Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 13:17
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 13:12 Das Konzept heisst auch Demokratie, also Volksherrschaft.
Die klare Mehrheit von 59 Prozent wäre hingegen "wahrscheinlich nicht" oder gar nicht dazu bereit, Deutschland im Falle eines militärischen Angriffs selbst mit der Waffe zu verteidigen. Bei Frauen liegt dieser Anteil sogar bei 72 Prozent.
Demnach müssten wir das Konzept für den Verteidigungsfall ja auflösen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... reitschaft

Und so machen wir aus 16%, die auf jeden Fall kämpfen würden, eben hypothetisch 100%.
Und mit der Demokratie ist es halt ganz schnell vorbei, wenn keiner mehr bereit wäre, den Staat zu verteidigen.

Da beißt sich die Schlange dann schlussendlich in den Schwanz
Aber das ist doch gar nicht die Folge #05#

Wir haben offenbar 16% Anteil an Menschen die bereit sind auf jeden Fall zu kämpfen. Noch dazu befinden wir uns in dem größten Verteidigungsbündnis der Welt und zusätzlich in er EU, die auch sehr solidarisch handelt im Grundsatz.

Es gibt also überhaupt kein Problem und gar keine Not irgendwen zu etwas zu zwingen oder diese Gesetze vorzusehen.
Klar, im Falle der Ukraine sehen wir jetzt den Grenzfall.

Dann stehen wir doch vor der Frage. Ist es der Sinn einer Demokratie das Prinzip der Volksherrschaft zu leben oder ist der Sinn einer Demokratie der Selbsterhalt?

Wenn wir (der Staat) beginnen regelmäßig besserwisserisch gegen den Willen des Volkes zu entscheiden, haben wir in Wahrheit keine Demokratie.

Was du also als Endverlust betrachtest, ist dann bereits verloren.

So könnte man es auch interpretieren.
stabil
Top Lounger

Das Russland durch Polen marschiert und irgendwann an der Oder steht halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist ein Szenario wo Russland Pearl habor mäßig mit einem einzigen Schlag unsere kritische Infrastruktur massiv beschädigt z.b. mittels massiver Drohnenschwärme.

Das ist auch das was Brodi in dem Video skizziert, aus seiner Sicht steht die NATO immer noch blank da wenn 600-800 Shaheds auf einmal angreifen.
Certa
Lounge Inventar

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 13:45 Das Russland durch Polen marschiert und irgendwann an der Oder steht halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist ein Szenario wo Russland Pearl habor mäßig mit einem einzigen Schlag unsere kritische Infrastruktur massiv beschädigt z.b. mittels massiver Drohnenschwärme.

Das ist auch das was Brodi in dem Video skizziert, aus seiner Sicht steht die NATO immer noch blank da wenn 600-800 Shaheds auf einmal angreifen.
Da steht doch aktuell fast jeder blank da oder? Ich meine, selbst durch Russland können Drohnen ungestört hunderte Kilometer fliegen, um sich dann irgendwo im Hinterland in eine Raffinerie zu stürzen.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

@BlackStarZ
Da wir hier keine Ukrainer anwesend haben wisser wir nicht wirklich was das ukrainische Volk und können nur mutmaßen aber das die Ukrainer nur deswegen gegen Russland kämpfen weil sie dazu von einer kleinen aber sehr mächtigen Clique gezwungen werden halt ich dann doch arg weit hergeholt bzw eher aus dem Bereich (russischer) Propaganda

Weder wollen sich alle Ukrainer militärische gegen Russland zur wehr setzen wie auch nicht alle Russland für den Überfall auf die Ukraine waren oder sind aber das ändert nichts daran das jemand in Moskau entschieden hat die Ukraine zu überfallen und sich dagegen ein überwiegender Anteil der Ukrainer zur Wehr gesetzt hat und das nach wie vor macht auch wenn es weniger sind wie zu Beginn

Ich sehe da schon defintiv Probleme in der Art und Weise wie mittlerweile (zwangs)rekrutiert wird, er eingezogen wird und wie dann mit den eingezogenen Soldaten umgegangen wird, sprich auch ähnlich "verheizt" werden wie es auf russischer Seite statt findet

Auch das die Ukrainer weit weg davon ist ein korruptionsfreise Land zu sein ist glaube ich jedem hier klar aber deswegen davon auszugehen das der Widerstand gegen Russland nur auf Zwang basiert halte ich dennoch für gewagt
BlackStarZ
Lounge Ultra

Das war auch nicht beabsichtigt, dies am Ende zu schlussfolgern. Ganz wichtig. Und selbst wenn das die meine wäre, würde ich das nicht generalisieren und als die Wahrheit verkaufen wollen.

