Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!

Starkes Übergewicht, gerne Hilfe, Diät jetzt mal bitte richtig.

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
ChIcKeN
Neuer Lounger

Starkes Übergewicht, gerne Hilfe, Diät jetzt mal bitte richtig.

Erst ein mal ein freundliches Hallo in die Runde. :winke:
Ich fange mal kurz mit einer Vorgeschichte an (kurz) :-D
aktuelles Alter: 42
aktuelles Gewicht: 145
Größe: 1,87 m

Ausgangsgewicht war 182 Kilo auf 1,87 m Körpergröße, dann Ernährungsberatung Crash Diät runter auf am Ende 140.
Dann total Verwirrung mit Sport dazu, Gar nichts mehr passiert.
Ernährung erzählt dieses, der Fit x Trainer damals im Gym was anderes, irgendwann dann überfordert gewesen.
Bin jetzt auch in ein kleineres aber entspannteres Gym.

Dann kam als Resultat, zu viel, nicht passiert... Demotivation...Corona.... Zunahme...
Bandscheibenvorfall... Minikus.. Diabetes..... Bluthochdruck.
Bin dann irgendwann durch einen bedauerlichen Vorfall mal aufgeweckt worden.
Wieder Diät und wieder runter von 184 auf aktuell 145 Kilo und wieder hängt es, seit einem Jahr.
Diabetes und Blutdruck sind ohne Behandlung, durch das Abnehmen, aktuell im Griff, ohne Mittelchen.

So nun ist mir klar geworden
1. Ich möchte primär weiter abnehmen, um mich auch mal wohl zu fühlen, Zielgewicht hier erst einmal 105-110 Kilo.
2. Ich möchte natürlich auch optisch eine Veränderung und nicht nur, das sich die Kraft im Sport steigert.
3. Eine alltagstaugliche Ernährung, die nicht aus fast nur Quark / Eier/ Fleisch besteht, mit der ich dauerhaft leben kann,
Ich möchte auf nichts verzichten und bekomme so auch keine Rückfälle, die richtige Menge macht es halt.

Aktuell gehe ich 4x ins Studio, in der Freizeit sitze ich viel am PC und Bewegung ist nicht wirklich viel im Alltag.
Ich habe gemerkt das ich bei 1900- 2000 langsam aber konstant abnehmen.

Keine Ahnung warum, aber wenn ich z.b 1 tag mal drüber liege weil man mal zu einem Anlass 3000 Kcal gegessen hat,
hab ich am nächsten Tag gleich 1-1,5 Kilo mehr auf der Waage
und brauch fast 1 Woche, bis das vorherige Gewicht wieder erreicht ist.
Ob mein Stoffwechsel so Schlecht ist oder die Bewegung einfach viel zu wenig, uff keine Ahnung. #05#

Jetzt liege ich bei 1976 kcal komme auf 200 Gr. Protein und an Trainingsfreien tagen, ohne Shake auf etwas weniger.

Nun sagt der eine wieder das langt, weil nur fettfreie Masse Protein benötigt, der andere wieder nein sollten mindestens
220 Gr. Protein nehmen. Da ist die eine Frage, reicht das, oder doch zu wenig..... #05#
Der Fokus liegt klar auf Abnehmen, aber wenn man zum Sport geht, möchte man ja auch Erfolge mit der Zeit und Veränderungen,
das kann sonst genauso frustrierend auf Dauer sein, wie wenn die Waage stillsteht.

Aktuelle Ernährung:
Nach dem Sport: 30 gr Shake

Morgens: 1 Scheibe Brot, 18 gr Frischkäse, 2 Vollei, 200 gr Magerquark + 100 gr Joghurt Fettarm

Mittags: ( Hähnchen, Nackensteak/ Gulasch oder auch mal Hackfleisch vom Rind/Gemischtes, je nach Angebot. )
Insgesamt: 200 -250 gr Fleisch 1/2 Packung je nach Größe, 300 Gr Kartoffeln, oder auch mal Mie Nudeln selben Kalorien. - kein Reis, Sättigung fehlt
Dazu 120 Gr Tk- Kaiser Gemüse und soße aus Pas. oder gehackten Tomaten, Senf und Gewürzen, oder auch mal Tomaten Mark+Brühe+Gewürze.
1 High Protein Pudding, mal zur Abwechslung.

Abends: 1 Scheibe Brot, 18 gr Frischkäse, 1 Scheibe Kochschinken, 1 Scheibe Edamer, 200 gr Magerquark + 100 gr Joghurt Fettarm

Sonstiges: 100 Ml Milch, fettarm morgens für den Kaffee :-D

Getränke: Wasser oder lecker Zero Geschmackssirup von Amazon

Für ein wenig Bewegung am Wochenende will ich mir ein Fahrrad besorgen um wenigsten mal ein wenig Rad zu Fahren,
weil mir das Im Gym auf dem Trainer einfach zu Langweilig ist.

Das wars, Morgens und Abends meist gleich, ab und zu Variation mit mal nem halben Apfel oder ner Zitrone, Hand voll Beeren oder Flavour im Joghurt.
Habe mir mühe gegeben alles so genau wie möglich zu Schreiben, hoffe es erschlägt keinen. :-D

Vielen dank fürs Lesen :)
H_D
Lounge-Legende

Re: Starkes Übergewicht, gerne Hilfe, Diät jetzt mal bitte richt

Erster Schritt bei der Vorgeschichte wäre für mich ein Gang zum Hausarzt um mal alles abzuchecken, speziell Schilddrüse, Testosteron und Diabtes/Bluthochdruck.
Von den KCAL kommen keine 140kg
Running_Man
Lounger

Hast du das Essen mal paar Tage genau getrackt dass da wirklich nicht mehr Kalorie zustanden kommen?

