Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

N26 hat halt Vorteile im Wettbewerb, weil die Verpflichtungen teilweise nicht nachkommen (Geldwäsche usw) und somit kosten sparen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 09:08
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 08:48
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 08:45 Bei TR fällt die Obergrenze von 50k für die 4% Zinsen weg.
Interessant. Warum machen sie das? Für den Kundenfang war die 50k Grenze doch optimal. Und die Verzinsung ist ja ein Verlustgeschäft. I don't get it. #05#
Kombiniere die Information über das durchschnittliche Vermögen der Deutschen mit der Info das ein durchschnittliches TR Depot nur 8k enthält, und Du wirst zu dem Schluß kommen, das die Grenze ohnehin nur ein paar Kunden betroffen hat. Die Grenze aufzuheben kostet praktisch nichts, liefert aber kostenlose Werbung.
Und dann kommt da halt jemand, der auf die Einlagensicherung scheißt, nicht weiß was Geldmarkt-Fonds sind und da 500k parkt. *drehsmilie*

Die EZB hat ja jetzt schon sehr deutlich bestätigt, dass sie die Zinsen senken wollen. Mal sehen wie schnell da eine Zinssenkung von TR hinterherkommt.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 09:51 N26 hat halt Vorteile im Wettbewerb, weil die Verpflichtungen teilweise nicht nachkommen (Geldwäsche usw) und somit kosten sparen.
Und dann gibt es eine Millionenstrafe von der Finanzaufsicht und das war's mit dem Kostenvorteil.
Certa
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 09:52
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 09:08
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 08:48

Interessant. Warum machen sie das? Für den Kundenfang war die 50k Grenze doch optimal. Und die Verzinsung ist ja ein Verlustgeschäft. I don't get it. #05#
Kombiniere die Information über das durchschnittliche Vermögen der Deutschen mit der Info das ein durchschnittliches TR Depot nur 8k enthält, und Du wirst zu dem Schluß kommen, das die Grenze ohnehin nur ein paar Kunden betroffen hat. Die Grenze aufzuheben kostet praktisch nichts, liefert aber kostenlose Werbung.
Und dann kommt da halt jemand, der auf die Einlagensicherung scheißt, nicht weiß was Geldmarkt-Fonds sind und da 500k parkt. *drehsmilie*

Die EZB hat ja jetzt schon sehr deutlich bestätigt, dass sie die Zinsen senken wollen. Mal sehen wie schnell da eine Zinssenkung von TR hinterherkommt.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 09:51 N26 hat halt Vorteile im Wettbewerb, weil die Verpflichtungen teilweise nicht nachkommen (Geldwäsche usw) und somit kosten sparen.
Und dann gibt es eine Millionenstrafe von der Finanzaufsicht und das war's mit dem Kostenvorteil.
N26 wird das ganz bewusst kalkuliert haben, was sie da machen. Zumal jetzt vermutlich erst Mal der Rechtsweg ausgeschöpft wird, abwarten welche Strafzahlungen und welche Fälligkeit dann noch übrig bleiben.

Es ist leider oft so, dass es sich lohnt gegen die Regeln zu spielen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Naja, ist ja nicht so als hätten sie keine Konkurrenz. Ich wüsste zB nicht, warum ich von Revolut zu N26 wechseln sollte.
GoldenInside
Lounge Ultra

Bzgl. Kostenvorteil:
N26 hat letzte Woche erst - mal wieder - eine Strafe der BaFin in Höhe von 9,2 Mio bekommen. Da sie aber schon 2022 eine Rückstellung gebildet haben, welche sogar höher war, können sie jetzt für 2024 einen Gewinn daraus realisieren.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 09:43
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 09:31
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 09:24 Möchte nicht über die Einlagensicherung. Ist immer nur für Juli bis Dezember.
Kreditkarte nutze ich fast nie :-)

Muss mir n26 jetzt doch mal anschauen. schon länger auf dem Schirm, aber aus Bequemlichkeit immer vor mir hergeschoben…
Wenn es nur um's Zwischenlagern geht, würde ich Stand heute eher Trade Republic nehmen. In beiden Fällen kriegst du unlimited 4% Zinsen mit monatlicher Ausschüttung, bei N26 musst du aber 16,90€ pro Monat zahlen, während Trade Republic kostenlos ist.
Danke, TR nutze ich bereits.
N26 dann nur für den Rest und als Ersatz fürs Giro bei der Sparkasse.

