tatsächlich gerade in dieser art von gesellschaft (steinzeitlich, fanatisch religiös, dem leben wenig wert beimessend, märtyrertum heroisierend), ja. schönes eigentordonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 15:02Ja man kennt sie, die Frauen und Kinder Kombattanten…Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 14:58 Offizielle Zahlen hat ISR tatsächlich nicht herausgegeben, allerdings sprechen verschiedene ISR-Quellen von bis zu 80% Kombattanten-Quote.
Der Nahost-Konflikt
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
Re: Der Nahost-Konflikt
- donjon
- Lounge Ultra
Wir die steinzeitlich, fanatisch religiösen israelischen Siedler?Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 15:21tatsächlich gerade in dieser art von gesellschaft (steinzeitlich, fanatisch religiös, dem leben wenig wert beimessend, märtyrertum heroisierend), ja. schönes eigentordonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 15:02Ja man kennt sie, die Frauen und Kinder Kombattanten…Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 14:58 Offizielle Zahlen hat ISR tatsächlich nicht herausgegeben, allerdings sprechen verschiedene ISR-Quellen von bis zu 80% Kombattanten-Quote.
Sollte man die auch alle wegbomben? Denke nicht.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Deadlift: 180
unangenehme zeitgenossen, klar. tragen auch nix bei gesellschaftlich. Müssen die Isrealis aber intern lösen und sind sich des Problems bewusst (gerade auch die Privilegien für Orthodoxe sind ja umstritten).
- Eric
- Administrator
Ich finde die Diskussion etwas befremdlich. Während Israel zumindest versucht, zivile Opfer weitestgehend zu vermeiden, legt es die Hamas etc doch richtiggehend darauf an, möglichst viele Zivilisten zu töten. Sei es zum einen durch direkte Angriffe auf die israelische Bevölkerung oder durch ihre Taktik, sich hinter menschlichen Schutzschilden zu verstecken.
-
- Lounger
Das sehen leider viele Leute anders, warum auch immer.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 10:22 Ich finde die Diskussion etwas befremdlich. Während Israel zumindest versucht, zivile Opfer weitestgehend zu vermeiden, legt es die Hamas etc doch richtiggehend darauf an, möglichst viele Zivilisten zu töten. Sei es zum einen durch direkte Angriffe auf die israelische Bevölkerung oder durch ihre Taktik, sich hinter menschlichen Schutzschilden zu verstecken.
Nicht das wir uns falsch verstehen,ich stimme dir vollkommen zu.
- Certa
- Lounge Ultra
Das wird man halt, wenn überhaupt, erst in der Retrospektive beurteilen können. Jede Konfliktpartei behauptet ja das jeweilige.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Sprechen wir jetzt vom Konflikt(in und um Isreal seit Gründung) an sich oder vom Hamas-Überfall vor einem Jahr und dessen Folgen ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:17 Das wird man halt, wenn überhaupt, erst in der Retrospektive beurteilen können. Jede Konfliktpartei behauptet ja das jeweilige.
Das würde ich dann schon unterschiedlich betrachten.
-
- Top Lounger
Bei westlichen/demokratischen Ländern werden doch immer "höhere Maßstäbe" angesetzt als bei Terrororganisationen. Gab es bei Afghanistan doch auchEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 10:22 Ich finde die Diskussion etwas befremdlich. Während Israel zumindest versucht, zivile Opfer weitestgehend zu vermeiden, legt es die Hamas etc doch richtiggehend darauf an, möglichst viele Zivilisten zu töten. Sei es zum einen durch direkte Angriffe auf die israelische Bevölkerung oder durch ihre Taktik, sich hinter menschlichen Schutzschilden zu verstecken.
- Shivus
- Moderator
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:17 Das wird man halt, wenn überhaupt, erst in der Retrospektive beurteilen können. Jede Konfliktpartei behauptet ja das jeweilige.
Sehr interessant, wie viel Vertrauen auf einmal in die Aussagen von terroristischen Organisationen gesteckt wird. Wir können die Hamas, Hisbollah und den Iran ja auch mal bzgl. westlicher Werte wie Frauenrechte, Homosexuelle, Gleichstellung der Religionen, Meinungsfreiheit etc. befragen. Oder blenden wir dies dann einfach aus? Vielleicht würde der ein oder andere aber auch begreifen, mit was für radikalen Gewalttätern wir es zutun haben. Ob diese jetzt als allzu vertrauenswürdig einzustufen sind.. Ich weiß ja nicht.
- Certa
- Lounge Ultra
Ich bezog mich auf das hier:Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:21Sprechen wir jetzt vom Konflikt(in und um Isreal seit Gründung) an sich oder vom Hamas-Überfall vor einem Jahr und dessen Folgen ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:17 Das wird man halt, wenn überhaupt, erst in der Retrospektive beurteilen können. Jede Konfliktpartei behauptet ja das jeweilige.
Das würde ich dann schon unterschiedlich betrachten.
