Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 10:06
Danke.
Ich zerdenke auch viel, das stimmt.
Es geht mir aber nicht nur um mich.
Ich finde es interessant ob man die Nachteile eines Kaiserschnittes denn nicht teilweise verhindern könnte.
natürlich vorausgesetzt die Daten dazu sind korrekt.
In Brasilien, der Türkei, in Rumänien etc. ist jede zweite Geburt via Kaiserschnitt
Man muss es individuell betrachten, das stimmt natürlich.
Verlobte kann es sich aber überhaupt nicht vorstellen und ihr graut es richtig davor.
So sehr, dass sie dann sagt sie will kein Kind
Ich versteh dich da und es spricht für dich, dass du dir viele Gedanken machst. Gibt ja genug, die interessieren sich nicht dafür und die Frauen müssen alleine klarkommen.
Nur haben die anderen hier recht, dass man nix im Voraus planen kann und dass diese Pläne eher dafür sorgen, dass man mit Unvorhergesehnem schwerer umgehen kann. Im Endeffekt auch verständlich, dass die Ungewissheit Angst macht und man nur das Beste für das Kind will (für mich war es damals Hardcore gemeinsam mit Frau zu entscheiden, ob Frau zu Corona-Pandemie-Peak in Schwangerschaft geimpft wird oder nicht - Daten gab es kaum, aber doch einige die ihr Kind mit Covid verloren haben in der Schwangerschaft. Zugleich hab ich in kritischer Infrastruktur gearbeitet und musste täglich mit 100en Menschen in Kontakt sein (FFP3 Maske 9h am Tag getragen, weil ich mir keine Vorwürfe machen wollte, dass ich meine Frau anstecke in der Schwangerschaft). Am Ende hatte ich nur noch Angst, dass irgendwas passiert und war schon vor der Geburt völlig kaputt

...und im Endeffekt wars einfach übertrieben...
Auch was das eigene Kind anbelangt, sollte man keine Vorstellungen haben "Wie es sein wird" - denn im Endeffekt ist man die erste Zeit nur Passagier und kann nicht viel an der Situation (Schlaf, Schreien, Bedürfnisse etc.) ändern. Auch jetzt mit 3,5 ist unser Kind völlig anders als alle anderen Mädchen (kein typisches Mädchen, sondern eine wilde, laute, aufgeweckte, lustige und unangepasste Räubertochter, die selbst den Jungs zu wild ist teilweise) - hatte da ursprünglich ein anderes Bild davon als wir das Geschlecht erfahren haben.