Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 19:19
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 19:42 Macht hier jemand Schrägbankdrücken mit Band und kann sagen, inwieweit das die Belastung vom Trizeps nimmt? Lohnt sich der Aufwand?
Macht das wirklich keiner von euch Oldschoolern? :fry:
Nein
Schrägbank mach ich nie mit einem Band
Abgesehen davon mach ich gar kein Schrägbankdrücken
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 19:42 Macht hier jemand Schrägbankdrücken mit Band und kann sagen, inwieweit das die Belastung vom Trizeps nimmt? Lohnt sich der Aufwand?
Welches Band Setup? Revers, klassisch von unten, am rack befestigt, nur mit Band um Körper - kannst Du den Aufbau kurz beschreiben?
skinny guys want to seee studies. big guys got under a bar and worked it out for themself.

same old story, always repeating itself.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

hab ich auch noch nie gesehen
H_D
Lounge-Legende

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 21:05
Welches Band Setup? Revers, klassisch von unten, am rack befestigt, nur mit Band um Körper - kannst Du den Aufbau kurz beschreiben?
Screenshot_20260122_122711_Instagram.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
runn12
Moderator

Einmal gemacht, war weniger merkbar als erwartet (145 bis 165 incline bench auf 35°, band so, dass ganz unten 20 kg fehlen). Ist btw gar nicht oldschool und wenn, dann was aus dem powerlifting (westside - elite frs).

Wo entlastet man denn da den trizeps? Die brust wird doch entlastet, weil das band im untersten bereich am meisten unterstützt.
Der trizeps hat da deutlich weniger von.
skinny guys want to seee studies. big guys got under a bar and worked it out for themself.

Piotr
Naturaler Dönerlord

Weil es Last nimmt wo Arm mehr in Beugung ist
Vegeta

runn12
Moderator

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 15:12 Weil es Last nimmt wo Arm mehr in Beugung ist
Das band nimmt die last unten, wo die brust anteilig stärker arbeitet.
Oben ist es entspannt, in dem bereich arbeitet bei bankdrückvarianten der trizeps stärker.

Aus dem grund trainiert man den lockout, also den trizepsanteil, mit board presses, pin presses und übungen, bei denen die last im oberen bereich höher ist.

Um den trizeps zu entlasten ist ein reverses band beim schrägbankdrücken also wenig geeignet.

Damit reduziert man die belastung der brust.

Woywat und madsen und co. Arbeiten ja oft so, dass bei verschiedenen brustübungen unterschiedliche bereiche überladen werden.

Für eine anteilige trizepsentlastung wäre sowas wie ein reverse banded jm press vermutlich mehr sinn machen.

Aber wie gesagt - gefühlsmässig sind das bei mir keine welten gewesen.

Piotr
Naturaler Dönerlord

Aber es ist ne Entlastung
Wenn man dann aber mehr Gewicht nimmt natürlich wiederum weniger

Ich Versuche nur wie du zu verstehen weshalb man bei Schrägbankdrücken das Band anbringt
Vegeta

H_D
Lounge-Legende

Mir geht es um die Sehne und da sind die Extrempositionen Streckung/Kontraktion die, die Schmerzen machen.
Nach oben hin kann ich problemlos die ROM begrenzen, aber unten würde ich gerne mal ein Band testen
Thorsten90
Lounger

Moin,

ich bin beim T-Bar Rundern an einem Gewicht angekommen, wo ich merke, dass es mir schwerer fällt ordentlich zu atmen.
Ich habe das Gefühl, es würde mehr gehen, aber Luft anhalten ist halt auch nicht Sinn der Sache.
Mehr Gewicht oder eben mehr Wiederholungen.

Bei fünf oder zehn Kilo weniger geht es mit dem Atmen wie gewohnt.

Es geht um den Trapez mit breiten Griff. Ich liege gut mit der oberen Brust auf.

Habt ihr mir da vielleicht einen Tipp?
Vielleicht ist euch das auch mal aufgefallen und ihr konntet es lösen?
Oder einfach mit dem Gewicht wieder runter und langsam wieder steigern?
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 20:19 Mir geht es um die Sehne und da sind die Extrempositionen Streckung/Kontraktion die, die Schmerzen machen.
Nach oben hin kann ich problemlos die ROM begrenzen, aber unten würde ich gerne mal ein Band testen
wieso nicht einfach weniger gewicht und volumen hoch fahren?
hab in meinem derzeitigen plan als einstieg mit 6x10 @ 45% gestartet was in meinem fall lächerlich leicht war aber durch die vielen wdh hab ich danach doppelt so breit ausgesehen weil der pump extrem war, also reiz definitiv am start ohne große belastung

noch besser einfach an eine maschine in der du weniger stabilisieren musst
runn12
Moderator

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 20:19 Mir geht es um die Sehne und da sind die Extrempositionen Streckung/Kontraktion die, die Schmerzen machen.
Hat Eure Multi Spotter/Sicherheitsblöcke? Die sind bei vielen Herstellern Standard. Damit könntest Du ab einer erträglichen Position drücken.

Der Theorie nach bieten sich auch bestimmte PL Maschinen an, weil die Belastung da ganz unten von Hause aus geringer ist.

Matjes
Lounger

Hallo, aufgrund eines Bänderrisses am Fuß kann ich die nächsten 6-8 Wochen nicht ins Gym gehen. Gibt es einen empfehlenswerten Trainingsplan mit (verstellbaren) Kurzhanteln und Bank, zumindest erstmal für den Oberkörper?

Geht dann Volumen und Frequenz vor Intensität oder trotzdem möglichst mit Kurzhanteln ins Muskelversagen trainieren? Danke.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 10:12 Hallo, aufgrund eines Bänderrisses am Fuß kann ich die nächsten 6-8 Wochen nicht ins Gym gehen. Gibt es einen empfehlenswerten Trainingsplan mit (verstellbaren) Kurzhanteln und Bank, zumindest erstmal für den Oberkörper?

Geht dann Volumen und Frequenz vor Intensität oder trotzdem möglichst mit Kurzhanteln ins Muskelversagen trainieren? Danke.
Du kannst doch mit einem Bänderriss im Fuß ins Gym und „normal“ OK trainieren … prinzipiell könnte man ggf. auch so Sachen wie Beinstrecken, Beincurls-Varianten, Abduktoren, Adduktoren machen.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 10:12 Hallo, aufgrund eines Bänderrisses am Fuß kann ich die nächsten 6-8 Wochen nicht ins Gym gehen. Gibt es einen empfehlenswerten Trainingsplan mit (verstellbaren) Kurzhanteln und Bank, zumindest erstmal für den Oberkörper?

kannst nicht autofahren nehm ich an?
kommt drauf an wie viel gewicht du zur verfügung hast
Antworten