Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

PPB ohne echten Progress

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
martin1986
Lounger

Re: PPB ohne echten Progress

Zusätzlich zu den o.g. Punkten: Vllt auch mal anfangen, mehr Daten heranzuziehen. Im Training z.B. Kraftwerte und Pausenzeiten, außerhalb des Trainings z.B. die Entwicklung der Hormonwerte (gerade ü50).
Dementsprechend kann man dann gezielter gegensteuern.
Mal eine Kraftphase, um voran zu kommen. Oder, wenn Gewichtssteigerungen nicht funktionieren, Pausenzeiten erhöhen/senken. Bei ungünstigen Hormonwerten Regeneration, Ernährung oder medizinische Maßnahmen in Betracht ziehen. Usw.
H_D
Lounge-Legende

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 13:20 Vielen Dank für die intensive Betreuung und die Hinweise.

... vielleicht ein entscheidender Bug in meinem System, das ich Fokus auf die Erfüllung der Anforderung bis hin zum letzten Satz schiele und dadurch nicht das max. in den ersten Sätzen raus kitzel.

Würde für mich jetzt als Lessons learned sehen, das ich insgesamt pro Übung nochmal mit den Wiederholungen runter gehe (nur noch 6-8) und auch jeweils einen Satz reduziere?

Zu meiner Verteidigung der gesagt, das ich Beine eh nicht mag🤣
Wenn ich einen zufälligen Satz einer Oberkörper-Übung rausziehe, bin ich wahrscheinlich etwas besser am Limit.
Siehe Schrägbank Curl
Screenshot_20250415-131908.png

Aber trotzdem vielen Dank.
Ich werde beobachten, nur ist das während einer Diät natürlich kaum neutral zu erkennen?
Du fällst hier bis auf 7 Wdh. Wenn das nicht an zu kurzen Pausen oder schlechtem HKS-System liegt solltest du dich fragen ob der (vor)letzte Satz wirklich noch einen Reiz bringt
vergilbt
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71

Ich versuche immer nur 60sec Pause zu machen... maximal 1:30.
Könnte daran liegen.
Habe eben nie Zeit, außer wenn ich jetzt in Summe weniger Sätze mache :kekw:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Ich würde definitiv mal von sechs Einheiten die Woche mit dem Volumen runter ... lieber weniger und dafür qualitativ hochwertigere Sätze.
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Und Pausen 3 Minuten 😉
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 145
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 08:48 Ich würde definitiv mal von sechs Einheiten die Woche mit dem Volumen runter ... lieber weniger und dafür qualitativ hochwertigere Sätze.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moseltaler
Lounge-Legende

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 10:42
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 08:48 Ich würde definitiv mal von sechs Einheiten die Woche mit dem Volumen runter ... lieber weniger und dafür qualitativ hochwertigere Sätze.
► Text anzeigen
Ja
Bb.adept
Moderator

Ich habe nur den ersten Post gelesen, würde aber das Volumen mal dritteln und dann jede Einheit versuchen zu steigern mit dem kleinstmöglichen Gewicht.
Mmn viel zu viele Sätze und trainingseinheiten.
H_D
Lounge-Legende

Dieses hier
vergilbt
Lounger

Ok, dann ergibt sich für mich folgendes Bild:
Ich reduziere die Trainingstage bzw. füge ich noch einen Restday zwischen Beine und Pull ein.
D.h.:
Pull/Beine/frei/Push/frei/Pull/Beine/frei/Push

und reduziere überall wo 4 Sätze waren auf drei und erhöhe das Gewicht so weit, um bei weniger Reps schon im ersten Satz an RIR1 zu kommen... In Zweifel dann für Satz 2 und/oder 3 das Gewicht etwas reduzieren?

Was meint ihr dazu?
H_D
Lounge-Legende

Nach Möglichkeit zwischen Pull und Beine Pause.
Geh doch direkt auf 2 Sätze runter, erhöh die Pausenzeiten und fokussier dich bis zur letzten Wdh die Technik beizubehalten.
Die Sätze kannst du immer noch erhöhen
Bb.adept
Moderator

Ich würde erstmal noch drastischer reduzieren.
Max 4 Einheiten, 12 Arbeitssätze pro Einheit maximal (gesamt nicht pro Muskel), vorher eine Woche Pause um zu regenerieren und dekonditionieren.
vergilbt
Lounger

Bin jetzt eine Woche am Gardasee 😄
Teil 2 des Plans steht ...
Moseltaler
Lounge-Legende

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:31 und reduziere überall wo 4 Sätze waren auf drei und erhöhe das Gewicht so weit, um bei weniger Reps schon im ersten Satz an RIR1 zu kommen... In Zweifel dann für Satz 2 und/oder 3 das Gewicht etwas reduzieren?
Du musst nicht zwingend "niedrige" Wdh machen, um RiR 1 oder 0 zu erreichen ... es gibt durchaus einige Übungen, wo ich kein Anhänger von niedrigen Wdh bin und lieber im etwas höheren Wdh-Bereich arbeiten.

Ob das Gewicht im zweiten Satz reduziert oder beibehalten wird, hängt logischerweise von der erreichten Wdh-Zahl im ersten Satz ab. Bin ich da schon bei vier oder fünf Wdh, reduziere ich lieber im nachfolgenden Satz. Erreiche ich z.B. sieben oder acht Wdh mit RiR1 im ersten Satz, mache ich definitiv auch den zweiten Satz mit dem identischen Gewicht und gehe auf RiR0.
Man muss sich halt gut selbsteinschätzen können.
Antworten