Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: schlafen
Ich bin: abwesend

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 12:58
Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 12:55 Wenn ich das jetzt plötzlich nicht mehr hätte, dann gäbe es natürlich Hobbies, denen man nachgehen könnte. Aber den ganzen Tag lang nur Hobbies?
Wie stellt man sich dann die sozialen Kontakte vor? Die werden über die Arbeit ja teilweise auch abgedeckt - und mein Freundeskreis arbeitet nunmal. D.h. tagsüber hat da eigentlich keiner Zeit. #05#
Was ist mit tagsüber den Hobbys nachkommen und abends sich mit Freunden treffen?

Finde es irgendwie etwas traurig, wenn sich Leute Ihr Leben ohne arbeiten nicht vorstellen können.. frage mich da eher ob die Arbeit deren Leben ist. So sollte es ja eigentlich nicht sein.
Ja, verstehe Deinen Punkt. Bin mit meiner Meinung im Freundeskreis auch eher alleine, die ist wohl zumindest ungewöhnlich. :-)
Bei dem fett markierten Satz widerspreche ich Dir aber: warum sollte das so nicht sein? Finde es eher schön, im Hinblick auf 40 Jahre, in denen man so ca. arbeitet, dass man eine Tätigkeit hat, die einem Spaß macht und einen irgendwie "ausfüllt".
Ist ja nicht so, dass man deshalb nur arbeitet und sonst nix macht.

Welche Hobbies gibt es denn, die man tagsüber betreiben kann? Mannschaftssport fällt meist weg - die meisten Leute arbeiten tagsüber eben. Pumpen gehen, ja okay. Sonstige Vereinsaktivitäten finden meist auch abends statt.
Jetzt kann man natürlich zeichnen, oder Bildhauer werden oder Buchsbäume im Garten züchten... aber das 20 Jahre lang machen? Jeden Tag?
Naja. Wers mag. #05#

Für mich ist der Job auch ein bisschen Selbstverwirklichung. Ist doch schön, wenn man Dinge mitgestalten kann, man sieht, dass sich etwas bewegt etc. Mich freut das immer. Und das würde mir definitiv fehlen.

/e:
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 13:03 [...] Ich würde mich rein aus Interesse vermutlich auch weiterhin damit beschäftigen, also kann ich mich dafür auch weiterhin bezahlen lassen. Win win
Würde ich so unterschreiben.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
GoldenInside
Lounge Ultra

Mein Vater ist relativ früh in Pension gegangen, der macht halt fast täglich Sport (Gym, längere Fahrradtouren), geht ein mal pro Woche halbtags einem Ehrenamt nach und verreist 1-2 mal im Jahr für einen Monat (Backpacking, also relativ günstig). Dazu schmeißt er den Haushalt, so dass der Feierabend mit seiner Partnerin (arbeitet noch halbtags) auch wirklich direkt Freizeit ist.

Aber er hat seinen Job tbh auch nicht gemocht und konnte wegen Verbeamtung auch nicht viel daran ändern.
Jag.uar
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 13:10 Mein Vater ist relativ früh in Pension gegangen, der macht halt fast täglich Sport (Gym, längere Fahrradtouren), geht ein mal pro Woche halbtags einem Ehrenamt nach und verreist 1-2 mal im Jahr für einen Monat (Backpacking, also relativ günstig). Dazu schmeißt er den Haushalt, so dass der Feierabend mit seiner Partnerin (arbeitet noch halbtags) auch wirklich direkt Freizeit ist.

Aber er hat seinen Job tbh auch nicht gemocht und konnte wegen Verbeamtung auch nicht viel daran ändern.
Darf man fragen wann er den Dienst quittiert hat, also wie er alt er damals war?
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Mir macht mein job auch Spaß

Trotzdem würde ich bei gutem wetter tagsüber lieber im schwimmbad liegen oder eine Radtour mit meinem sohn machen

Gar nix arbeiten ist nix aber 2 tage die woche würden mir reichen da ich einfach genug andere Tätigkeiten/ Hobbys habe denen ich nachgehen möchte

Hätte auch bock mal 1 jahr lang alles um den sport herum zu planen und mich dort komplett auszuleben
Certa
Lounge Inventar

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 13:16 Mir macht mein job auch Spaß

Trotzdem würde ich bei gutem wetter tagsüber lieber im schwimmbad liegen oder eine Radtour mit meinem sohn machen

Gar nix arbeiten ist nix aber 2 tage die woche würden mir reichen da ich einfach genug andere Tätigkeiten/ Hobbys habe denen ich nachgehen möchte

Hätte auch bock mal 1 jahr lang alles um den sport herum zu planen und mich dort komplett auszuleben
Wann ALG 1 Sabbatjahr?
GoldenInside
Lounge Ultra

