am 06.03.2025
Block | Übung | Satz 1 | Satz 2 | Satz 3 | Wann fertig? | Blockdauer |
---|---|---|---|---|---|---|
A | Bulgarische Kniebeugen | 12 x 25er | 11 x 25er | - | 13:50 | 13:50 |
B | Kurzhantel-Schrägbankdrücken | 12 x 25er (30°) | 15 x 25er (15°) | - | - | - |
B | Rudern, Untergriff, SZ | 20 x 47kg | 15 x 47kg | - | 29:00 | 15:10 |
C | einarmiges Seitheben, liegend | 11* x 10er | 10* x 10er | 10* x 10er | - | - |
C | hockendes Wadenheben | 35 x +0kg | 26 x +0kg | - | 43:00 | 14:00 |
D | Trizepsstrecken, am Rack | 11 x +0kg | 8 x +0kg | - | - | - |
D | abwechselnde Hammercurls im Stehen | 11* x 17,5kg | 10* x 17,5kg | - | 58:07 | 15:07 |
Gestern dann die 4. Ganzkörpereinheit in Folge
In Block B hatte ich eigentlich geplant, mit den Jammer Arms eine Art schräge Brustpresse durchzuführen, also im Prinzip wie meine Jammer-Arm-Brustpresse vom Montag, nur mit einem steileren Winkel. Allerdings hatte ich dann doch keine Lust, in der Einheit wieder ewig zu experimentieren, bis ich aus Bank-Winkel, Bank-Position im Raum, Befestigungshöhe der Jammer Arms und Ablagehöhe der Jammer Arms die richtige Kombination gefunden habe, was erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen kann (auch wenn der Aufwand nur einmal anfällt).
Stattdessen habe ich mich spontan entschieden, Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln zu machen. Zuerst testweise mit 30° (nicht in der Brust gespürt) und dann noch einmal mit 15° Bankwinkel, was mir ganz gut gefallen hat. Habe dann (nach dem Aufwärmen mit meinen festen Hanteln) einfach die bereits beladenen Kurzhanteln von den Bulgarischen Kniebeugen genommen. So geht es auch wesentlich schneller, als wenn ich noch die Jammer Arms hätte umstellen müssen. Werde erst einmal dabei bleiben, weil Zeit für mich schon ein ganz wesentlicher Faktor geworden ist
Das Rudern mit der SZ war auch gar nicht schlecht, wird aber sicherlich noch besser im Laufe der nächsten Zeit. Habe die Übung sehr, sehr lange nicht mehr gemacht und muss erst einmal wieder hineinfinden.
Ansonsten gab es noch eine kleine Änderung beim Trizepsstrecken. Habe den Slingtrainer auf die Schnelle irgendwie nicht gefunden und dann das Trizepsstrecken an den Pin Pipe Safeties des Racks durchgeführt. War auch nicht schlecht und da ich Trizepsstrecken an den Ringen ja eh auch schon in der Dienstagseinheit drin hab, kann ich die Variante an den Safeties ruhig auch fest einplanen für den Donnerstag (und ein Mehr an Abwechslung) 🗓
Heute dann also Trainingspause, Samstag die 5. von 5 Einheiten und am Sonntag kann ich dann mein Fazit ziehen und nochmal in Ruhe schauen, wo ich noch Anpassungen und Optimierungen vornehmen sollte