Ob es sich nun mit russischer Propaganda deckt oder nicht, so what? Keine Ahnung.

Propaganda ist üblich für alle Staaten. Des bedeutet ja nicht das alles Schwachsinn ist. Siehe Deutsche Welle.

Ich beziehe mich auch nur auf den aktuellen Status der Rekrutierung. In Russland soll es ja allmählich ähnlich ablaufen. Insofern gelten dort die gleichen Überlegungen.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 13:40
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 13:17
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 13:12 Das Konzept heisst auch Demokratie, also Volksherrschaft.

Demnach müssten wir das Konzept für den Verteidigungsfall ja auflösen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... reitschaft

Und so machen wir aus 16%, die auf jeden Fall kämpfen würden, eben hypothetisch 100%.
Und mit der Demokratie ist es halt ganz schnell vorbei, wenn keiner mehr bereit wäre, den Staat zu verteidigen.

Da beißt sich die Schlange dann schlussendlich in den Schwanz
Aber das ist doch gar nicht die Folge #05#

Wir haben offenbar 16% Anteil an Menschen die bereit sind auf jeden Fall zu kämpfen. Noch dazu befinden wir uns in dem größten Verteidigungsbündnis der Welt und zusätzlich in er EU, die auch sehr solidarisch handelt im Grundsatz.

Es gibt also überhaupt kein Problem und gar keine Not irgendwen zu etwas zu zwingen oder diese Gesetze vorzusehen.
Klar, im Falle der Ukraine sehen wir jetzt den Grenzfall.
Grenzfall ist gut, alleine gegen einen Feind mit der dreieinhalbfachen Kapazität an Humanmaterial und auch sonst in allen Belangen drückend überlegen.

Klar, ein geeintes Europa würde dem aktuellen Russland wohl ausschließlich mit "Freiwilligen" begegnen können; die Ukraine hat den Luxus leider nicht (mehr).
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 13:12 Dann stehen wir doch vor der Frage. Ist es der Sinn einer Demokratie das Prinzip der Volksherrschaft zu leben oder ist der Sinn einer Demokratie der Selbsterhalt?

Wenn wir (der Staat) beginnen regelmäßig besserwisserisch gegen den Willen des Volkes zu entscheiden, haben wir in Wahrheit keine Demokratie.

Was du also als Endverlust betrachtest, ist dann bereits verloren.

So könnte man es auch interpretieren.
Ich würde mal behaupten, Selbsterhalt ist der generelle Zweck von vielem hier - sowohl von Institutionen, als auch von Individuen.
Mitstreiter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

Je später solch ein Konflikt zwischen Russland und Nato ausgefochten werden würde, desto weniger Soldaten wird es benötigen.
Da spielt eine Wehrpflicht mit Soldaten an der Front auch nicht mehr eine sooo große Rolle
Certa
Lounge Inventar

Was für Bilder

BlackStarZ
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 14:20
Ich würde mal behaupten, Selbsterhalt ist der generelle Zweck von vielem hier - sowohl von Institutionen, als auch von Individuen.
Zumindest das lässt sich aber auf das Prinzip der Demokratie und der Individuen in der Demokratie nicht so einfach übertragen.

Genau genommen müsste man sagen, dass der Selbsterhalt der Demokratie auch darin besteht, dass es überhaupt ein Volk gibt.
Der Selbsterhalt der Individuen würde natürlich darauf einzahlen und würde aber bedingen, dass man eben den Dienst an der Front ablehnen kann.

Im übrigen bedeutet das aus meiner Sicht nicht zwingend, dass man nicht zu kriegsdienlichen Arbeiten verpflichtet werden kann.
Also beispielsweise Versorgungsdienste im militärischen Bereich, Reparatur-Werkstätten etc.

Was ich aber nicht glaube ist, dass Russland bald irgendein EU-Ziel angreift. Die scheinen doch genügend mit der Ukraine zu kämpfen zu haben. Putin mag zwar Größenwahnsinnig sein, aber er ist nicht bescheuert. Wenn er merkt, dass er mit der Ukraine nicht fertig wird wie gedacht, wird er nicht noch plötzlich weitere Ziele angreifen.

