BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2023, 18:23
Nachtrag: Das mit den Backoff-Sätzen habe ich mir angeschaut, verstehe es aber nicht ganz. Wenn ich in meinem Fall z.B. einen Satz Kniebeugen mit meinem aktuellen Höchstgewicht von 77,5kg mache und danach noch 2 Sätze z.B. mit 70kg, was ist dann gewonnen? Oder sollte ich nach dem Top-Satz z.B. 4 zusätzliche Sätze machen? Also leichteres Gewicht, aber höheres Volumen?
Da gibt es die unterschiedlichsten Ansätze. Im Wesentlichen geht es um Volumenerhöhung. Autoregulation und mentale Aspekte sind ebenfalls wichtig.
Dein Beispiel: Wenn du 3x5x77,5kg beugst kommst du auf 1.162,5kg Gesamtvolumen.
Eine Möglichkeit wäre, Topsatz+ oldschool backups mit 2..3x8x85% vom Topsatz. Also 1x5x77,5kg + 3x8x66kg =
1.971,5kg.
In der Praxis wird dein Topsatz jetzt schon über den 77,5kg liegen. Zum Einen, weil du frisch bist und nur Aufwärm- bzw. Hinführungssätze zum Topsatz machst, zum Anderen ist es einfacher, sich mental auf diesen einen Satz zu konzentrieren. An einem schlechten Tag steigerst du den Topsatz möglicherweise nicht oder doch und bist danach aber platt. Dann halt nur 2 backoffs. Das merkst du, ob du den 2. gerade noch schaffst oder noch Luft für den 3. hast.
Irgendwann ist natürlich auch mit diesem Schema Schluss. Dazu muss ich sagen, dass dies aus einem System mit fließendem Übergang von Hypertrophieblöcken zu Intensitätblöcken herausgegriffen wurde. Im Original
8er Topsatz + 2..3x10x85% vom Topsatz
5er Topsatz +2..3x8x85%
3er Topsatz + 2..3x5x85%
Heutzutage arbeitet man mehr mit gleichbleibenden WH, wie man den Logs der Science Heber ( ich nenn sie einfach mal so) entnehmen kann. Du reduzierst z..B. 5%..10% und hängst Sätze dran, bis du den gewünschten Erschöpfungslevel erreichst. Könnte so aussehen, Topsatz bis 2 WH vorm Versagen, backoffsätze soviel, bis 2 WH vorm Versagen.
BBler nutzen Topsatz/backoffs auch an Maschinen, gehen aber anders ran, weil man da gefahrloser AMRAP Sätze fahren kann.
Interessantes Thema für einen eigenen Thread, ein sehr weites Feld.