Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

in meinen Augen wäre es besser, weil du sonst einen großen Faktor der Dehnung auslässt und wohl auch kurz vor den Safetys abstoppst um nicht mit der Hantel draufzuknallen oder?
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

sandrelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2025, 19:00
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2025, 16:30 Für die Kraftentwicklung würde ich so ein Vorgehen befürworten, Muskelaufbau kann ich nicht sagen.
Wieso ist es für die Kraftentwicklung besser?

Die Löcher im Rack haben leider relativ große Abstände, also tiefer geht schlecht.
Werde versuchen die Spannung zu halten, wenn mir einer sagt, dass es wirklich besser ist. :pump:
Könntest ja etwas unter die Bank legen, um die Safety-Höhe anzupassen.

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Würde vermutlich dann eher ohne Safeties drücken, was ich auch tue, als dauernd pausiert auf Pins zu drücken.

Aber wenns dir taugt go for it
Neu_123
Lounger

Gibt es eigentlich irgendwelche Sportler oder Sportlerinnen die nachweislich ausschließlich mit wenig Zusatzgewicht (z. B. max. 20 kg Kurzhanteln) im höheren Wiederholungsbereich sehr viel Muskelmasse aufgebaut haben?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Nein
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Karsten Pfützenreuter und seine Jünger … massives Muskel- und Schwellkörperwachstum.
Arjen
Lounge Ultra

Also so Calisthenics mit 20kg Zusatzgewicht schon gut was werden kannst

sehr viel Muskelmasse auch relativ
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 18:47 Also so Calisthenics mit 20kg Zusatzgewicht schon gut was werden kannst

Schließt Beine mit ein.
Sehe ich nicht.
Primate
Top Lounger

sandrelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2025, 12:13 Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ist es nachteilig, wenn man in einem Satz zwischen den Wiederholungen immer kurz die Spannung verliert. Wegen TUT und so, zählt da die TUT am Stück, oder die insgesamt während der Sätze. Es gibt Trainer die schwören auf Dauerspannung. Wobei es ja auch Übungen gibt, bei denen das nicht wirklich funktioniert (Kreuz heben).

Trainiere allein im Rack Bank drücken, habe am unteren Punkt die Sicherheitsablagen auf Brusthöhe für die Langhantel.
Hab mir irgendwann angewöhnt, die Hantel ganz kurz (1/2 Sek. oder kürzer, also kein PITT) "abzulegen" und dann wieder Spannung in der Brust aufzubauen und wieder hoch zu drücken.

Ich kann meinen Fortschritt auch so besser einschätzen, da die ROM immer gleich ist.

Danke.

TUT gleich wieder vergessen. Mechanische Spannung braucht es und die Aktivierung vieler motorischer Einheiten. Sonst würden kleine Cluster (1-3 Reps) oder Pitt Force ja nicht funktionieren was sie aber tun. Ein Nachteil des Ablegens wäre evtl weniger Dehnung (was aber auch Vorteile haben kann, da c.p. weniger Muskelschäden) und bei richtigen deadstop und damit Auslassen des Dehnungsreflexes (strech-shortening-cycle SSC) evtl weniger Aktivierung von motorischen Einheiten. Aber der Effekt ist wohl noch nicht gänzlich wissenschaftlich bestätigt.
schlafschaf
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 18:50
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 18:47 Also so Calisthenics mit 20kg Zusatzgewicht schon gut was werden kannst

Schließt Beine mit ein.
Sehe ich nicht.
Richtig glaube tue ich es auch nicht. Aber pistols mit 20kg zusatzgewicht auf Wiederholung ?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 21:43
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 18:50

Schließt Beine mit ein.
Sehe ich nicht.
Richtig glaube tue ich es auch nicht. Aber pistols mit 20kg zusatzgewicht auf Wiederholung ?
Nein
Neu_123
Lounger

Sollten natural Trainierende (auch Anfänger/mäßig Fortgeschrittene) auch mal eine Zeit versuchen jeden Muskel nur 1x die Woche zu trainieren (z. B. 4er-Split) um zu testen, wie sie darauf anspringen? Oder ist das Zeitverschwendung?

Es gab ja bereits Studien die zeigen konnten, dass manche Personen besser drauf anspringen seltener einen Reiz zu setzen.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Kannst Du sicher machen, aber was heisst "anspringen"? Du wirst nie wissen, wie du mit der Alternative gefahren wärst... Insofern würde ich mich eher an der allgemeinen Meinung orientieren und die ist der Meinung, dass das eher nicht sinnvoll ist.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Primate
Top Lounger

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 14:35 Sollten natural Trainierende (auch Anfänger/mäßig Fortgeschrittene) auch mal eine Zeit versuchen jeden Muskel nur 1x die Woche zu trainieren (z. B. 4er-Split) um zu testen, wie sie darauf anspringen? Oder ist das Zeitverschwendung?

Es gab ja bereits Studien die zeigen konnten, dass manche Personen besser drauf anspringen seltener einen Reiz zu setzen.
Auch wenn es konträr zur aktuellen Studienlage und angenommenen Muskel-Physiologie ist, kann man das durchaus mal für sich testen. Man sollte ja innerhalb einiger Wochen merken in welche Richtung es geht. Würde natürlich die üblichen Parameter wie Progression, Erholungszustand, Umfänge, Hautfaltendicke (in Zusammenhang mit Gewichtsentwicklung) tracken. Dann kannst du ja für dich den Vergleich ziehen. Selbst wenn Du nach 3 Monaten feststellst, dass es Dich nicht weitergebracht hat, hast Du für Dich einen Erkenntnisgewinn, der Dir die zukünftige Trainingsplanung erleichtert.

Vllt. wirst Du auch feststellen, dass es besser funktioniert für Dich persönlich oder das bestimmte Muskelgruppen so besser wachsen während andere eine höhere Frequenz brauchen.

Vermeide aber dann in die Volumenfalle zu geraten und 12 und mehr Sätze pro Muskel machen zu wollen. Dann funktioniert es ggf. deshalb nicht, weil das Volumen nun zu hoch war und außerdem kannst Du dann ja gleich das Volumen über die Woche wieder verteilen. Wenn ich die Frequenz runterschraube, dann um dem Körper ja gerade etwas mehr Erholung zu gönnen. Das ist ja nicht nur wichtig für die Muskeln, sondern für das gesamte System inkl. Sehnen, Bänder, Hormone, Neurotransmitter, Nervensystem etc. Mit übertriebenen Volumen macht man sich diesen Vorteil dann wieder kaputt. Ich denke 4-8 Sätze ist ein guter Startpunkt für eine Muskelgruppe bei einer 1er-Frequenz (Lat und oberer Rücken ggf. separat betrachten). Musst auch nicht ganz so starr denken; ggf. kannst Du auch 4 Einheiten in 5/6 Tagen machen und so jeden Muskel alle 5/6 Tage direkt trainieren. Wenn die Einheiten kurz und knackig gehalten werden, habe ich damit z.T. gute Erfahrungen gesammelt.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 14:35 Sollten natural Trainierende (auch Anfänger/mäßig Fortgeschrittene) auch mal eine Zeit versuchen jeden Muskel nur 1x die Woche zu trainieren (z. B. 4er-Split) um zu testen, wie sie darauf anspringen? Oder ist das Zeitverschwendung?

Es wird Dir nix anderes übrig bleiben, als durch trial and error herauszufinden, was für Dich funktioniert, wenn Du ernsthaft trainiere willst.
Studien bilden einfach nen Durchschnitt ab.
Man kann Muskeln nicht isolieren.
Aber man kann es probieren.
Antworten