Vom Säbelrasseln bisher mal abgesehen.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Squat: 160
Bench: 120

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 14:35
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 14:20
Zumindest das lässt sich aber auf das Prinzip der Demokratie und der Individuen in der Demokratie nicht so einfach übertragen.

Genau genommen müsste man sagen, dass der Selbsterhalt der Demokratie auch darin besteht, dass es überhaupt ein Volk gibt.
Der Selbsterhalt der Individuen würde natürlich darauf einzahlen und würde aber bedingen, dass man eben den Dienst an der Front ablehnen kann.

Im übrigen bedeutet das aus meiner Sicht nicht zwingend, dass man nicht zu kriegsdienlichen Arbeiten verpflichtet werden kann.
Also beispielsweise Versorgungsdienste im militärischen Bereich, Reparatur-Werkstätten etc.

Was ich aber nicht glaube ist, dass Russland bald irgendein EU-Ziel angreift. Die scheinen doch genügend mit der Ukraine zu kämpfen zu haben. Putin mag zwar Größenwahnsinnig sein, aber er ist nicht bescheuert. Wenn er merkt, dass er mit der Ukraine nicht fertig wird wie gedacht, wird er nicht noch plötzlich weitere Ziele angreifen.

Vom Säbelrasseln bisher mal abgesehen.
Naja, wer weiß schon, was der Mann mittlerweile denkt...

Halte ich es für realistisch, zumindest so lange der ist-Zustand anhält? Nein
Kann ich es mit 100%iger Sicherheit ausschließen? Leider ebenfalls nein
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Ich bin ehrlich gesagtdavon überrascht wie sehr die Russen dann doch in der Lage sind den Konflikt "wegzuignorieren" bzw mit den Folgen für Russland die ja schon teilweise gravierend sind zurecht zu kommen und das (noch) ohne größere Probleme für Moskau

Zumindest wirkt es nach wie vor so
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 15:21 Ich bin ehrlich gesagtdavon überrascht wie sehr die Russen dann doch in der Lage sind den Konflikt "wegzuignorieren" bzw mit den Folgen für Russland die ja schon teilweise gravierend sind zurecht zu kommen und das (noch) ohne größere Probleme für Moskau

Russland ist ein auf Blut aufgebautes Imperium und hat mit der Ukraine und Weißrussland zusammen eine 1000 jährige gewalttätige Geschichte. Die Menschen dort, wie auch in der Ukraine, sind deutlich Leidensfähiger, Obrigkeitshöriger und können auch den Fakt akzeptieren "das es jetzt halt so ist in diesen Zeiten".
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 14:23 Je später solch ein Konflikt zwischen Russland und Nato ausgefochten werden würde, desto weniger Soldaten wird es benötigen.
Da spielt eine Wehrpflicht mit Soldaten an der Front auch nicht mehr eine sooo große Rolle
Beim ersten Teil hast du möglicherweise Unrecht. Raumgewinne und Raumkontrolle erfolgen immer noch mit Menschen, die vor Ort Dinge tun. Zumindest, wenn du nicht das gesamte Gebiet in eine Killzone verwandeln möchtest.
Der zweite Teil wird dann relevant, wenn du nicht genug Menschen hast, ganz einfach
Certa
Lounge Inventar

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 15:32
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 15:21 Ich bin ehrlich gesagtdavon überrascht wie sehr die Russen dann doch in der Lage sind den Konflikt "wegzuignorieren" bzw mit den Folgen für Russland die ja schon teilweise gravierend sind zurecht zu kommen und das (noch) ohne größere Probleme für Moskau

Russland ist ein auf Blut aufgebautes Imperium und hat mit der Ukraine und Weißrussland zusammen eine 1000 jährige gewalttätige Geschichte. Die Menschen dort, wie auch in der Ukraine, sind deutlich Leidensfähiger, Obrigkeitshöriger und können auch den Fakt akzeptieren "das es jetzt halt so ist in diesen Zeiten".
Weiterhin wird die Bevölkerung halt auf die gute alte Art unterdrückt, Opposition in den Gulag verbracht und Internet abgeschaltet. Und Kritiker fallen reihenweise aus dem Fenster
Lifter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 15:32

Korrekt. Der Alkoholismus in Osteuropa kommt ja nicht von heute auf morgen, sondern hat komplexe historische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Ursachen.
Antworten