Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Und einfach langfristig in einen etf world oder s&p reinbuttern
Eric
Administrator

Genau! Bis jetzt hatte ich noch keine größeren Probleme mit Trade Republic. Ganz selten wurde mir der Depotwert falsch angezeigt, aber das hat oftmals nur ein paar Minuten gedauert. Ansonsten stumpf in einen ETF wie den MSCI-World oder den S&P500 investieren und nicht gleich in Panik verfallen, wenn Trump mal wieder dumme Dinge tut oder sagt.

Also so ziemlich genau das, was der junge Mann vom fahrenden Volk gesagt hat. Nur in besserem deutsch.
Baulöwenstier
Lounger

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 18:18 Hello

Bitte nicht steinigen, ich starte aktuell mit dem Thema. Jemand vielleicht einen Link oder eine Empfehlung?

Und zwar hab ich aktuell monatlich 500€ circa übrig die ich gerne entsprechend investen möchte

Suche einen Übersichtlichen Broker, der aber auch eine Girokonto Funktion hat bzw eine Bezahlfunktion mit virtueller Karte über Google Pay oder so ( Sodass ich z.B jederzeit Geld aus meinem Portfolio nutzen kann zum überweisen, bzw bezahlen)

Gibt's da was? Tr? Bitpamda?

Falls jemand einen validen Tipp hat, was man intelligentes mit den 500 € anfangen kann kommt bin ich auch offen.

Sonst auch gerne einfach vielleicht ein youtube Link oder ähnliches, so dass ich mich mehr mit der Thematik beschäftigen kann

Danke
Sehr gutes Timing - Ich wollte heute einen ähnlichen Beitrag wie du posten und habe sogar eine ähnliche Sparrate angedacht. Ich werde wahrscheinlich, wie ich es in ein paar YouTube-Videos von "Finanzfluss" aufgeschnappt habe, zunächst einmal mit ETF einsteigen, ich habe aber leider auch noch keinen konkreten im Kopf. Von daher lese ich hier ebenfalls gespannt mit.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 17:01
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 15:09
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 15:02

Würde teilen. Ist aber so einfach nicht möglich.
Geh mal davon aus, dass ich den World sicher schlage.
Ich kämpfe aber nicht gegen den World. Will einfach mein eigenes Ding machen 🙂

Qualcomm kam nur letztens auch wieder in den Sinn. Haben ja soweit ich weiss den stärksten mobilen Chip mit dem neusten Snapdragon. Was wenn wir wirklich humanoide Roboter sehen in 5-20 Jahren? In Milliarden Größe. Von wem kommen all die Chips? Vermutlich nicht von Nvidia. Eher von Apple mit den M Prozessoren und Qualcomm und mit Abstrichen AMD. Oder eher Eigenentwicklungen wie von Tesla aus den Autos.

Denke ich werde da Richtung AMD und Qualcomm weiter denken.
Die lassen aber alle bei TSMC fertigen. Das wäre dann die bessere Aktie ;)
apropos TSMC - wer ist hier drin? wie stehts mit euren langf. bedenken zum politischen risiko?
sind ja momentan auf nem attraktiven kurs, überlege rein zu gehen..
Ich hab 5 Aktien mit Kaufkurs 68€ (+107%) und 23 Aktien mit Kaufkurs 90€ (+58%). Hatte damals Schiss beim Einstieg - wie immer komplett dumm im Nachhinein.

Eigentlich wollte ich schon nachlegen, weil halt wirklich alle großen da fertigen, aber China ist so eine Unsicherheit.

+ Die schütten sogar Dividende aus. Bekomme so ca. 10€ netto/ Quartal für die paar Aktien
Krafttraining und Laufen --> LOG
DerEggi
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 70

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 13:33 puh echt langweilig im Depot. Das meiste schon wieder im grünen Bereich. War's das jetzt schon?

Meine aktuelle Watchlist:

> Alphabet (erste Tranche letzte Woche umgesetzt i.h.v. 3k)
> Blackrock
> Berkshire
> Federal Agricultural Mortgage
Alphabet ist mir auch schon aufgefallen, da das Unternehmen im Vergleich zum letzten Jahrzehnt günstig bewertet zu sein scheint. Meines Wissens nach erzielt Alphabet einen Großteil seiner Einnahmen über Werbung bei der Google-Suche. Ich selbst habe bei mir bereits eine Verhaltensänderung bemerkt: Ich „google“ kaum noch im klassischen Sinne, sondern gebe die meisten Anfragen direkt bei ChatGPT ein. Dadurch könnte sich meiner Meinung nach langfristig die Situation ergeben, dass Google sein Monopol als Suchmaschine verliert. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich natürlich überhaupt nicht beziffern. Aber vor fünf Jahren hätte man dieses Szenario nicht einmal in Betracht gezogen, da es damals fernab der Realität schien.

Wie hast du diesen Case für dich beantwortet?
gestiefelterKater
Top Lounger

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 18:40
Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 18:18 Hello

Bitte nicht steinigen, ich starte aktuell mit dem Thema. Jemand vielleicht einen Link oder eine Empfehlung?

Und zwar hab ich aktuell monatlich 500€ circa übrig die ich gerne entsprechend investen möchte

Suche einen Übersichtlichen Broker, der aber auch eine Girokonto Funktion hat bzw eine Bezahlfunktion mit virtueller Karte über Google Pay oder so ( Sodass ich z.B jederzeit Geld aus meinem Portfolio nutzen kann zum überweisen, bzw bezahlen)

Gibt's da was? Tr? Bitpamda?

Falls jemand einen validen Tipp hat, was man intelligentes mit den 500 € anfangen kann kommt bin ich auch offen.

Sonst auch gerne einfach vielleicht ein youtube Link oder ähnliches, so dass ich mich mehr mit der Thematik beschäftigen kann

Danke
Sehr gutes Timing - Ich wollte heute einen ähnlichen Beitrag wie du posten und habe sogar eine ähnliche Sparrate angedacht. Ich werde wahrscheinlich, wie ich es in ein paar YouTube-Videos von "Finanzfluss" aufgeschnappt habe, zunächst einmal mit ETF einsteigen, ich habe aber leider auch noch keinen konkreten im Kopf. Von daher lese ich hier ebenfalls gespannt mit.
Man sollte das alles beim etf nicht überbewerten. Von Amundi würde ich kein etf nehmen wegen Verschmelzung oder Umzug domizilland was für den Sparer Ausschüttung und damit Steuer bedeuten kann.
Ganz simple ein ACWI, da hat man im Grunde alles drin was man braucht (Industrie und schwellenländer).
Das wars dann eigentlich auch schon
Antworten