Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Der Nahost-Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Der Nahost-Konflikt

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 15:02
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 14:58 Offizielle Zahlen hat ISR tatsächlich nicht herausgegeben, allerdings sprechen verschiedene ISR-Quellen von bis zu 80% Kombattanten-Quote.
Ja man kennt sie, die Frauen und Kinder Kombattanten…
tatsächlich gerade in dieser art von gesellschaft (steinzeitlich, fanatisch religiös, dem leben wenig wert beimessend, märtyrertum heroisierend), ja. schönes eigentor ;)
donjon
Lounge Ultra

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 15:21
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 15:02
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 14:58 Offizielle Zahlen hat ISR tatsächlich nicht herausgegeben, allerdings sprechen verschiedene ISR-Quellen von bis zu 80% Kombattanten-Quote.
Ja man kennt sie, die Frauen und Kinder Kombattanten…
tatsächlich gerade in dieser art von gesellschaft (steinzeitlich, fanatisch religiös, dem leben wenig wert beimessend, märtyrertum heroisierend), ja. schönes eigentor ;)
Wir die steinzeitlich, fanatisch religiösen israelischen Siedler?
Sollte man die auch alle wegbomben? Denke nicht.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Deadlift: 180

unangenehme zeitgenossen, klar. tragen auch nix bei gesellschaftlich. Müssen die Isrealis aber intern lösen und sind sich des Problems bewusst (gerade auch die Privilegien für Orthodoxe sind ja umstritten).
Eric
Administrator

Ich finde die Diskussion etwas befremdlich. Während Israel zumindest versucht, zivile Opfer weitestgehend zu vermeiden, legt es die Hamas etc doch richtiggehend darauf an, möglichst viele Zivilisten zu töten. Sei es zum einen durch direkte Angriffe auf die israelische Bevölkerung oder durch ihre Taktik, sich hinter menschlichen Schutzschilden zu verstecken.
VenomSnake
Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 10:22 Ich finde die Diskussion etwas befremdlich. Während Israel zumindest versucht, zivile Opfer weitestgehend zu vermeiden, legt es die Hamas etc doch richtiggehend darauf an, möglichst viele Zivilisten zu töten. Sei es zum einen durch direkte Angriffe auf die israelische Bevölkerung oder durch ihre Taktik, sich hinter menschlichen Schutzschilden zu verstecken.
Das sehen leider viele Leute anders, warum auch immer.

Nicht das wir uns falsch verstehen,ich stimme dir vollkommen zu.
Certa
Lounge Ultra

Das wird man halt, wenn überhaupt, erst in der Retrospektive beurteilen können. Jede Konfliktpartei behauptet ja das jeweilige.
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:17 Das wird man halt, wenn überhaupt, erst in der Retrospektive beurteilen können. Jede Konfliktpartei behauptet ja das jeweilige.
Sprechen wir jetzt vom Konflikt(in und um Isreal seit Gründung) an sich oder vom Hamas-Überfall vor einem Jahr und dessen Folgen ?

Das würde ich dann schon unterschiedlich betrachten.
Jdizzle
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 10:22 Ich finde die Diskussion etwas befremdlich. Während Israel zumindest versucht, zivile Opfer weitestgehend zu vermeiden, legt es die Hamas etc doch richtiggehend darauf an, möglichst viele Zivilisten zu töten. Sei es zum einen durch direkte Angriffe auf die israelische Bevölkerung oder durch ihre Taktik, sich hinter menschlichen Schutzschilden zu verstecken.
Bei westlichen/demokratischen Ländern werden doch immer "höhere Maßstäbe" angesetzt als bei Terrororganisationen. Gab es bei Afghanistan doch auch
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:17 Das wird man halt, wenn überhaupt, erst in der Retrospektive beurteilen können. Jede Konfliktpartei behauptet ja das jeweilige.

Sehr interessant, wie viel Vertrauen auf einmal in die Aussagen von terroristischen Organisationen gesteckt wird. Wir können die Hamas, Hisbollah und den Iran ja auch mal bzgl. westlicher Werte wie Frauenrechte, Homosexuelle, Gleichstellung der Religionen, Meinungsfreiheit etc. befragen. Oder blenden wir dies dann einfach aus? Vielleicht würde der ein oder andere aber auch begreifen, mit was für radikalen Gewalttätern wir es zutun haben. Ob diese jetzt als allzu vertrauenswürdig einzustufen sind.. Ich weiß ja nicht. #05#
Certa
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:21
Sprechen wir jetzt vom Konflikt(in und um Isreal seit Gründung) an sich oder vom Hamas-Überfall vor einem Jahr und dessen Folgen ?

