Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 11:29 Aber Whey, EAA's und co werden noch benutzt oder?
Ja, noch in Verwendung. Hab ja zum Glück keine generelle Unverträglichkeit.
Ziele sind Ablegen von unsinnigem/unnötigem Verhaltensmuster, ggf. Reduzierung Blähbauch, ggf. Reduzierung Gasaustoß (Hip Thrusts, Beinpresse, Shrugs, Crunches, Hyperextensions oft Hochrisikoübungen).

Hab nun aber auch eine Alternative für das Frühstückswhey eingeplant.
150g Thunfisch
100g Magerquark
4g Suppenbrühenpulver
1-3g Gewürze und Kräuter
100 ml heißes Wasser

Vorteil: keine Süßstoffe, kein Insulinpeak, Vorrat wird abgebaut
Nachteil: langsamere Verdauung verglichen mit Whey, etwas mehr Kalorien, aufwendiger
Kein Brei ist illegal
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 11:51
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 11:29 Aber Whey, EAA's und co werden noch benutzt oder?
Ja, noch in Verwendung. Hab ja zum Glück keine generelle Unverträglichkeit.
Ziele sind Ablegen von unsinnigem/unnötigem Verhaltensmuster, ggf. Reduzierung Blähbauch, ggf. Reduzierung Gasaustoß (Hip Thrusts, Beinpresse, Shrugs, Crunches, Hyperextensions oft Hochrisikoübungen).

Hab nun aber auch eine Alternative für das Frühstückswhey eingeplant.
150g Thunfisch
100g Magerquark
4g Suppenbrühenpulver
1-3g Gewürze und Kräuter
100 ml heißes Wasser

Vorteil: keine Süßstoffe, kein Insulinpeak, Vorrat wird abgebaut
Nachteil: langsamere Verdauung verglichen mit Whey, etwas mehr Kalorien, aufwendiger
Insulinpeaks haben Vor- und Nachteile...
Vllt. hat @h_d da mehr zu sagen auch bzgl deiner obigen Frage nach Quellen.
https://lifters-lounge.com/viewtopic.ph ... 18#p215818
Wenn ich was zu einem Thema suche schaue ich erstmal nach Podcasts von Barbell Medicine, Stronger by Science oder Sigma Nutrition und recherchiere auf dere Websites nach Artikeln.
H_D
Lounge-Legende

Warst du nicht der mit so extrem vielen Ballaststoffen? Wenn ja, da wundern doch Blähbauch und Blähungen nicht?!
Und jeden Tag 150g Thunfisch und Suppenbrühwürfel - hoffe da passt bei dem Quecksilber der Selenstatus
Abgesehen von Carbs, aber deine riesigen Breischüsseln können auch ohne Carbs zu Insulinspitzen führen durch Magendehnung
curdyoatz
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 12:28 Warst du nicht der mit so extrem vielen Ballaststoffen? Wenn ja, da wundern doch Blähbauch und Blähungen nicht?!
Und jeden Tag 150g Thunfisch und Suppenbrühwürfel - hoffe da passt bei dem Quecksilber der Selenstatus
Abgesehen von Carbs, aber deine riesigen Breischüsseln können auch ohne Carbs zu Insulinspitzen führen durch Magendehnung
Ja, die höhere Menge war von mir. Ergibt sich durch die gewohnte Lebensmittelauswahl einfach. Das starke Ausgasen kam allerdings erst vor kürzerer Zeit dazu. Zuvor nicht sonderlich auffällig.
Hab keine Dokumentation auf dem Detaillevel, kurz davor dürften die Süßstoffe aber angezogen haben.

Keine bewussten Schritte zur Selenoptimierung bei mir, daher vermutlich für täglich Thunfisch nicht geeignet. Wird aber auch nicht täglich getrunken sondern unregelmäßig mit Whey-Only-Shake morgens ausgetauscht.

Insulinspitze durch Dehnung hab ich erst am Samstag im Phoenix-Podcast gehört. Beispiel war aber die Art von Konditionierung bei Binge Eatern. Deren Energieaufnahme ist dann ja min. 5x höher in einer Mahlzeit. Kann aber nicht beurteilen, ob dann der Körper nicht konditioniert wird oder eben nur weniger Insulin produziert und unter welchen Voraussetzungen hier die Konditionierungschwelle überschritten ist.
Kein Brei ist illegal
curdyoatz
Top Lounger

Zwar die letzten drei Tage bereits trainiert, hab mich aber heute richtig fit gefühlt und hatte Bock auf Push-TE.
Progression blieb aber größtenteils aus.
Sollte wohl die letzten Wochen dahingehend analysieren, welche Einheiten progressiv waren und wie viele Pausentage dort eingehalten wurden.

