fahrt statt 15€ sagen wir 5€. Niemand kann da noch gegen halten. Das wird ein Fastmonopol auf der ganzen Welt.

Deswegen... mehr vertrauen... Aktien kaufen und warten :)
Wie viele Autos fahren da jetzt rum? 20? In einem sehr kleinen Testgebiet, nur bei guten Bedingungen, nur tagsüber etc. und laut einigen berichten gabs wohl schon Situationen, sodass nun ermittelt wird (https://www.handelsblatt.com/technik/it ... 36927.html)
Also sorry Stefan, Elon sagte schon 2020? dass man sein Auto in nem Jahr zum Taxi machen kann und wir haben es nun 5 Jahre später und das ist das outcome.
Ja Elon ist ein Visionär und man braucht sicher auch solche Leute die groß denken und weit. Aber bei ihm geht das wirklich zu weit ;)
Falls du dir am WE nochmal anschauen willst was so alles versprochen wurde und wie lange das nun alles nicht gekommen ist: https://elonmusk.today/
Wenn wir 2030 oder 2050 aufm Mars hocken und nen Bierchen trinken und das alles Elon zu verdanken haben und es sonst nie passiert wäre. Würdest du ihm dann vorwerfen, dass es nicht 2028 war? Die Wahrheit wird sein, dass sowas nie jemand wissen kann. Elon aber oft so euphorisch ist, dass er zu frühe Zeiträume nennt. Mir ist das aber egal. Denn nur er konnte es erledigen. Vielleicht würde es auch früher klappen ohne Corona, Kriege, usw. Oder wenn alle Mitarbeiter so hart wie Elon arbeiten würden. Er hat es aber nie damit entschuldigt.

Und jetzt wird skaliert 😁
Stefan@05
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 15:40 Aber Anschlussfrage:

Ab welchem Betrag Depotgröße ODER Einkommen aus Aktien wie Dividende wäre eine Reduzierung auf Teilzeit oder aufhören zu arbeiten Interessant? Nicht nur an dich gerichtet Stefan.

Vermutlich würde ich einfach nur den Beruf wechseln. Je nach Freude daran sogar am Ende mehr arbeiten. Who knows. Man ist ja etwas gefangen in einer Welt, wo du eben bereits für ein Schrotthaus 4 Netto oder 5 brauchst. Das ist das was einen unter Druck setzt.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich habe ein Ziel das ich per Value Averaging verfolge (100-133% Deckung meiner Ausgaben durch passives Einkommen zu meinem 45. Geburtstag). Durch den Glidepath kann ich relativ gut einschätzen ob ich on Track bin und daran auch steuern, inwieweit ich jetzt jeden Cent verdienen muss, den ich verdienen kann, oder nicht.

Wobei ich meinen Job nicht an den Nagel hängen will. Geht nur um die Freiheit und Flexibilität.
Stewardess
Top Lounger

5 Mio ca.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
maximised
Top Lounger

Bei mir locker bei 1,5 Millionen. Danach würde ich nicht mehr arbeiten müssen.
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Sehe das wie clayz.

Grundsätzlich macht mir mein Job Spaß und kann mir aktuell nicht vorstellen daran etwas ändern zu wollen.

Geht eher um die Freiheit das mal ändern zu können wenn es sich ändert.

Bin allerdings auch noch nicht so weit da erst Anfang 30 und verschuldet durch Eigenheim :-)

Plan wäre mit Mitte-Ende 40 das Haus abbezahlt zu haben + ne gute 6-Stellige Summe im Depot.

Dann könnten meine Frau und ich auch die Arbeitszeit stark reduzieren und trotzdem den Lebensstandard halten falls wir das wöllten.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 17:53
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 15:13

Im Prinzip ist es immer und immer wieder das Selbe. Elon sagt ziemlich ausführlich was technisch möglich ist und wie es sich weiterentwickelt.
Man kann ihm ja einfach mal glauben. Egal wie sehr er manchmal rumspinnt. Denkt mal an den ersten Prototypen vom Bot. Was alle gelacht haben. Wie er aussah. Und 2-3 Jahre später lacht niemand mehr. So ist es immer und immer wieder :kruemel:

Seit Sonntag fahren ja die ersten Robotaxis, die ja auch gewissermaßen das Herz der Bots sind durch Austin und niemand meckert ernsthaft rum. Es ist richtig ruhig.

Warum? Die richtigen Teslafans wissen es seit Monaten, dass FSD funktioniert. Die Hater sehen Videos, in denen die KI KI sachen macht und eben kein Sensorfirlefanz und meckern dann rum.
Waymo ist quasi seit Sonntag ein Auslaufmodell. FSD fährt wie ein Mensch. An manchen Stellen überlegt FSD sogar, man denkt es gibt ein Fehlverhalten und zack... es entscheidet sich on the fly für einen anderen move. Wie ein Mensch. Nur schneller. Es arbeitet also wie es soll. Waymos bleiben dann einfach stehen und bimmeln SOS. Waymo 250.000€. Tesla Robotaxi maybe 25.000€ und je Fahrt statt 15€ sagen wir 5€. Niemand kann da noch gegen halten. Das wird ein Fastmonopol auf der ganzen Welt.

Deswegen... mehr vertrauen... Aktien kaufen und warten :)
Wie viele Autos fahren da jetzt rum? 20? In einem sehr kleinen Testgebiet, nur bei guten Bedingungen, nur tagsüber etc. und laut einigen berichten gabs wohl schon Situationen, sodass nun ermittelt wird (https://www.handelsblatt.com/technik/it ... 36927.html)
Also sorry Stefan, Elon sagte schon 2020? dass man sein Auto in nem Jahr zum Taxi machen kann und wir haben es nun 5 Jahre später und das ist das outcome.
Ja Elon ist ein Visionär und man braucht sicher auch solche Leute die groß denken und weit. Aber bei ihm geht das wirklich zu weit ;)
Falls du dir am WE nochmal anschauen willst was so alles versprochen wurde und wie lange das nun alles nicht gekommen ist: https://elonmusk.today/
Wenn wir 2030 oder 2050 aufm Mars hocken und nen Bierchen trinken und das alles Elon zu verdanken haben und es sonst nie passiert wäre. Würdest du ihm dann vorwerfen, dass es nicht 2028 war? Die Wahrheit wird sein, dass sowas nie jemand wissen kann. Elon aber oft so euphorisch ist, dass er zu frühe Zeiträume nennt. Mir ist das aber egal. Denn nur er konnte es erledigen. Vielleicht würde es auch früher klappen ohne Corona, Kriege, usw. Oder wenn alle Mitarbeiter so hart wie Elon arbeiten würden. Er hat es aber nie damit entschuldigt.

Ist das noch Fiktion oder schon Wahn?
Wieso schreibst du solche over the top Beiträge und wunderst dich dann über die Reaktionen?
Den Zyklus hatten wir doch schon oft genug.

In fünf Seiten bist du wieder ein geschnappt und willst hier angeblich nie wieder über Tesla reden.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Stefan@05
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 20:05
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 17:53

Ist das noch Fiktion oder schon Wahn?
Wieso schreibst du solche over the top Beiträge und wunderst dich dann über die Reaktionen?
Den Zyklus hatten wir doch schon oft genug.

In fünf Seiten bist du wieder ein geschnappt und willst hier angeblich nie wieder über Tesla reden.
War mal ne Ausnahme weil es grad gepasst hat.

Hier übrigens die erste komplette autonome Auslieferung eines Teslas. Niemand spricht darüber. Ihr wisst jetzt Bescheid 🙂❤️
Antworten