Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Genau. Don't hate the Player, hate the Game .

Ich sehe es selber ja auch kritisch, aber trotzdem will ich das beste für mich raus holen und nutze das System zu meinem Vorteil aus.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Da viele hier ja auch unter der Woche permanent auf LiLo abhängen, scheint es ja mit "der vielen Arbeit" in ihrem Job auch nicht so weit her zu sein :guenni:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 12:01 Da viele hier ja auch unter der Woche permanent auf LiLo abhängen, scheint es ja mit "der vielen Arbeit" in ihrem Job auch nicht so weit her zu sein :guenni:
Was viele sich einfach nicht eingestehen wollen, dass Großkonzerne und Beamtentum nicht sehr weit auseinander sind.
Klar würde jeder sagen, dass er Performanter als Beamte ist, aber wenn man mal ehrlich ist, so:
- strotzen die Konzerne von unnötigen Management Stellen
- Prozesse sind lahm
- mit Vitamin B kriegt man viele Sachen schneller hin
- wird Geld für Schrott ausgegeben
- sind die meisten Arbeitnehmer nahezu unkündbar wegen Performance.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Gehe da 100%ig mit. Im Endeffekt spielen wir im Großkonzern ein ähnliches Spiel. Relativ viel Geld für die angebotenen Stunden (meist 35).

Andere Karrieren in der freien Wirtschaft sind schlechter mit der Familie vereinbar und schlechter bezahlt. Einziger Unterschied für mich. Wer bezahlt mir denn diesen Luxus? Eben nicht der Steuerzahler und gönnen sich Großkonzerne zu viel, sind sie auch mal schnell weg oder eben gar nicht mehr so groß (oder haben die benefits nicht mehr)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Herbert
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 12:24
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 12:01 Da viele hier ja auch unter der Woche permanent auf LiLo abhängen, scheint es ja mit "der vielen Arbeit" in ihrem Job auch nicht so weit her zu sein :guenni:
Was viele sich einfach nicht eingestehen wollen, dass Großkonzerne und Beamtentum nicht sehr weit auseinander sind.
Klar würde jeder sagen, dass er Performanter als Beamte ist, aber wenn man mal ehrlich ist, so:
- Prozesse sind lahm
Sehe ich genauso

Die ganzen IGM-ler & Co mit Stellen Richtung oberes Tarifband gehen ja auch alle mit 80-120k + Benefits nach hause. Gejammert wird trotzdem viel
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Und das ist für mich das viel größere Problem. Bin ja selbst in der Situation und dieses Gejammere ist unerträglich. Geht uns allen mehr als gut und es gibt keinen Grund dazu.

Einfach glücklich schätzen, dass man da ist. Wenns einem nicht passt, wechseln. Ganz einfach.

Niemand hat dich bspw gezwungen dich mit einem zu teuren Hauskredit oder Auto in den goldenen Käfig zu befördern.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BW117
Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 12:24
- Prozesse sind lahm
Und man muss ja auch gucken: Beamter ist nicht immer gleich Beamter.

Stellt euch mal vor ihr seid Lehrer an einer Schule in NRW, deren Einzugsgebiet einen „geringeren“ Standortfaktor hat.

Dann schlagt ihr euch täglich mit Problemen rum wo die Leute aus freier Wirtschaft sagen „für kein Geld der Welt…“.

Kenne da welche die da raus sind, weil sie meinen die reingesteckte Arbeit lohnt einfach nixht, weil alles kaputt gemacht wird. Verdienen dann jetzt in der freien Wirtschaft sogar mehr. Gut vlt haben Studium UND Ausbildung auch irgendwas gebracht. Sind natürlich nicht übertragbar / generalisierbar. Ist Beamtensein aber auch nicht.
GuteMine
Neuer Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 17:55 Aber A15 hat auch halt nicht jeder Otto in der Verwaltung, das sind hohe Stellen
A15 reicht zumindest in meiner Umgebung nicht mehr um eine Immobilie mit wenig Eigenkapital zu finanzieren. Ich werde es mir nicht leisten können mich zu verbeamten (und so wenig zu verdienen). Erst in der Rente oder mit vielen Kindern würde sich das rechnen…
Certa
Lounge Inventar

GuteMine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 13:51
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 17:55 Aber A15 hat auch halt nicht jeder Otto in der Verwaltung, das sind hohe Stellen
A15 reicht zumindest in meiner Umgebung nicht mehr um eine Immobilie mit wenig Eigenkapital zu finanzieren. Ich werde es mir nicht leisten können mich zu verbeamten (und so wenig zu verdienen). Erst in der Rente oder mit vielen Kindern würde sich das rechnen…
Mit Immobilie meinst du Haus Neubau mit großem Grundstück?
GuteMine
Neuer Lounger

Nee, in meiner Umgebung Rhein-Neckar Kreis kostet ne kleine renovierungsbedürftige Bruchbude >500 k. Mit zwei A15 Gehältern geht das natürlich mit entsprechend langem Kredit, aber einmal A15 + Teilzeit ~A12 wäre sicherlich grenzwertig. Kommt natürlich immer darauf an, wie viel man selber renovieren kann. Kollege von mir hat für ne Doppelhaushälfte Neubau 750 k bezahlt.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

ja klar mit 4,8-5,6k netto bist du halt einfach auch ein armer schlucker der sich gar nichts leisten kann

für heute wieder genug getrolle hier gelesen das sind einkommen die verdient der durchschnitt zu zweit, also 50% verdienen zu zweit weitaus weniger
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 16:53 ja klar mit 4,8-5,6k netto bist du halt einfach auch ein armer schlucker der sich gar nichts leisten kann
Nee, weil man sich schon gut was leistet passt ein Haus on top nicht mehr. Keine 2-3 Urlaube, 2 Autos und essen gehen all night long usw. Wie soll man das Familie, Bekannten und Arbeitskollegen klarmachen?

:guenni:
Hantelheld
Lounger

Wer wirklich Kohle machen möchte kommt an der Selbstständigkeit eben nicht vorbei. Beamter oder Konzernmitarbeiter oder auch sonst ein guter mit Glück findet sein Deckel in aller Regel irgendwo bei 100-150k Jahresgehalt/äquivalent.

Da dann nochmal drüber zu kommen ist mehr oder weniger kaum möglich. Logisch dass man als jemand der in dem genannten range, oder auch nahe an diesem range überlegt wie man es für sich besser hinbekommt. Vielleicht bei der Arbeit ein Nest bauen um den Alltag zu erleichtern oder Stunden reduzieren oder ähnliches, feinschliff eben.

Der selbstständige kann da natürlich ganz anders mit seiner Leistung skalieren. Aber ob man das will ist halt die andere Sache. Ich kenne ne Handvoll von selbstständigen die erheblich mehr verdienen. Die haben aber alle 10, 15 Jahre heftig Stunden geschoben und auch nicht über Urlaub gesprochen. Sieht heute etwas besser aus aber der Unternehmer fährt eben auch nicht 12 Wochen im Jahr in Urlaub...
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

100-150k also nicht wirklich Kohle, kekw :clown:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

:pop: :pop: :pop:
Antworten