#GymRunApp

Hyperextensions am Gerät
1) 44kg 13x
2) 44kg 12x L2 ROM-
3) 44kg 12x L1 ROM-
Schrägbankdrücken Kurzhantel (positiv)
1) 26kg 10x
2) 26kg 9x
3) 26kg 7x
Butterflys am Gerät (sitzend)
1) 75kg 9x
2) 75kg 7x
Schulterdrücken am Gerät, Military (sitzend)
1) 15kg 9x
2) 15kg 7x
3) 15kg 7x
Seitheben am Gerät
1) 70kg 11x L2 ROM-
2) 70kg 11x L2 ROM-
3) 70kg 11x L3 ROM-
Tate Press
1) 12kg 9x li 9
2) 12kg 6x li 6
3) 12kg 6x li 6
Wadenheben am Gerät (sitzend)
1) 125kg 11x
2) 125kg 9x
3) 125kg 8x
4) 125kg 7x
Kein Brei ist illegal
Primate
Lounger

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2023, 12:52 Zwar die letzten drei Tage bereits trainiert, hab mich aber heute richtig fit gefühlt und hatte Bock auf Push-TE.
Progression blieb aber größtenteils aus.
Sollte wohl die letzten Wochen dahingehend analysieren, welche Einheiten progressiv waren und wie viele Pausentage dort eingehalten wurden.
Das ist halt der Punkt:

Du kannst Deine Ernährung weiter optimieren und das wird auch der Progression zuträglich sein (finde Dein Süßstoff-Entzug lobenswert; verzichte selbst bis auf ggf. Außer-Haus-Essen zu 100%), aber das Training muss letztlich so gestaltet werden, dass Du langfristig progressiv stärker wirst. Ansonsten wirst Du auch mit der besten Ernährung ein schlechtes Muskel:Fett-Verhältnis im Aufbau haben, selbst bei geringem Überschuss. Deshalb fand ich Deine Kcal/Satz-Einwände auch so daneben. Ob mein Ratschlag jetzt für Dich letztlich wirklich passt, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn das Ziel ist ein optimiertes Muskel:Fett-Verhältis im Aufbau zu erzielen, muss man auch sein Training entsprechend individuell auf sich abstimmen ... selbst wenn das heißt u.U. weniger zu trainieren und deshalb weniger essen zu dürfen. Ich kenne den Struggle ja selbst :D
curdyoatz
Top Lounger

@TA_Primate

Morgen würde auf Push-TE eine Pull-TE folgen. Je nachdem was die Analyse ergibt, insofern ich sie heute noch angehe, findet sie dann auch statt.
Dann werden wir sehen, ob der eine Satz weniger beim Bizeps schon Wirkung zeigt. Falls ja, bleibt es bei 2 Sätzen.

Vielleicht zeigt ein Blick in die gesammelten Daten auch, dass mehrere Muskelgruppen im Volumen reduziert werden müssten. Einsparungen bei den Kalorien müssen dann halt hingenommen werden. Denke da an Brust/Schulter/Trizeps. Mal kommt eine Wdh. dazu, dann brechen ein paar weg, nächste Einheit dann wieder Ausgangslage vor Wegbruch...
Zum einen fällt es ja nicht so stark ins Gewicht, dass man es bzgl. Sättigung/Lebensmittelauswahl etc. wirklich spürt, zum anderen spare ich mir etwas Trainingszeit, die dann bei Bedarf auf Cardio PWO geschoben werden könnte. So oder so geht es hier um eher geringe Kalorienzahlen.
Kein Brei ist illegal
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

5 TE in Folge wirklich sinnvoll wenn bereits Progression ausbleibt?
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Tanju51
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
KFA: 12

Hab hier mal ein wenig die Diskussion ein wenig mitverfolgt und kann den Grundgedanken bezüglich Kcalverbrauch / Aktivität und dem Anstreben nur einen minimalen Überschuss zu generieren, der halt so wenig wie möglich Fettmasse akumuliert.

Ist aber tatsächlich ein wenig sehr übertrieben - Selbst wenn dich das auslassen eines Satzes am Ende des Tages weniger KCAL verbrennen lässt, na und?
Machst du in nem Diätzyklus halt 1 Tag länger Defizit.. würde das tatsächlich nicht so arg verkopfen und mich wirklich auf eine Progression im Training fokussieren. Sollte die ausbleiben muss man hinterfragen, ob das was man aktuell tut wirklich zielführend ist. Wenn man muskeln aufbauen möchte, kommt man nicht drum herum stärker zu werden und dieses stärker werden bringt einen Gewichtsanstieg mit sich (auch Fettmasse)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Die Frage ist wieviel Tagesform ist und wie die Progression verfolgt wird.
Man kann ja nicht ernsthaft davon ausgehen in jeder Einheit Progression machen zu können.
curdyoatz
Top Lounger

@HungrigerBiber
Sehe das eher lokal muskelgruppenbezogen. Allgemeinzustand ist ja gut. Falls morgen vor der Arbeit früh genug wach und fit, starte ich nen Versuch. Falls schlapp, dann Mittwoch, wobei es da zeitlich schlecht passt.

@Netzokhul
Jup. Wie war Schlaf, Konzentration, Training morgens oder mittags, ROM evtl. etwas geringer/größer, Technik identisch?, ggf. Kalorien die letzten 1-2 Tage geshiftet und mit anderen Abweichungen zu wenig im Überschuss....
Wird einfach verwässert sein aber was anderes habe ich nicht zur Hand. Datensatz aus App macht die Analyse aber nicht sonderlich komfortabel.

