Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Viel Fett in der Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Badsheep
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergewicht: 82
Squat: 100
Bench: 65
Deadlift: 110
Lieblingsübung: Wechseld
Ich bin: Lauchig

Viel Fett in der Ernährung

Ich stell mir schon länger die Frage was bei zuviel Fett im Essen passiert bzw. ob es sich negativ auf den Muskelaufbau auswirkt.

Vorallem jetzt im Sommer wird noch viel mehr gegrillt als das restliche Jahr und da sind auch oft Grillwürste, Käsekrainer, Burger usw. Dabei.
Dann am selben Tag noch einen Wurstsalat mit Extrawurst und Käse und Kürbiskernöl.
Da ist man dann gleichmal auf 150Gr+ Fett am Tag, weil Nüsse, Milch und so geug dann auch noch dazu kommt.
Oder anders gesagt ist man dann bei fast 2gr Fett statt 1gr am Tag und das mit nicht den allerbesten Fettquellen.
*uglysmilie*
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Viel Fett in der Ernährung

Primär wichtig ist die Kalorienzufuhr und die Proteinaufnahme. Gesundheitlich ist gegrilltes Schwein auch nicht optimal, das macht jetzt aber beim Muskelaufbau keinen sonderlichen Unterschied.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Kdf. Ich tracke eigentlich nie, aber ich habe auch immer viel zu viel Fett in der Nahrung. Vielleicht einfach auf anabole Diät umstellen ;)
Badsheep
Lounger

Ah ja dann ists ja nicht so schlimm wie gedacht.

Wie schauts mit Kohlenhydrate und Fett in höheren Mengen in der selben Mahlzeit aus.
Vor vielen Jahren, in der Muskelschmieder hieß es da immer man sollte möglichst Fett und Kholenhydrate nicht in der der selben Mahlzeit zu sich nehmen, den grund weiß ich aber nicht mehr.
*uglysmilie*
H_D
Lounge-Legende

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2023, 20:05 Primär wichtig ist die Kalorienzufuhr und die Proteinaufnahme. Gesundheitlich ist gegrilltes Schwein auch nicht optimal, das macht jetzt aber beim Muskelaufbau keinen sonderlichen Unterschied.

Badsheep hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2023, 19:39 Ich stell mir schon länger die Frage was bei zuviel Fett im Essen passiert bzw. ob es sich negativ auf den Muskelaufbau auswirkt.

Vorallem jetzt im Sommer wird noch viel mehr gegrillt als das restliche Jahr und da sind auch oft Grillwürste, Käsekrainer, Burger usw. Dabei.
Dann am selben Tag noch einen Wurstsalat mit Extrawurst und Käse und Kürbiskernöl.
Da ist man dann gleichmal auf 150Gr+ Fett am Tag, weil Nüsse, Milch und so geug dann auch noch dazu kommt.
Oder anders gesagt ist man dann bei fast 2gr Fett statt 1gr am Tag und das mit nicht den allerbesten Fettquellen.
Hast halt permanent viele Fettsäuren im Blut und du bist nach der Diät jetzt im Überschuß oder?
Kritisch sind bei deiner Grillerei halt auch noch andere Sachen (Grillen selbst + zig Zusätze in den Marinaden).
Man könnte ja auch mal Gemüse, Fisch oder weißes Fleisch grillen
Badsheep
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2023, 20:53 Hast halt permanent viele Fettsäuren im Blut und du bist nach der Diät jetzt im Überschuß oder?
Kritisch sind bei deiner Grillerei halt auch noch andere Sachen (Grillen selbst + zig Zusätze in den Marinaden).
Man könnte ja auch mal Gemüse, Fisch oder weißes Fleisch grillen

Ja bin jetzt mehr oder weniger im Überschuss, noch in der Findungsphase.

Hauptgrillzutaten sind Pute/Huhn/Rind+ Gemüse und Kartoffel. Auch Forelle oder Lachs gibts regelmäßig.
Aber das Wurstzeug muss halt auch immer mal wieder sein, schmeckt halt zu gut😂
Burgerpattys bestehen z.b. nur aus Rind

Schweinefleisch direkt wird sehr sehr selten gegessen.
Marinaden/Würzmischungen werden zu 90% selber gemacht.
*uglysmilie*
Demand
Lounger

High Fat killt bei mir immer absolut den Appetit, bekomme dann meine anderen Meals nicht mehr rein und fühl mich generell viel träger und müder, reagiert aber jeder anders drauf.

Ansonsten wird es deinem Audbau wohl nicht schaden solang Kalorienbilanz stimmt und ausreichend Proteine drin sind.
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Die Sache ist halt, wenn man seinen (individuellen) Fettbedarf von 0,6 - 1,4g pro kg abgedeckt hat, ist der Benefit von einer noch höheren Zufuhr einfach nicht mehr gegeben.

Von Carbs hingegen hat man (bei ner guten Insulinsensitivität) hingegen sehr, sehr viel und zwar gefüllte Glykogenspeicher in Leber und vor allem Muskulatur.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179

@Badsheep shau bei Edubily auf insta vorbei. :-) Ein etwas "dominanter" Fettstoffwechsel ist gerade vom Vorteil.
Omnimodo
Lounger

Ein halbwegs ausgewogenes Verhältnis O3- zu anderen Fettsäuren dürfte dann auch schwierig werden, oder?
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Schau mal den Kollegen hier, der macht gerade ein Expertiment. Will in 3 Monaten von 80 auf 100 Kilo aufbauen mit high fat und (fast) ohne carbs:
https://youtube.com/@boriskarsten8151
Antworten