IPF Regeländerungen ab 2024:
- für die Open/Aktive-Kategorie muss man mindestens 19 Jahre alt sein, Masters 3 und 4 dürfen nicht mehr in der Open antreten
- Zugelassene Singlets mit langen Beinen sind erlaubt, allerdings dürfen keine knee sleeves darüber getragen werden
- Das singlet, was zum Squat getragen wurde, muss für alle drei Disziplinen getragen werden
- Hüte zu tragen ist verboten
- Weibliche Lifter dürfen einen Hijab tragen
- Schweissbänder bis 12cm breite in schwarz oder weiß dürfen getragen werden, allerdings nicht zusammen mit wrist wraps
- Jury darf bei Sicherheitsbedenken die Höhe der Safeties beim Bankdrücken ändern
- Beim attempt ist nur EIN Betreuer in der Nähe/auf der Plattform zugelassen. Der Betreuer darf keinen Hut tragen und keine Videos oder Fotos machen
PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2023, 21:42
IPF Regeländerungen ab 2024:
- Beim attempt ist nur EIN Betreuer in der Nähe/auf der Plattform zugelassen. Der Betreuer darf keinen Hut tragen und keine Videos oder Fotos machen
Was haben die gegen Hüte? Ich verstehs ja bei der Bank aber beim Rest?
Keine Ahnung. Selbst wenn man als Betreuer die Stange beim Bankdrücken raushebt darf man keine Cap aufhaben und muss Sporthose tragen. Rausheben für den Athleten in einer Jeanshose geht halt nicht. Ist IPF, die sind halt so
Mit dem aktuellen "hype" um den Sport scheinen auch die ein oder anderen Probleme zu kommen.
260 Anmeldungen bei der Sub-/Junioren DM is schon ne Ansage, bin mal gespannt wie man das künftig lösen wird. Nur die Normen anzuheben wirds da wohl nicht bringen.
Einerseits schön viele junge Leute in den Sport gebracht zu haben. Andererseits natürlich für jedes Orga Team der Super Gau und jedes Jahr ein neues und größeres Problem für eine DM. Aus Erfahrung profitieren die KDK Vereine auch relativ wenig davon, da nur die wenigsten jungen Sportler wirklich eine langfristige Bindung in der Vereinsarbeit eingehen.
Im Junioren Bereich wird es zukünftig auch immer die größten Teilnehmerfelder geben, wahrscheinlich auch die höchste Leistung / Leistungsdichte. Raw/Classic ist eben ein Sport für junge, frische Leute mit viel Zeit. Mit gewissen Alter, dann ab den Aktivenbereich, reguliert und selektiert sich das körperlich und zeitlich dann wieder.
Seppo Deadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2023, 08:17
Raw/Classic ist eben ein Sport für junge, frische Leute mit viel Zeit. Mit gewissen Alter, dann ab den Aktivenbereich, reguliert und selektiert sich das körperlich und zeitlich dann wieder.
Das sehe ich ja komplett anders. Ich kenne wenige Sportarten, die man ähnlich erfolgreich & kompetitiv bis in ein so hohes Alter verfolgen kann.
Der Zeitaufwand ist verglichen mit vielen anderen Sportarten ein Witz (Ist erst mal eine gewisse Basis vorhanden, reichen 3-4 kurze Einheiten pro Woche völlig + man ist von niemanden abhängig und kann prinzipiell in so gut wie jedem besseren Studio oder gar von zuhause trainieren).
Ich gebe dir natürlich Recht, dass man mit einem langfristig und clever gestalteten Training, sehr lange den Sport auf einem hohen Niveau betreiben kann. Meine Aussage ist aber, dass es sich ab einen gewissen Alter dann selektiert. Du hast nicht mehr die riesigen Teilnehmerzahlen und auch Leistungstechnisch kannst du nicht mehr die großen Umfänge und Lasten fahren. Wenige Ausnahmen gibt es natürlich auch hier.
Wer aus dem Juniorenbereich kam und dann mit über 30 noch regelmäßig bei Wettkämpfen antritt, der wird den Sport wahrscheinlich noch sehr lange betreiben. Nur das ist immer seltener.
Vergleicht man mal eine Meldeliste einer Master DM, so sind die Namen quasi über viele Jahre gleich. Bei einer Jugend/Junioren und selbst Aktiven DM findest du das deutlich weniger.