Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 06:35
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2025, 20:28
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2025, 19:45

Das dürfte gerne noch was dauern, will noch weitere Tranchen ausnutzen
Das ist tatsächlich etwas, wo ich Trump unterstütze. Es ist crazy, was man in den USA für bestimmte Arzneimittel bezahlen muss im Vergleich zu Europa. Verrückt ist aber auch, dass Trump die Preise quasi via staatlichen Eingriff bestimmen will, also quasi Sozialismus. Die Biden Regierung hatte das gleiche Ziel, ist aber den Weg gegangen, dass medicaid usw mit den Herstellern Preise verhandeln sollten.
Der Goldstandard sind wir aber in Europa auch nicht gerade, im Vergleich zu Japan zahlen wir auch Mondpreise. Dafür hat Japan aber halt die Pharmabranche komplett vergrault und bekommt jetzt Probleme neue Medikamente schnell auf den Markt zu bringen.
Ja, es ist immer eine Balance zwischen access und bezahlbarkeit. Deutschland hat zum Beispiel die höchsten Preise in Europa, aber halt auch die beste und schnellste Bereitstellung von neuen Arzneimitteln. Bestimmte onkologische Diagnosen können in Deutschland mittlerweile extrem gut behandelt werden, in Osteuropa stirbt man daran noch, weil die Unternehmen dort diese Produkte nicht launchen.

Weiterhin haben extrem viele Länder hohe Schaufensterpreis und dafür dann nachgelagerte Rabatte, es ist ein extrem intransparenter Markt. Es gibt Firmen die über 90 Prozent nachträglichen Rabatt natinal gewähren, aber der hohe Listenpreis fließt in die internationale preisreferenzierung ein. Das ist auch der große Nachteil vom Modell von Trump, wenn er auf internationale Preise als Benchmarks abstellen will. Deutschland verhandelt für jedes einzelne neue Arzneimittel den Preis, was einerseits relativ effektiv ist, allerdings für viel Aufwand und Bürokratie sorgt.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Trump hat halt schon gute Dinge vor. Über die polternde Umsetzung lässt sich streiten.
Das Bewegung in die Sache kommt ist schon mal gut.
Das Handlungsbedarf besteht, ist klar:
1746054010066.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Certa
Lounge Inventar

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 07:19 Trump hat halt schon gute Dinge vor. Über die polternde Umsetzung lässt sich streiten.
Das Bewegung in die Sache kommt ist schon mal gut.
Das Handlungsbedarf besteht, ist klar:

1746054010066.jpg
Jau! USA haben das ja auch lange damit gerechtfertigt, dass die durch die FDA am schnellsten den Zugang dazu haben. Aber im Endeffekt sind große Teile der Bevölkerung dort vom medizinischen Fortschritt abgeschnitten, da sie keine adäquate Krankenversicherung haben (oder eine mit extrem hohen Eigenanteilen) und diese Produkte auf Grund der hohen Preise kaum selbst kaufen können.

Bin wirklich gespannt, die Pharma Lobby ist schon heftig, die werden ihre Cash cow USA nicht kampflos aufgeben.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Bescheidene Situation für Pharma Konzerne:
nicht in den USA produzieren = Strafzölle
in den USA produzieren = Preisdeckel

Novartis & Co planen ja bereits große Investitionen in den USA.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 07:34 Bescheidene Situation für Pharma Konzerne:

Es geht um Produkte, welche in den USA an Patienten abgegeben werden. Habe nicht gelesen, dass es eine Rolle spielt, wo das Zeug hergestellt wird. Boehringer Ingelheim muss dann zum Beispiel für seine Cash cow jardiance sowohl Strafzölle zahlen, als auch niedrigere Preise akzeptieren. Könnte ordentlich das Geschäft vermiesen.
Harun
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 07:37
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 07:34 Bescheidene Situation für Pharma Konzerne:

Es geht um Produkte, welche in den USA an Patienten abgegeben werden. Habe nicht gelesen, dass es eine Rolle spielt, wo das Zeug hergestellt wird. Boehringer Ingelheim muss dann zum Beispiel für seine Cash cow jardiance sowohl Strafzölle zahlen, als auch niedrigere Preise akzeptieren. Könnte ordentlich das Geschäft vermiesen.
Das stimmt natürlich. Ich wollte darauf hinaus, dass die Unternehmen erst groß in den USA investieren sollen und dann trotzdem die Preise diktiert bekommen.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 07:40
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 07:37

Das stimmt natürlich. Ich wollte darauf hinaus, dass die Unternehmen erst groß in den USA investieren sollen und dann trotzdem die Preise diktiert bekommen.
Das wird auch der Hebel der Pharma Lobby gegen Trump sein: weg mit der Preisregulierung oder es gibt keine Investitionen oder sogar Verlagerung ins Ausland. Die können dieses Spiel ganz gut
Harun
Lounge Ultra

Gerade noch gehört, wie wichtig das Geld aus den USA für F&E der Pharma Konzere ist.
Sollte es in den USA zu starken Einbußen kommen, werden sie sich das Geld an anderer Stelle holen müssen.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 09:45 Gerade noch gehört, wie wichtig das Geld aus den USA für F&E der Pharma Konzere ist.
Sollte es in den USA zu starken Einbußen kommen, werden sie sich das Geld an anderer Stelle holen müssen.
Jep, die Aktionäre wollen schließlich ihre Dividenden :guenni:

Da muss der deutsche Arbeitnehmer wohl mit seinen Sozialversicherungsbeiträgen einspringen
gestiefelterKater
Top Lounger

bayer starke Zuwächse seit den neuen Zahlen von heute.
hoffe ihr habt euch auch vorher gut eingedeckt (so wie ich) und nicht auf die miesepeter gehört.

(erste tankfüllung für den neuen lambo damit schon verdient)
Certa
Lounge Inventar

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 12:45 bayer starke Zuwächse seit den neuen Zahlen von heute.
hoffe ihr habt euch auch vorher gut eingedeckt (so wie ich) und nicht auf die miesepeter gehört.

(erste tankfüllung für den neuen lambo damit schon verdient)
Zoom den Chart Mal ein bisschen raus :guenni:

Alles gut, ich gönne,sollte ich falsch gelegen haben
Eric
Administrator

Habt ihr eure Verluste schon wieder reingeholt? Bei mir fehlen noch ca 5%, damit ich auf dem Stand vom letzten Crash bin.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Bei mir sind es noch 10% die fehlen
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Eisen_Beisser
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 12:49 Habt ihr eure Verluste schon wieder reingeholt? Bei mir fehlen noch ca 5%, damit ich auf dem Stand vom letzten Crash bin.
Jetzt wo du es sagst - bei mir fehlen noch genaue 10%
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
H_B
Edler Spender

Bei mir 16%. Bin aber fast nur in US Tech und Crypto investiert und meine zwei größten Positionen sind Nvidia und Vertiv, die sind beide noch -20% zum Stand vor dem Crash, ziehen also mein Portfolio ziemlich runter.

Mache mir aber keine Sorgen, die kommen wieder.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Antworten