Beraterin argumentierte auf meine Frage, wieso andere Banken Zinsen zahlen und sie nicht, dass man sie bitte nicht mit unseriösen Geschäftsmodellen vergleichen soll. Die leben teilweise in der Steinzeit.
Bei mir wurde es mit dem "tollen" Service Argumentiert und das ich ja jederzeit in eine Filliale gehen kann, wenn ich Probleme hab.
Das verstehe ich zwar, aber wie viel Unterschied macht das am Ende aus? 0,5% weniger als bei TR?

Am Ende gehts nur darum, dass die Bank das ganze Geld für Büroräume, Mitarbeiter und extreeeeeeeem veraltete Technik etc ausgibt.
Arbeite in einer ähnlichen Branche ---> Es wird so unfassbar viel Geld für IT ausgegeben, die 1970 entwickelt wurde und teilweise noch besteht.

TR ist einfach modern, kleiner und muss keine 100.000 Mitarbeiter bezahlen.
Einen anderen Grund gibt es nicht.
¯\_(ツ)_/¯
Eisen_Beisser
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 09:55 Naja, ist ja nicht so als hätten sie keine Konkurrenz. Ich wüsste zB nicht, warum ich von Revolut zu N26 wechseln sollte.
Revolut und Wise, einfach :thumbup:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 09:24 Möchte nicht über die Einlagensicherung. Ist immer nur für Juli bis Dezember.
Kreditkarte nutze ich fast nie :-)

Muss mir n26 jetzt doch mal anschauen. schon länger auf dem Schirm, aber aus Bequemlichkeit immer vor mir hergeschoben…
Wenn es nur um's Zwischenlagern geht, würde ich Stand heute eher Trade Republic nehmen. In beiden Fällen kriegst du unlimited 4% Zinsen mit monatlicher Ausschüttung, bei N26 musst du aber 16,90€ pro Monat zahlen, während Trade Republic kostenlos ist.

Beraterin argumentierte auf meine Frage, wieso andere Banken Zinsen zahlen und sie nicht, dass man sie bitte nicht mit unseriösen Geschäftsmodellen vergleichen soll. Die leben teilweise in der Steinzeit.
Nein, das ist einfach das Modell, die Leute zu verarschen. Die spielen mit der Angst und dem Unwissen und nutzen das aus.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 13:03

Nein, das ist einfach das Modell, die Leute zu verarschen. Die spielen mit der Angst und dem Unwissen und nutzen das aus.
Wobei ich diese negativen Erfahrungen nur mit den 08/15 Heinis gemacht habe. Mein Firmenkundenberater (andere lokale Sparkasse) ist top, aber zahlt halt auch keine Zinsen :-)
Blubbs
Lounger

Dann werde ich wohl doch auch Mal nen TR Konto eröffnen. Parke aktuell mit 3,8% bei der Comdirect aber die 6 Monate sind im Juli vorbei.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 13:47 Dann werde ich wohl doch auch Mal nen TR Konto eröffnen. Parke aktuell mit 3,8% bei der Comdirect aber die 6 Monate sind im Juli vorbei.
willst ref link? würde dafür 10€ erhalten :-P
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 13:49
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 13:47 Dann werde ich wohl doch auch Mal nen TR Konto eröffnen. Parke aktuell mit 3,8% bei der Comdirect aber die 6 Monate sind im Juli vorbei.
willst ref link? würde dafür 10€ erhalten :-P
15€ wurde letztens hochgezogen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

TR nun mit giro konto! Sehr geil
Achtung die 50k grenze fällt nur beim girokonto wech

Ganz ehrlich wenn der Ezb sinkt geben sie es halt weiter

Und 3,75 immer noch besser als 0,xx prozent wie bei der spastkasse etc…

Hab derzeit 20 drauf und erfreue mich monatlich an kostenlosem döner + barber
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

msci welt hat in den letzten 5 (10) jahren halt ca. 11.5% (11,7%) pro jahr gemacht. finde 4% jetzt nicht sonderlich interessant. wenn man nicht gerade (aus welcheng ründen auch immer) ne große menge cash rumliegen hat/haben will.
Eisen_Beisser
Top Lounger

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 15:45 finde 4% jetzt nicht sonderlich interessant. wenn man nicht gerade (aus welcheng ründen auch immer) ne große menge cash rumliegen hat/haben will.
Genau darum geht's doch! Große Menge Cash parken, die 4% davon beziehen und damit wo anders reininvestieren. ;)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Antworten