Kurze Frage, schnelle Antwort
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 74
- Ich bin: motiviert
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Werde ich beim nächsten Termin mal machen.
Mein Log viewtopic.php?p=470051#p470051
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 98
Frage mich was Shrugs mit Kurzhanteln überhaupt bringen sollen. Bei der Übung kannst du eigentlich so viel Gewicht bewegen, dass die Hanteln eines normalen Studios nicht ausreichen. Selbst meine Freundin könnte da locker 80-100 Kg bewegen bei der Übung.
Sehe das bei uns ganz oft, dass da Kerle KH Shrugs mit 2 20ern machen. Das ist doch viel zu wenig Gewicht um auch nur in die Nähe vom Muskelversagen zu kommen?
Sehe das bei uns ganz oft, dass da Kerle KH Shrugs mit 2 20ern machen. Das ist doch viel zu wenig Gewicht um auch nur in die Nähe vom Muskelversagen zu kommen?
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Besser sowas, oder gleich Schrägbank rudern statt nur Shrugs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Ich bin: zu dünn
Wie ist hier der allgemeine Tenor bei der Frage Stiff-legged Deadlift vs. Romanian Deadlift?
Ich hebe klassisch, konventionell an einem Tag und möchte an einem anderen Tag gerne eine andere Hebevariante (von den beiden genannten) machen.
Gestern auf Instagram hab ich so einen random Beitrag vorgeschlagen bekommen, dass RDL im Hypertrophie Sinne besser geeignet sind.
Bisschen Google befragt und einen Beitrag auf T-Nation gefunden, der ins gleiche Horn bläst - RDL = Hypertrophie, SLDL = Kraftaufbau (vereinfacht gesagt)
Wann bietet sich was an bzw. welche Variante bevorzugt ihr (und warum)?
Ich hebe klassisch, konventionell an einem Tag und möchte an einem anderen Tag gerne eine andere Hebevariante (von den beiden genannten) machen.
Gestern auf Instagram hab ich so einen random Beitrag vorgeschlagen bekommen, dass RDL im Hypertrophie Sinne besser geeignet sind.
Bisschen Google befragt und einen Beitrag auf T-Nation gefunden, der ins gleiche Horn bläst - RDL = Hypertrophie, SLDL = Kraftaufbau (vereinfacht gesagt)
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Kommt aufs Ziel an.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 12:49 Wie ist hier der allgemeine Tenor bei der Frage Stiff-legged Deadlift vs. Romanian Deadlift?
Ich mache RDLs weil ich da gefühlt die Hams besser treffe, vermutlich weil es durch den Start oben einfacher ist, Stretch drauf zu bekommen.
SLDL für Kraft hab ich auch gelesen, aber da gibt es wahrscheinlich gezieltere Assistenzübungen für "richtiges" Kreuzheben, je nachdem welcher Teil der Bewegung der Schwachpunkt ist (paused, block, deficit etc.).
- Baulöwenstier
- Lounger
Soweit ich mich in das Thema eingelesen habe, trainiert man mit RDL bevorzugt den Gluteus und mit SLDL bevorzugt die Harmstrings. Ich denke, man kann beide Übungen zur Hypertrophie-Übung machen, wenn man diese nicht gerade im sehr niedrigen Wiederholungsbereich ausführt. Es mag sein, dass du mit RDL in der Negativen einen besseren Stretch erhälst, daraus würde ich aber nicht schlussfolgern, dass SLDL im Hinblick auf Hypertrophie per se die schlechtere Übung ist.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 12:49 Wie ist hier der allgemeine Tenor bei der Frage Stiff-legged Deadlift vs. Romanian Deadlift?
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich nach etlichen Monaten zu der Erkenntnis gekommen ist, dass ich bei RDL den/die Zielmuskel irgendwie nicht so recht spüre. Bei SLDL hat's bei mir beinahe auf Anhieb geklappt und ich habe anschließend jedes Mal tagelang Muskelkater. Bin seitdem (vorerst) weg von RDL und führe momentan ausschließlich SLDL aus. Auch mein Ziel ist Hypertrophie und nicht Kraftaufbau.
