Deutschland ist laut diversen Quellen der zweitgrößte Unterstützer der Ukraine (nach den USA) in absoluten Zahlen, von daher weiß ich nicht, ob deine Kritik hier wirklich gerechtfertigt ist. Wobei man sicher Sachen kritisieren kann, wie den Taurus, den Merz versprochen, und nach wie vor nicht geliefert hat.
Und klar könntet ihr bestimmt noch mehr machen, aber das könnten UK, Frankreich, Italien ebenso, und die haben teils weit weniger geliefert, nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch im Verhältnis.
Wird am Ende nur alles wenig bringen, wenn unser größter "Partner" zwar weiterhin an einem Strang mit uns zieht, aber seit geraumer Zeit in eine andere Richtung.
Ukraine Konflikt
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
-
Sarvadon
- Top Lounger
Re: Ukraine Konflikt
Man sollte bei aller Sympathie mit der Ukraine (die ja irgendwo auch ihre Berechtigung hat, sind halt in dem Konflikt Verteidiger und Russland Aggressor) auch nicht vergessen, dass die uns unsere kritische Energie-Infrastruktur in die Luft gejagt haben.
- flou1983
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Hab ich gestern auch in einem Interview gehört, dass die Ukraine das aktiv anbietet. Davon sollten wir so viel wie möglich Gebrauch machen, aktuelle Erfahrungen in einem modernen Landkrieg bekommt man nicht oft und das auch noch gegen den wahrscheinlichsten eigenen Gegner.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:31Vor Allem gilt für die Bundeswehr: lernen, lernen, lernen.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:21Darauf gibt es für mich eine recht klare Antwort: Die Zeitenwende ernst nehmen, massiv Munition produzieren und die Bundeswehr allgemein sinnvoll aufrüsten mit absolutem Fokus auf Kampfkraft.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:00
Dass es auch jetzt noch nicht so wirklich rosig um viele der europäischen Armeen bestellt ist wird kaum jemand bestreiten, von daher ist die Frage, was man denn hätte MEHR machen können ohne selbst mit runtergelassen Hosen dazustehen durchaus legitim.
Stattdessen haben wir vier Jahre mehr oder weniger vergeudet, weils ja alles nicht so schlimm ist und schon irgendwie an uns vorbeigehen wird. Rentenhaltelinie ist nunmal wichtiger. Für eine schlagkräftige BW wäre ich im übrigen sogar völlig unabhängig vom Ukrainekrieg.
Alles, was wir stattdessen wirklich erreicht haben, ist eine Reduktion unserer industriellen Fertigungskapazitäten![]()
Mittlerweile kommen ja erfahrene Frontsoldaten aus der Ukraine nach Deutschland, um unsere Soldaten auszubilden und nicht mehr umgekehrt. Statt jetzt in gewohnter Manier enorme Summen für diverse Beschaffungen auszugeben, müsste eigentlich die Chance genutzt werden, das ganze Thema aufzuarbeiten.
- Certa
- Lounge Inventar
Gab ja auch schon einen kleinen Denkzettel beim Manöver.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:42Hab ich gestern auch in einem Interview gehört, dass die Ukraine das aktiv anbietet. Davon sollten wir so viel wie möglich Gebrauch machen, aktuelle Erfahrungen in einem modernen Landkrieg bekommt man nicht oft und das auch noch gegen den wahrscheinlichsten eigenen Gegner.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:31Vor Allem gilt für die Bundeswehr: lernen, lernen, lernen.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:21
Darauf gibt es für mich eine recht klare Antwort: Die Zeitenwende ernst nehmen, massiv Munition produzieren und die Bundeswehr allgemein sinnvoll aufrüsten mit absolutem Fokus auf Kampfkraft.
Stattdessen haben wir vier Jahre mehr oder weniger vergeudet, weils ja alles nicht so schlimm ist und schon irgendwie an uns vorbeigehen wird. Rentenhaltelinie ist nunmal wichtiger. Für eine schlagkräftige BW wäre ich im übrigen sogar völlig unabhängig vom Ukrainekrieg.
Alles, was wir stattdessen wirklich erreicht haben, ist eine Reduktion unserer industriellen Fertigungskapazitäten![]()
Mittlerweile kommen ja erfahrene Frontsoldaten aus der Ukraine nach Deutschland, um unsere Soldaten auszubilden und nicht mehr umgekehrt. Statt jetzt in gewohnter Manier enorme Summen für diverse Beschaffungen auszugeben, müsste eigentlich die Chance genutzt werden, das ganze Thema aufzuarbeiten.
https://www.n-tv.de/politik/Nato-Batail ... 82828.html
-
stabil
- Top Lounger
Den Punkt finde ich viel gefährlicher, Selbstüberschätzung. Die Franzosen wurden in 1940 nicht überrannt weil sie ne kleine Armee hatten (Im Gegenteil, auf dem Papier waren sie stärker als die Wehrmacht) sondern weil sie noch völlig in der WK I Kriegsführung gedacht hatten. Stichwort Magginotlinie, Fernmeldewesen noch per Boten während die Wehrmacht schon Funk eingeführt hatte usw.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:51Gab ja auch schon einen kleinen Denkzettel beim Manöver.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:42Hab ich gestern auch in einem Interview gehört, dass die Ukraine das aktiv anbietet. Davon sollten wir so viel wie möglich Gebrauch machen, aktuelle Erfahrungen in einem modernen Landkrieg bekommt man nicht oft und das auch noch gegen den wahrscheinlichsten eigenen Gegner.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:31
Vor Allem gilt für die Bundeswehr: lernen, lernen, lernen.
https://www.n-tv.de/politik/Nato-Batail ... 82828.html
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Die Ukraine war vor Kriegsbeginn jetzt auch nicht besser ausgerüstet als wir heute und wurde auch nicht überrannt.
Natürlich kann man davon lernen und das sollten wir auch.
Aber man muss jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Natürlich kann man davon lernen und das sollten wir auch.
Aber man muss jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen.
-
stabil
- Top Lounger
mit 34 schon Brigadegeneral. Hat ne steile "Karriere" hingelegt, ist seit 2014 dabei und hat u.a. in Mariupol gekämpft und kam danach in russische Gefangenschaft.
https://bsky.app/profile/maks23.bsky.so ... p24w5uas2mZelensky awarded Denys "Redis" Prokopenko the rank of brigadier general.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Russland ist so ein kaputtes Land. Einfach nur Mitleid mit jedem Normalo, der dort leben muss.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
-
stabil
- Top Lounger
Sieht nicht gut aus für die Großstadt zaporizhzhia, letztes Dorf bevor die Russen mit Artillerie in die Stadt wirken können ist hart umkämpft. Ukraine kämpft dort 1 zu 7 in Unterzahl.
https://www.focus.de/politik/ausland/st ... 41558.html
https://www.focus.de/politik/ausland/st ... 41558.html