42, aktuell ist er 59

Der Alltag war aber anfangs natürlich noch anders, da er alleine für zwei Kinder verantwortlich war.
Jag.uar
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 13:20 42, aktuell ist er 59

Der Alltag war aber anfangs natürlich noch anders, da er alleine für zwei Kinder verantwortlich war.
Naja, da ist der Tag dann ja schnell "gefüllt".
Will nur sagen, wenn ich mit Anfang 40 zwei Kids zu erziehen habe, ists ja nochmal was anderes als wenn ich mit 30 schon die Brocken hinwerfe.
WSB
Edler Spender

Alg wird ggf eher in der Schweiz bezogen da der monatlich betrag dort auf 15k chf begrenzt ist und nicht auf 2,3k € wie in DE (dafür gibts das nur 6 monate aber dennoch gut)

Mein opa ist mit 52 in pension gegangen, feierte gerade 35j rente und schwärmt jedes mal wie toll das ist zum unmut seiner kinder die alle >52 sind und noch arbeiten müssen :-)

Aber er hat auch ein top tagesablauf, morgends immer 1-3 std spazieren, Nachmittags kaffeetrinken, noch mal spazieren, repeat

Und 8 von 12 Monate pro jahr irgendwo im urlaub
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Du weißt nicht was du tagsüber machen kannst weil du ja scheinbar nie solche Phasen hattest und momentan kein Zeit hast.

Waldspaziergänge, Kochen, Gym, Bouldern, Schwimmen (also allgemein Sport um es abzukürzen)
Reisen natürlich, Sprachen lernen
Man kann ja auch was arbeiten um einfach Mal was zu lernen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Hobbies wie Schreinern am Haus im Gartenarbeiten usw. Da fällt immer was an.
Würde mir ein komplettes Homegym selbst bauen.
Schweißgerät und ab dafür.
Wandern, Spazieren, Malen, Rumlungern usw.
Also ich hatte genug zu tun was mir mehr gefällt als in diese kack Firma zu laufen und mir dort den Arsch platt zu sitzen und sich noch dummes gesabbel der Kollegen anzuhören.

Finde es toll wenn einem die Arbeit so gut gefällt, dass man da gerne ist aber dass man sich ohne Arbeit nichts vorstellen kann ist auch irgendwie traurig.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Certa
Lounge Inventar

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 13:43 Hobbies wie Schreinern am Haus im Gartenarbeiten usw. Da fällt immer was an.
Würde mir ein komplettes Homegym selbst bauen.
Schweißgerät und ab dafür.
Wandern, Spazieren, Malen, Rumlungern usw.
Also ich hatte genug zu tun was mir mehr gefällt als in diese kack Firma zu laufen und mir dort den Arsch platt zu sitzen und sich noch dummes gesabbel der Kollegen anzuhören.

Finde es toll wenn einem die Arbeit so gut gefällt, dass man da gerne ist aber dass man sich ohne Arbeit nichts vorstellen kann ist auch irgendwie traurig.
Ich glaube die Mischung macht es. Es hat ja auch keiner davon gesprochen bis 67 noch 5 Tage die Woche 10h pro Tag zu ackern (was ich schon aktuell schon nicht mache, lol). Aber zum Beispiel jeden zweiten Tag für 4-5 h ins Büro zu fahren, fände ich völlig entspannt.
Wayne2
Neuer Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 122
Sportart: KDK
Squat: 290
Bench: 182
Deadlift: 282
Ich bin: Zu schwach

@ WSB auch wenn es schon wieder vier Seiten zurück liegt im Thread aber Glückwunsch zu Lv 4 und zum A6 :D
Absolutes Vorbild

Vielleicht neue Ziele eher in der Familie suchen (weitere Kinder, neue Hobbys etc).
Vreneli
Top Lounger

Wayne2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 13:52 @ WSB Vielleicht neue Ziele eher in der Familie suchen (weitere Kinder etc).
Bevor ein weiteres Kind geplant werden kann, braucht es erstmal eine neue Excel von stef.
WSB
Edler Spender

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 13:43 Hobbies wie Schreinern am Haus im Gartenarbeiten usw. Da fällt immer was an.
Sehe in meinem Umfeld auch das Eigenheim & Gartenarbeit immens wichtig ist im alter

Hält viele aktiv und am leben
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 13:43 Finde es toll wenn einem die Arbeit so gut gefällt, dass man da gerne ist aber dass man sich ohne Arbeit nichts vorstellen kann ist auch irgendwie traurig.
Das ist nicht zu unterschätzen.. habe schon ein paar sehr erfolgreiche Geschäftsleute in der rente scheitern sehen

Man sollte schon ohne Probleme ohne Arbeit auskommen
Hebenichts
Gesperrt!

Man kann doch dann einfach in einer Stiftung oder in einem e.V. den dicken Max machen.
Antworten