Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Eigenheim oder Miete

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 10:04
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 09:56 Möglich ist es (+ noch eine ganze Ecke mehr). Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Allerdings muß man dafür in einem Bereich arbeiten, wo auch vernünftig bezahlt wird, und man muß zusätzlich bereit sein für die Einnahmenseite mehr zu tun und bei der Ausgabenseite auf die Bremse zu treten.

Da bei den Meisten einer oder mehrere Punkte nicht erfüllt sind, wird es daher nur einer Minderheit gelingen. Aber möglich ist es definitiv.
So ist es eben. :thumbsup:
Ein Großteil ruht sich eben auf den 35h Teilzeitjobs aus und leistet sich einfach zu viel. Dass es dann nicht klappt, braucht einen nicht wundern :)
Also es verbunden mit viel Arbeit und auch etwas Verzicht, aber möglich ist es auf jeden Fall.
🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Certa
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 10:11
flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 10:04
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 09:56 Möglich ist es (+ noch eine ganze Ecke mehr). Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Allerdings muß man dafür in einem Bereich arbeiten, wo auch vernünftig bezahlt wird, und man muß zusätzlich bereit sein für die Einnahmenseite mehr zu tun und bei der Ausgabenseite auf die Bremse zu treten.

Da bei den Meisten einer oder mehrere Punkte nicht erfüllt sind, wird es daher nur einer Minderheit gelingen. Aber möglich ist es definitiv.
So ist es eben. :thumbsup:
Ein Großteil ruht sich eben auf den 35h Teilzeitjobs aus und leistet sich einfach zu viel. Dass es dann nicht klappt, braucht einen nicht wundern :)
Also es verbunden mit viel Arbeit und auch etwas Verzicht, aber möglich ist es auf jeden Fall.
🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡
Ich wollte auch erst empört sein, aber da ist schon etwas dran. Bei vielen ist das eigene Haus ja offenbar der heilige Gral im Leben. Wenn dem so ist, dann sollte man auch sein Leben danach ein Stück weit ausrichten hinsichtlich der sonstigen Ausgaben, aber auch der Einnahmen. Man muss ja nicht Vollzeit studieren und Bafög beziehen und später zurückzahlen etc
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Das es möglich ist, ist hier jedem klar. Es geht darum, dass es für den Querschnitt der Gesellschaft nicht mehr so leicht möglich ist wie in der Generation unserer Eltern/Großeltern.
Zudem geht ihr nur von dem Hebel mehr Arbeiten/weniger ausgeben aus.

Studienschulden, kein wohlhabendes Elternhaus, Kinder vor dem 30. Geburtstag usw. sind alles riesige Faktoren, die einfach gekonnt bei Seite geschoben werden
und als Antwort kommt ein "arbeitet halt härter, verdient mehr und spart mehr Geld" hilft nicht allen Leuten.

Man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Durok

Es ist einfach kaum möglich. Dann müsste man schon theoretisch mit 20 eine abgeschlossene Ausbildung haben. Im Sinne des Akademisierungswahn beinahe unmöglich hehe
donjon
Lounge Ultra

SChon krank wie Wohnraum bei uns im Dorf aufgeteilt ist.

Immer mehr alleinstehende, alte Leute in Häusern mit200qm und mehr Wohnfläche - auf der anderen Seite immer mehr Familien in MFH, teilweise ohne Balkon und/oder Garten.

Daran sollte auf jeden Fall gearbeitet werden, bevor man versucht immer mehr Neubaugebiete für mini EFH auf Mini Grundstücken zu erschließen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Selbst wenn man eben als Paar dann die 100k mit Anfang 30 zusammen hat. Bleiben noch vier, fünf, sechs, sieben100k für die nächsten Jahrzehnte. Das in Kombination mit Kind = weniger einnahmen bei mehr Ausgaben wäre mir persönlich eine zu große dauerhafte mentale Belastung.
Über Jahrzehnte finanziell am Limit sein und darauf hoffen das sich hinsichtlich Einnahmen oder notwendigen Ausgaben nichts drastisch verschlechtert wäre mir der Luxus vom eigenen Haus definitiv nicht wert.

Ich habe das große Glück das meine Frau richtig gut Eigenkapital mitgebracht hat. Wir brauchten nur einen Minikredit der wenn alles gut geht in 4 Jahren abgezahlt ist.
Obwohl ich ganz gut und meine Frau super verdient hätten wir das allein aus eigener Kraft niemals realisieren können.

Btw: Ausbildung mit 19 abgeschlossen und bin seit dem ohne Pause beschäftigt gewesen. Zugegeben hab ich mein ganz gutes Gehalt die meiste Zeit sehr schlecht verwaltet ;)
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Hab bis ich 29 war auch nur studiumsschulden zurückgezahlt

Ohne damalige 100% Finanzierung hätte ich mir niemals ein Eigenheim leisten können
Durok

Wird auch in den nächsten Jahren knapp. Preise einfach viel zu hoch
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

Ohne Erbe einfach für die meisten nicht mehr möglich.

Was ich hier zum Teil schon wieder lese, macht mich betroffen
Certa
Lounge Ultra

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 10:54 Ohne Erbe einfach für die meisten nicht mehr möglich.

Einfach nicht in der Pflege arbeiten, dann klappt's auch mit dem Eigenheim :guenni:
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 11:00
Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 10:54 Ohne Erbe einfach für die meisten nicht mehr möglich.

Einfach nicht in der Pflege arbeiten, dann klappt's auch mit dem Eigenheim :guenni:
Kann man so pauschal nicht sagen :guenni:

2 Kollegen von mir bauen sogar gerade.

10/10 wûrde nicht, wenn ich mir die Stories immer anhöre
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Hab heute mal ein EFH aus den 50ern, etwas dörfliche Lage, für 400k gesehen.
Nochmal 200k für die Renovierung und dann ist das doch ganz nett. Bezahlbar wäre das, denke ich.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 11:06 Hab heute mal ein EFH aus den 50ern, etwas dörfliche Lage, für 400k gesehen.
Nochmal 200k für die Renovierung und dann ist das doch ganz nett. Bezahlbar wäre das, denke ich.
Grundsubstanz trotzdem aus den 50ern
10/10 würde nicht
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich genieße den Gedanken sehr, nur mobiles Vermögen zu haben - also primär Aktien-/Anleihenfonds. Eine Immobilie bindet mich halt doch sehr an einen Ort - ich würde es aber als Freiheit sehen, in der Zukunft ganz woanders leben zu können. Durch die Trennung von meiner Frau habe ich jetzt auch ziemlich den Sinn dafür verloren, an irgendeinem Ort "für immer" zu leben. Ergo Flexibilität > alles andere. Wien ist ja sowieso eher ein Mietermarkt, davon abgesehen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 11:08
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 11:06 Hab heute mal ein EFH aus den 50ern, etwas dörfliche Lage, für 400k gesehen.
Grundsubstanz trotzdem aus den 50ern
10/10 würde nicht
Ist für mich nicht interessant, aber ist das so dramatisch?
Antworten