Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Danke euch allen, das ist wertvoller Input.

Kununu gibt ne 4,4 und ich hab nix abstoßendes gesehen. Bin zunächst über nen Headhunter dran, mal schauen, was die zu meinem Lebenslauf sagen. Aus meiner Sicht passt alles ziemlich genau. ;)
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei Headhuntern stellt sich die CV Frage wohl kaum. Ich selbst bin auch zu unwichtig für wirkliche Headhunter. Das sind wohl eher Personalvermittler.

Ich verwende als CV diese wirklich langweilige, aber sehr strukturierte Vorlage, die @Gurkenplatzer immer auf TA empfohlen hatte und wurde bislang immer zumindest zum ersten Gespräch eingeladen.

Motivationsschreiben will doch heute kein Mensch mehr sehen. Hatte ich seit Jahren nicht mehr.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Diese Anschreiben sind einfach nur lächerlich und gehören verboten. Alles, was für die Bewertung des Kandidaten wichtig ist, steht im CV. 

Wie ich meine Berufserfahrung im CV aufgebaut habe (alles stichpunktartig):

Jobbezeichnung, Abteilung
Hauptaufgaben meiner Tätigkeit
Projektbeispiele mit konkreten Zahlen und meinem Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung
Konkrete Fähigkeiten, die mein Profil auszeichnen und für die Stelle relevant sind.

Dabei auch immer mal hier und da die Buzzwords aus der Stellenausschreibung einbauen. Keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist. Ich habe einfach überlegt: Was würde mich interessieren, wenn ich jemanden in 2 Min. beruflich einschätzen muss.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 21:07 Die Selbstbewertung der Kompetenzen ist wirklich der größte Dreck. Noch nie jemanden gesehen sich schlechter als 4/5, 8/10 etc bewertet hat.
Ansonsten ist das Design okay.
Finde es tatsächlich bei LinkedIn nicht so schlecht, dass zumindest deine Kontaktkreise deine Kompetenzen dann bestätigen können.
Hat dann vielleicht wenigstens ein bisschen Gewicht.


Was sind denn für euch Headhunter. Nur angeschrieben werden auf Plattformen oder wo macht Ihr den klaren Unterschied ?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das sind für mich zum großen Teil Personalvermittler.

Typische Headhunter werden am späteren Gehalt beteiligt und sind eher auf höheren Leveln unterwegs.

Aber da der Begriff Headhunter negativ konnotiert ist, verwendet den sowieso niemand auf sich selbst bezogen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ja, eher ein Personalvermittler, aber die bessere Sorte, die ein Profil lesen und verstehen kann und nicht wegen paar Keywords sein Anschreiben copy pasted.
Bin sicherlich auch zu unwichtig für richtiges Headhunting.

Es geht um eine IT Stelle mit speziellen Fähigkeiten, die nicht soo geläufig sind, aber gut passen.

Und ja, es wurde ein Lebenslauf zur Weitergabe verlangt, kein CV. Merke grad, dass ich in dem HR Game nicht Zuhause bin. ;)

Gibt es diese Vorlage von @Gurkenplatzer noch iwo?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 23:06 Danke euch allen, das ist wertvoller Input.

Kununu gibt ne 4,4 und ich hab nix abstoßendes gesehen. Bin zunächst über nen Headhunter dran, mal schauen, was die zu meinem Lebenslauf sagen. Aus meiner Sicht passt alles ziemlich genau. ;)
In welche Richtung solls denn gehen?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:03
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 23:06 Danke euch allen, das ist wertvoller Input.

Kununu gibt ne 4,4 und ich hab nix abstoßendes gesehen. Bin zunächst über nen Headhunter dran, mal schauen, was die zu meinem Lebenslauf sagen. Aus meiner Sicht passt alles ziemlich genau. ;)
In welche Richtung solls denn gehen?
Hochverfügbarkeit im Bereich kritischer Infrastruktur, also das was ich eh schon im E-Commerce mache mit ner Prise mehr Salz. ;)
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 691
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 23:04 Wichtig ist doch, nicht einmal einen Cv/Lebenslaif zu schreiben und den dann immer zu verwenden.
Stellenbeschreibung lesen und anschließend CV daran anpassen, sodass sich viele Dinge wieder spiegeln. Natürlich ohne zu lügen oder alle 1:1 übernehmen.
So denkt das gegenüber Perfect Match.
Habe für alle meine kürzlichen Bewerbungen den immer gleichen Lebenslauf eingereicht und wurde jedes Mal eingeladen #05# :-)
(Außer bei Stellen wo sowieso von Anfang an klar war, dass die zu hoch für mich sind)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:01 Ja, eher ein Personalvermittler, aber die bessere Sorte, die ein Profil lesen und verstehen kann und nicht wegen paar Keywords sein Anschreiben copy pasted.
Bin sicherlich auch zu unwichtig für richtiges Headhunting.

Es geht um eine IT Stelle mit speziellen Fähigkeiten, die nicht soo geläufig sind, aber gut passen.

Und ja, es wurde ein Lebenslauf zur Weitergabe verlangt, kein CV. Merke grad, dass ich in dem HR Game nicht Zuhause bin. ;)

Gibt es diese Vorlage von @Gurkenplatzer noch iwo?
Welche Vorlage? :tasse:
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 10:53 Welche Vorlage? :tasse:
Die von @clayz erwähnte.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 06:57 Ich verwende als CV diese wirklich langweilige, aber sehr strukturierte Vorlage, die @Gurkenplatzer immer auf TA empfohlen hatte und wurde bislang immer zumindest zum ersten Gespräch eingeladen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ach die. Habe die blanko Vorlage aber nicht mehr, leider.

@clayz ?
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 918
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 06:57 Motivationsschreiben will doch heute kein Mensch mehr sehen. Hatte ich seit Jahren nicht mehr.
Bei uns selbst bei internen Bewerbungen noch verlangt :-)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich sehe Motivationsschreiben noch relativ häufig als Forderung. In meinen Augen kann es auch ne sehr sinnvolle Ergänzung zum Lebenslauf sein, gerade wenn man eher ungewöhnliche Lebensläufe hat oder vielleicht nicht alle Informationen im Lebenslauf herauszulesen sind. Klar ist CV only schneller, aber es kommt ja auch ein bisschen drauf an, wie viel Zeit man im Vorfeld mit den Kandidaten verbringen möchte.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:27
Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 23:04 Wichtig ist doch, nicht einmal einen Cv/Lebenslaif zu schreiben und den dann immer zu verwenden.
Stellenbeschreibung lesen und anschließend CV daran anpassen, sodass sich viele Dinge wieder spiegeln. Natürlich ohne zu lügen oder alle 1:1 übernehmen.
So denkt das gegenüber Perfect Match.
Habe für alle meine kürzlichen Bewerbungen den immer gleichen Lebenslauf eingereicht und wurde jedes Mal eingeladen #05# :-)
(Außer bei Stellen wo sowieso von Anfang an klar war, dass die zu hoch für mich sind)

Ja gut, als LKW-Fahrer kannst du dich als Fahrer überall mit dem gleichen CV bewerben.
Antworten