- Kolibri
- Spanferkel
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Stumpfes Pumpen
- Lieblingsübung: Multipresse - alles!
- Ich bin: I bim 1 Vogel.
Ich bin da auch etwas unsicher, weil ich mobilitätsbedingt definitiv mit geradem unterem Rücken so weit runterkomme, dass die 20/25-kg-Scheiben den Boden berühren können, jedenfalls wenn ich mit fast gestreckten Beinen arbeite. Nun weiß ich aber nicht, ob ich die Knie etwas mehr beugen sollte, um mehr Hypertrophie bei Glutes/Hams zu erzeugen. Irgendwie kommen bei den Vorzeigevideos im Netz viele nicht so tief, aber wahrscheinlich ist das einfach proportionsbedingt, da ich lange Arme und Beine bei eher kompaktem Torso habe.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Bei SLDL sollst du ja auch bis zum Boden runterKolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 18:29 Ich bin da auch etwas unsicher, weil ich mobilitätsbedingt definitiv mit geradem unterem Rücken so weit runterkomme, dass die 20/25-kg-Scheiben den Boden berühren können, jedenfalls wenn ich mit fast gestreckten Beinen arbeite. Nun weiß ich aber nicht, ob ich die Knie etwas mehr beugen sollte, um mehr Hypertrophie bei Glutes/Hams zu erzeugen. Irgendwie kommen bei den Vorzeigevideos im Netz viele nicht so tief, aber wahrscheinlich ist das einfach proportionsbedingt, da ich lange Arme und Beine bei eher kompaktem Torso habe.
- Kolibri
- Spanferkel
Danke für die Antwort! Ich werde es dann erst einmal für 1-2 Zyklen so lassen, zumal die Übung nach meiner langen Pause so neu ist, dass ich noch kein nennenswertes Gewicht bewege.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Du startest die Übung vom Boden und endest dort, baust neue Spannung auf und weiter geht es mit der nächsten Wdh … kein Bouncen mit Hilfe des Bodens.Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:22 Danke für die Antwort! Ich werde es dann erst einmal für 1-2 Zyklen so lassen, zumal die Übung nach meiner langen Pause so neu ist, dass ich noch kein nennenswertes Gewicht bewege.
- Kolibri
- Spanferkel
Danke für die Klarstellung, so wird es gemacht! Ich schau mal, ob ich vielleicht doch mal ein Technikvideo hier reinstelle, wenn ich den Kopf gut verpixelt bekomme.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Baulöwenstier
- Lounger
Ich würde gerne Wrist Curls zur Stärkung meiner Handgelenke/Unterarme ausführen, da ich dort häufiger Mal Probleme habe.
Wann führe ich die am besten aus? Am Ende eines beliebigen Trainings? An trainingsfreien Tagen?
Wann führe ich die am besten aus? Am Ende eines beliebigen Trainings? An trainingsfreien Tagen?
-
- Lounge-Legende
Wo ist denn dein Sticking Point?Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 12:49 Wie ist hier der allgemeine Tenor bei der Frage Stiff-legged Deadlift vs. Romanian Deadlift?
Alex Pürzel hat da auch mal normales Heben mit langsamer und kontrollierter Negativen erwähnt
Ich mach es am Ende des BizepStrainingsBaulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 20:06 Ich würde gerne Wrist Curls zur Stärkung meiner Handgelenke/Unterarme ausführen, da ich dort häufiger Mal Probleme habe.
-
- Lounger
Ich bin bei den Klimmzügen stärker als beim Latziehen.
Bei einem Körpergewicht von 92kg schaffe ich 10 saubere Klimmzüge aber zwei saubere WH am Latzug.
Bei vielen ist das umgekehrt so, dass sie beim Latzug stärker sind.
Warum ist das in meinem Fall so?
Bei einem Körpergewicht von 92kg schaffe ich 10 saubere Klimmzüge aber zwei saubere WH am Latzug.
Bei vielen ist das umgekehrt so, dass sie beim Latzug stärker sind.
Warum ist das in meinem Fall so?