Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fragen zu Vogelmann Pläne

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

Fragen zu Vogelmann Pläne

Hallo,

habe mir mal die Vogelmann-Pläne etwas genauer angesehen.
Was Frequenz und Volumen betrifft, scheinen die ja unglaublich effizient zu sein. Der GK-Plan zb. mit 2 TE pro Woche zu je 7 Sätzen.
Schon klar, dass da noch Aufwärmsätze dazu kommen, aber das ist doch ein Stück weit weg von dem was man so landläufig empfiehlt.

Ich mache aktuell einen 2er Split (3-4/Woche) nach DZA mit eher geringen Fortschritten (sowohl opt. als auch kraftmäßig) und bekomme dabei zunehmend Probleme mit Gelenke und Sehnen. Da die sonstigen Faktoren im grünen Bereich liegen (Schlaf, Ernährung, Technik, ...) könnte es evtl. am Volumen liegen #05#

Wer hat hier nach einem Vogelmann-Plan (bevorzugt GK --> viewtopic.php?p=14502#p14502) trainiert und würde die uneingeschränkt weiterempfehlen?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Fragen zu Vogelmann Pläne

Trainiere derzeit nach dem 2er GK von Nick, der dem von Vogelmann sehr ähnlich ist.
Als Anfänger bin ich sicherlich kein Maßstab, kann jedoch sagen, dass mir der Plan gut gefällt und ich mit meiner Entwicklung zufrieden bin.
Die zwei Sätze bei Vogelmann wären mir zu wenig.

Im Thread zu Nicks Plänen viewtopic.php?t=435 gibts auch ein FAQ in welchem er genauer auf die Thematik 2er GK eingeht.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 10:30 Trainiere derzeit nach dem 2er GK von Nick, der dem von Vogelmann sehr ähnlich ist.
Das könnte daran liegen, dass Nick Vogelmann ist. :guenni:
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 11:19
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 10:30 Trainiere derzeit nach dem 2er GK von Nick, der dem von Vogelmann sehr ähnlich ist.
Das könnte daran liegen, dass Nick Vogelmann ist. :guenni:
Gut zu wissen :-)
War nie wirklich auf TA unterwegs und hatte das aufgrund der verschiedenen Threads nie in Frage gestellt.
Cool42
Top Lounger

Wenn Du Probleme mit Gelenken und Sehnen bekommst, dann könnte es auch an der Ausführung liegen und/oder man schiebt mal eine Pause ein, damit der Bewegungsapparat hinterherkommt.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Als Ü40 würde ich keine der Übungen im verlinkten Plan mit vier Wdh machen … wenn ich schon z.B. LH-Rudern mit vier Wdh lese, bekomme ich Brechreiz.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Ich bin: Pro, Bro

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 14:26 Als Ü40 würde ich keine der Übungen im verlinkten Plan mit vier Wdh machen … wenn ich schon z.B. LH-Rudern mit vier Wdh lese, bekomme ich Brechreiz.
Ich eher Rückenschmerzen
knappheit
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 14:26 Als Ü40 würde ich keine der Übungen im verlinkten Plan mit vier Wdh machen … wenn ich schon z.B. LH-Rudern mit vier Wdh lese, bekomme ich Brechreiz.
Gibt es irgendwo sinnvolle Ü40 Trainingspläne?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

knappheit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 07:17
Gibt es irgendwo sinnvolle Ü40 Trainingspläne?
Der Plan sollte an die persönlichen Gegebenheiten angepasst sein ... da wird es eher schwierig mit vorgefertigten Plänen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Baut man echt so krass ab mit über 40 im Vergleich zu den 30ern, dass man nicht mehr im niedrigen Wiederholungsbereich trainieren sollte? Klar, LH-Rudern ist selbsterklärend, aber Beugen, Bank, Überkopf etc.?

Werde 37 und kann (will lol) mir das noch so gar nicht vorstellen.

Oder ist es einfach so, dass man ab einem gewissen Alter mit z.B. 8+ Wiederholungen einfach eine bessere Kosten-Nutzen-Rechnung hat?
Langhantel
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 96
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: ausgebildet

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 10:30
Baut man echt so krass ab mit über 40 im Vergleich zu den 30ern, dass man nicht mehr im niedrigen Wiederholungsbereich trainieren sollte? Klar, LH-Rudern ist selbsterklärend, aber Beugen, Bank, Überkopf etc.?

Oder ist es einfach so, dass man ab einem gewissen Alter mit z.B. 8+ Wiederholungen einfach eine bessere Kosten-Nutzen-Rechnung hat?
Könnte man so verallgemeinert im groben sagen, ja.

Kommt auch immer drauf an wie dein Körper Verletzungen wegsteckt aber bis 42-43 kann man einigermassen ballern, danach würde ich keine singles mehr machen. Trainere in den Grundübungen max 1 Satz mit 6 WH, die anderen eher mit mehr Wiederholungen. Man muss sich halt extrem aufwärmen, da man sich sonst sehr schnell was "abholt" im Training und das einen wieder lange zurück wirft.

Also genieß deine letzten "guten" Jahre...
Überlebender von der BBSzene :chad:
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 10:30

Das wird man sicher kaum verallgemeinern können. Manche werden verletzungsanfällig, andere nicht. Ich kann mich nicht erinnern, mich je beim Training verletzt zu haben (mit 52). Aber klar ist das Potenzial mit 52 geringer als mit 30, das ist aber eher ein schleichender Prozess und kein Einbruch. Noch schaffe ich das gleiche wie früher, was aber natürlich daran liegen wird, dass ich damals mein Potenzial nicht ausgenutzt habe... leider...
Antworten