Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Was ist die beste Strategie für Progression?

Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: Was ist die beste Strategie für Progression?

Für mich gelten für mich immer noch die Tipps von Stefanco von vor 15 Jahren. Alles was ich seitdem über das Training und den Körper gelernt habe, hat mich aus Bodybuilding (!) Sicht eher gehemmt und verwirrt.

- Der Split ist, solange er nicht kompletter Blödsinn ist, eine der unwichtigsten Sachen der Trainingsplanung, die aber am meisten Aufmerksamkeit erfährt.
- Führe jeden Arbeitssatz bis zum positiven Versagen aus.
- Versuche dich in jedem Training zu steigern über die kleinstmögliche Steigerung. Muskelwachstum wird bei naturalen und Hobby BB größtenteils über Gewichtsprogression erreicht (solange die Ausführung gleichbleibend ist)
- Auch die Mahlzeiten sollten im Verlauf der Trainingskarriere steigen (und dann irgendwann wieder abnehmen... :D )
- Man muss sich quälen
- Wähle 2-3 Übungen pro Muskelgruppe pro Training und führe 2-4 Sätze aus.
- Führe Grundübungen aus (wobei hierfür auch Seitheben, Curls usw zählen)
- Dokumentiere dein Training, reevaluiere und passe es ggf. nach deinen Bedürfnissen/Möglichkeiten an
- Trainiere 3-4x pro Woche
- Cardio sollte nur so viel ausgeführt werden, wie es das Muskelwachstum nicht behindert und ebenfalls progressiv geplant sein
- Rehaübungen sollten fester Bestandteil der Trainingsplanung sein.
- Beziehungen, Job, Stress usw hindern den Muskelaufbau
- Ein bisschen fetter wird man nunmal beim Aufbau, interessiert eigentlich auch niemanden außer einen selbst

Wenn man das alles beachtet, dann kann man sich durchaus steigern im Verlauf von 10-15 Jahren.
Abweichungen davon führen zu schlechteren Ergebnissen (zumindest für mich).

Jetzt noch ein paar Lektionen die ich selbst gelernt habe:
- Pausenwochen sind klug
- Krank sollte man keinen Sport machen und sich erst erholen

Vielleicht fällt mir im Verlauf noch was ein.
bilbo
Top Lounger

Das stimmt alles! Auch wenn das Gewicht absolut am Limit ist, können Mini-Steigerungen was noch was bringen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 07:22 - Beziehungen, Job, Stress usw hindern den Muskelaufbau
Hab mich jetzt erstmal scheiden lassen und den Job gekündigt … dann klappt es hoffentlich auch endlich mit dem Muskelaufbau.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 17:29
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 07:22 - Beziehungen, Job, Stress usw hindern den Muskelaufbau
Hab mich jetzt erstmal scheiden lassen und den Job gekündigt … dann klappt es hoffentlich auch endlich mit dem Muskelaufbau.
Direkt messbarer Progress.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 17:34 Direkt messbarer Progress.
Muss man nur selbst kochen, was wieder Stress erzeugt … also kontraproduktiv.

Puuh, schwierig dieses Ding mit dem „Muskelaufbau“.
Bb.adept
Moderator

Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass es empfehlenswert wäre auf solche Dinge zu verzichten. Aber sie hindern den Muskelaufbau.

Wenn man sich BB als absolute und einzige Priorität vornimmt, dann sollte man vielleicht nicht unbedingt einen Job wie du oder ich ausführen (Nachtdienst, Schichtarbeit usw).

Beziehungen müssen gepflegt werden, ich denke viele Leute die ernsthaft trainieren kennen das Problem, dass man sich mitunter entscheiden muss, was man macht. Auch das Familienleben erschwert es einem teilweise zu trainieren.

Was ich also mit meiner Aussage meine ist lediglich, dass diese Dinge das Muskelwachstum hindern (können).

Ich persönlich würde so ein Leben nicht für mich wählen wollen, dafür gibt es neben Sport und Muskeln auch noch zu viele andere schöne (teils vielleicht sogar schönere) Dinge und Erfahrungen. Auch finde ich Personen die exakt an einem Thema Interesse haben ausgesprochen langweilig.
H_D
Lounge-Legende

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 17:29
Byebye Oxitocyn :winke:
Antworten