Das würde ich dann schon unterschiedlich betrachten.
Ich bezog mich auf das hier:

"Während Israel zumindest versucht, zivile Opfer weitestgehend zu vermeiden"
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Deadlift: 230

Dass die Tote von Lebenden und Männlein von Weiblein unterscheiden können traue ich aber auch Hamas und Hisbollah zu - letzteres vielleicht sogar effizienter und realistischer - im biologischen Sinne - als wir hier in Europa...
Certa
Lounge Ultra

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:38

Sehr interessant, wie viel Vertrauen auf einmal in die Aussagen von terroristischen Organisationen gesteckt wird. Wir können die Hamas, Hisbollah und den Iran ja auch mal bzgl. westlicher Werte wie Frauenrechte, Homosexuelle, Gleichstellung der Religionen, Meinungsfreiheit etc. befragen. Oder blenden wir dies dann einfach aus? Vielleicht würde der ein oder andere aber auch begreifen, mit was für radikalen Gewalttätern wir es zutun haben. Ob diese jetzt als allzu vertrauenswürdig einzustufen sind.. Ich weiß ja nicht. #05#
Wo ließt du denn raus, dass ich auf Aussagen der Hamas vertraue? Aber ja, ich gehe davon aus, dass bei den zahlreichen Bombardierungen viele Zivilisten getötet, verletzt oder indirekt beeinträchtigt worden sind. Und der Umfang dessen kann vermutlich erst in der Zukunft ansatzweise beziffert werden.

Und eine solche Aussage kann man auch treffen ohne gleich die Hamas zu protegieren.
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:43

Wo ließt du denn raus, dass ich auf Aussagen der Hamas vertraue? Aber ja, ich gehe davon aus, dass bei den zahlreichen Bombardierungen viele Zivilisten getötet, verletzt oder indirekt beeinträchtigt worden sind. Und der Umfang dessen kann vermutlich erst in der Zukunft ansatzweise beziffert werden.

Und eine solche Aussage kann man auch treffen ohne gleich die Hamas zu protegieren.
Das impliziert dein Beitrag natürlich, da du schreibst, dass beide „Konfliktparteien“ gegenteiliges behaupten. Kein Wort darüber, was für „Konfliktparteien“ hier vorliegen. Keine Einordnung. Nichts. So einen Beitrag würde es bei Russland/Ukraine von dir sicherlich nicht geben

Dass (zuviele) Zivilisten dort sterben steht außer Frage. Außer Frage steht jedoch auch, dass diese Zivilisten seit knapp 20 Jahren von der Hamas unterdrückt und ausgenutzt werden. Nicht ISR ist also Schuld am Leid der Palästinenser, es ist die Hamas (+ Iran + Milliarden von westlichen/deutschen Spendengeldern).

Das scheinen derzeit sehr viele zu vergessen #05#
Certa
Lounge Ultra

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:48
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:43

Das impliziert dein Beitrag natürlich, da du schreibst, dass beide „Konfliktparteien“ gegenteiliges behaupten. Kein Wort darüber, was für „Konfliktparteien“ hier vorliegen. Keine Einordnung. Nichts. So einen Beitrag würde es bei Russland/Ukraine von dir sicherlich nicht geben

Dass (zuviele) Zivilisten dort sterben steht außer Frage. Außer Frage steht jedoch auch, dass diese Zivilisten seit knapp 20 Jahren von der Hamas unterdrückt und ausgenutzt werden. Nicht ISR ist also Schuld am Leid der Palästinenser, es ist die Hamas (+ Iran + Milliarden von westlichen/deutschen Spendengeldern).

Das scheinen derzeit sehr viele zu vergessen #05#
Auch im Falle Russland/Ukraine lügen beide Seiten vermutlich, dass sich die Balken biegen.

Die Hamas ist eine Terrororganisation, das steht außer Frage. Wer jetzt die direkte und indirekte Verantwortung dafür trägt, dass vor Ort ganze Häuserblocks eingeäschert werden und die Gegend eher in Teilen wie eine Mondlandschaft aussieht... Und nein, habe auch keine bessere Idee, wie Israel mit dem Terrorismus umgehen soll.
Shivus
Moderator

Das Problem hätte man halt leider vor Jahren, bevor Milliarden geflossen, die Macht übernommen und Hochburgen der Terroristen errichtet worden sind, lösen müssen. Jetzt ist’s mMn zu spät für eine nicht-unschöne Lösung, leider
Antworten