@Tanju51
Hab die Neigung mich da erstmal zu sehr auf die Kalorien zu konzentrieren. Dachte aber initial auch, dass es etwas mehr ausmacht. So oder so, Perfomance natürlich deutlich wichtiger, gerade bei 10-30 Kalorien.
Zahlenfokus werde ich aber grundsätzlich erstmal nicht ablegen können. Dafür ist der Wunsch nach nachvollziehbaren Entwicklungen und Entscheidungen zu stark ausgeprägt. Seit einigen Wochen gehe ich mit Fehlern oder Unsicherheiten deutlich entspannter um.

Ne handvoll Knabberzeug nicht getrackt, Zusatzkalorien durch Schritte falsch berechnet und etwas mehr gegessen als Soll, Mahlzeit auswärts gegessen und nur schätzen können, Eyeballing bei unkritischen Zutaten....
Alles ohne Ausgleich durchlebt und völlig im Reinen gewesen.

Die langsame Feedbackschleife in unserem Sport ist aber sicher meiner leichten Paranoia nicht zuträglich. :kekw:
Gerade, da die Muskelmasse auch bei erhöhtem KFA noch nicht für sportlichen Look sorgt, bin ich da schon noch sehr bedacht in Bezug auf die fat gains. Keine Lust mit KFA 15% wie n moppliger non-Lifter rumzulaufen.
Kein Brei ist illegal
sf2driver
Community Manager

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2023, 17:56
Ne handvoll Knabberzeug nicht getrackt, Zusatzkalorien durch Schritte falsch berechnet und etwas mehr gegessen als Soll, Mahlzeit auswärts gegessen und nur schätzen können, Eyeballing bei unkritischen Zutaten....
Definitiv ne gesunde Einstellung
Und du wirst in Maßen, dadurch absolut 0,0 weniger Progression machen.
Keine Lust mit KFA 15% wie n moppliger non-Lifter rumzulaufen.
So fühle ich mich gerade...
Und obwohl ich mich wirklich unwohl fühle, werde ich es zum ersten mal in meinem Leben (seit Kraftsport) trotzdem weiter durchziehen. In der Hoffnung endlich mal aus der ewigen Schleife raus zu kommen in der ich schon immer stecke.
Winter=Aufbau 84-86Kg~
Sommer=Diät 76-78Kg~
Progression=0
curdyoatz
Top Lounger

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2023, 22:40
Definitiv ne gesunde Einstellung
Und du wirst in Maßen, dadurch absolut 0,0 weniger Progression machen.
Keine Lust mit KFA 15% wie n moppliger non-Lifter rumzulaufen.
So fühle ich mich gerade...
Und obwohl ich mich wirklich unwohl fühle, werde ich es zum ersten mal in meinem Leben (seit Kraftsport) trotzdem weiter durchziehen. In der Hoffnung endlich mal aus der ewigen Schleife raus zu kommen in der ich schon immer stecke.
Winter=Aufbau 84-86Kg~
Sommer=Diät 76-78Kg~
Progression=0
Viel Erfolg bei der Umsetzung! Kannst dich gerne dann in ferner Zukunft mit dem Fazit melden.
Kein Brei ist illegal
curdyoatz
Top Lounger

Schlaf diese Nacht scheint unruhig gewesen zu sein. Jedenfalls etwas verpeilt aufgewacht, intensiv geträumt und zwei Toilettenpausen einlegen müssen.
Trotz Mittagsschlaf noch immer leicht sediert (hatte heute aber auch kein Koffein).
Bin daher weder morgens noch mittags ins Training gefahren und nächster Zeitslot für Training ohne Konservengefühl beginnt wohl gegen 22:00 Uhr.

Fazit: Training kann hoffentlich morgen nachgeholt werden, heute nur Schritte und Erledigungen außer Haus. Fühlt sich leicht falsch an und ich überlegte erst, den Überschuss etwas zu reduzieren. Wird aber topdumm sein, da ja gestern trainiert (auch wenn nur Push und kein Push-Full Body) und es würde sich um ca. 100 Kalorien handeln.
Der reflexartige Gedanke soll also weiterziehen, ich esse wie geplant, baue auf Erholung und hoffe, dass auch morgen noch auf den Trainingsreiz der Samstag-Pull-Einheit aufgebaut werden kann (wovon aber auszugehen ist, oder?).
Kein Brei ist illegal
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Superkompensation findet nur in Ruhephasen statt, also gib dem Körper die Energie die er benötigt um Muskelmasse in dieser Phase durch Reperaturprozesse aufzubauen. Deine Aufgabe ist nicht das Training an sich, denn dazu kannst du dich jederzeit zwingen/motivieren, daran wird es nie scheitern. Deine Aufgabe und Challenge ist es vielmehr dem Körper zu geben, was er braucht um stärker zu werden und das ist Nahrung und Erholung. Schlechtes Gewissen daher heute deplatziert und kcal-Reduktion erst Recht.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Antworten