"Während Israel zumindest versucht, zivile Opfer weitestgehend zu vermeiden"
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Deadlift: 230
Dass die Tote von Lebenden und Männlein von Weiblein unterscheiden können traue ich aber auch Hamas und Hisbollah zu - letzteres vielleicht sogar effizienter und realistischer - im biologischen Sinne - als wir hier in Europa...
- Certa
- Lounge Ultra
Wo ließt du denn raus, dass ich auf Aussagen der Hamas vertraue? Aber ja, ich gehe davon aus, dass bei den zahlreichen Bombardierungen viele Zivilisten getötet, verletzt oder indirekt beeinträchtigt worden sind. Und der Umfang dessen kann vermutlich erst in der Zukunft ansatzweise beziffert werden.Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:38Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:17 Das wird man halt, wenn überhaupt, erst in der Retrospektive beurteilen können. Jede Konfliktpartei behauptet ja das jeweilige.
Sehr interessant, wie viel Vertrauen auf einmal in die Aussagen von terroristischen Organisationen gesteckt wird. Wir können die Hamas, Hisbollah und den Iran ja auch mal bzgl. westlicher Werte wie Frauenrechte, Homosexuelle, Gleichstellung der Religionen, Meinungsfreiheit etc. befragen. Oder blenden wir dies dann einfach aus? Vielleicht würde der ein oder andere aber auch begreifen, mit was für radikalen Gewalttätern wir es zutun haben. Ob diese jetzt als allzu vertrauenswürdig einzustufen sind.. Ich weiß ja nicht.
Und eine solche Aussage kann man auch treffen ohne gleich die Hamas zu protegieren.
- Shivus
- Moderator
Das impliziert dein Beitrag natürlich, da du schreibst, dass beide „Konfliktparteien“ gegenteiliges behaupten. Kein Wort darüber, was für „Konfliktparteien“ hier vorliegen. Keine Einordnung. Nichts. So einen Beitrag würde es bei Russland/Ukraine von dir sicherlich nicht gebenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:43Wo ließt du denn raus, dass ich auf Aussagen der Hamas vertraue? Aber ja, ich gehe davon aus, dass bei den zahlreichen Bombardierungen viele Zivilisten getötet, verletzt oder indirekt beeinträchtigt worden sind. Und der Umfang dessen kann vermutlich erst in der Zukunft ansatzweise beziffert werden.Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:38Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:17 Das wird man halt, wenn überhaupt, erst in der Retrospektive beurteilen können. Jede Konfliktpartei behauptet ja das jeweilige.
Und eine solche Aussage kann man auch treffen ohne gleich die Hamas zu protegieren.
Dass (zuviele) Zivilisten dort sterben steht außer Frage. Außer Frage steht jedoch auch, dass diese Zivilisten seit knapp 20 Jahren von der Hamas unterdrückt und ausgenutzt werden. Nicht ISR ist also Schuld am Leid der Palästinenser, es ist die Hamas (+ Iran + Milliarden von westlichen/deutschen Spendengeldern).
Das scheinen derzeit sehr viele zu vergessen
- Certa
- Lounge Ultra
Auch im Falle Russland/Ukraine lügen beide Seiten vermutlich, dass sich die Balken biegen.Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:48Das impliziert dein Beitrag natürlich, da du schreibst, dass beide „Konfliktparteien“ gegenteiliges behaupten. Kein Wort darüber, was für „Konfliktparteien“ hier vorliegen. Keine Einordnung. Nichts. So einen Beitrag würde es bei Russland/Ukraine von dir sicherlich nicht gebenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:43Wo ließt du denn raus, dass ich auf Aussagen der Hamas vertraue? Aber ja, ich gehe davon aus, dass bei den zahlreichen Bombardierungen viele Zivilisten getötet, verletzt oder indirekt beeinträchtigt worden sind. Und der Umfang dessen kann vermutlich erst in der Zukunft ansatzweise beziffert werden.Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:38
Dass (zuviele) Zivilisten dort sterben steht außer Frage. Außer Frage steht jedoch auch, dass diese Zivilisten seit knapp 20 Jahren von der Hamas unterdrückt und ausgenutzt werden. Nicht ISR ist also Schuld am Leid der Palästinenser, es ist die Hamas (+ Iran + Milliarden von westlichen/deutschen Spendengeldern).
Das scheinen derzeit sehr viele zu vergessen
Die Hamas ist eine Terrororganisation, das steht außer Frage. Wer jetzt die direkte und indirekte Verantwortung dafür trägt, dass vor Ort ganze Häuserblocks eingeäschert werden und die Gegend eher in Teilen wie eine Mondlandschaft aussieht... Und nein, habe auch keine bessere Idee, wie Israel mit dem Terrorismus umgehen soll.
- Shivus
- Moderator
Das Problem hätte man halt leider vor Jahren, bevor Milliarden geflossen, die Macht übernommen und Hochburgen der Terroristen errichtet worden sind, lösen müssen. Jetzt ist’s mMn zu spät für eine nicht-unschöne Lösung, leider