Und die Bewegung klingt auch sehr wenig. 4 x Gym ist halt im Endeffekt nix, wenn du die Satzpausen rausrechnest.
Carter T R
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 21:18 Erster Schritt bei der Vorgeschichte wäre für mich ein Gang zum Hausarzt um mal alles abzuchecken, speziell Schilddrüse, Testosteron und Diabtes/Bluthochdruck.
Von den KCAL kommen keine 140kg
Vorweg: Dies ist kein qualifizierter medizinischer Rat und sollte nicht als ein solcher verstanden werden, dennoch:
Da würde ich mich grundsätzlich anschließen, wobei ich davon ausgehen würde, dass die von dir geschilderte Ernährung jetzt nicht die war, die für dein Gewicht ursächlich verantworltich war, sondern deine "Diät-Ernährung" ist, mit der du bereit 40kg abgenommen hast, korrekt?

Bei deinen Problemen sehe ich 2 wichtige Ziele:
1. So schnell wie möglich von dem Übergewicht runterzukommen und deinen Zuckerstoffwechel sowie deinen Bluthochdruck unter Kontrolle zu bekommen.
2. Eine Ernährungsform zu finden, mit der du langfristig klarkommst und die es dir ermöglicht, dein Gewicht zu halten oder es langsam zu reduzieren.

Diese beiden Ziele sind nicht mit ein und derselben Methode zu erreichen, weshalb ich an deiner Stelle Prioritäten setzen würde. Bei 1. müsstest du eine unangenehme Ernährungsintervention (und dazu auch Sport) über einen begrenzten Zeitraum einhalten, die aber nicht notwendigerweise langfristig sinnvoll ist. Bei 2. ist die Rate der Abnahme potenziell eher langsam, so dass du dein Übergewicht noch lange mit dir herumtragen wirst und weiterhin mit den daraus resultierenden Problemen zu kämpfen haben wirst.

Grundsätzlich würde ich dir unbedingt zu mehr Alltagsbewegung (Google mal nach NEAT) raten, und vor allem mehr Gemüse zu essen. Du isst nur zu einer von 3 Mahlzeiten überhaupt Gemüse und 120g pro Tag sind echt wenig. Gemüse liefert dir Ballaststoffe und viel Volmen (ergo Sättigung) für sehr wenige Kalorien.
ChIcKeN
Neuer Lounger

Hi danke für eure Antworten.
Nein das ist die jetzige Ernährung, Diät-Ernährung nicht die wodurch ich so zugenommen hatte.
Ich habe ja wie gesagt Diabetes und Bluthochdruck mit Medikamenten gehabt, was ich aber auf Grund der Abnahme aktuell ohne
Medikamente machen kann, da die Werte gut sind .
Aktueller Blutdruck ohne Medis liegt bei 130/90
Langszeitzucker bei 5.3 was 96 ist.

Ich hatte auch erst Untersuchungen von Leber, Niere, Magen, Herz etc. im Ultraschall.
Hinzu kommt das ich Regelmäßig ein Blutbild mit den wichtigsten Werten bei Arzt machen lassen muss,
da ich seit ca 2 Jahren wegen meiner Haut Tremfya ( immunsuppressiver ) nehme.

Blutbild von Schilddrüse, Testosteron hatte ich noch nicht, das müsste ich mal mit meinem Arzt ansprechen.
Running_Man
Lounger

NUr Nebenbei: der Blutdruck ist, wenn er immer so ist, für dein junges ALter nicht wirklich in Ordnung, v.a. der diastolische Wert ist zu hoch. Da tust du dir, bevor du noch weiter abgenommen hast, ein niedriges Blutdruchmedikament weiter zu nehmen, und du solltest unbedingt Ausdauertraining einbauen.
ChIcKeN
Neuer Lounger

Guten morgen, nein der schwankt immer jetzt zum Beispiel liegt er bei 80 am morgen.
Einen schönen Feiertag euch zusammen .
Ja werde mal schauen das ich für den Anfang mindestens 3x die Woche 30 Minuten Einbau.
Ich gehe aktuell Mo, Die, Do, Freitag zum Sport und würde dann

Mi , Sa und SO bei regenfreiem Wetter aufs Rad steigen oder zum Sport und da aufs Laufband.
Running_Man
Lounger

Was willst du auf dem Laufband machen? Ich sage ehrlich dass bei deinem GEwicht du 1. weder vom Bewegungsablauf effizient und und gesund laufen kannst und 2. als ANfänger niemals im Grundlagenausdauerbereich bleiben wirst. Wenn du "gehen" willst ok , aber das ist dann auch nicht so richtig Training. Wenn dann mit Steigung oder eben Crosstrainer, Rudergerät oder Indoor-Bike.

Für Ausdauer-EInsteiger finde ich ein Laufband eigentlich das ungeeignetste Trainingsgerät.
ChIcKeN
Neuer Lounger

ok Crosstrainer komm ich irgendwie nicht mit klar, komische Bewegung :-D
Dann wirds wohl abwechselnd Rudergerät oder Indoor Bike.
H_D
Lounge-Legende

Seit wann isst du 2000kcal und wie hat sich damit dein Gewicht geändert?
Kannst ja mal das aktuellste Blutbild posten.
Was hast du denn vorher gegessen?
Running_Man
Lounger

Ja stimmt Corsstrainer ist auch ein Hass-Gerät, finde ich den Bewegungsaublauf auch extrem unphysiologisch. Ertrage ich höchstens paar Minuten zum aufwärmen weil Arme & Beine gleichermaßen involviert sind.
Antworten