Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Weiß jemand was die Stange ner älteren Gym80 Multipresse wiegt? So ne graue mit kunststoffbeschichteten Teilen für die Gewichte. Iwie streuen die Angaben im Inet von 12-23kg... #05#
Steal
Neuer Lounger
Ich bin: verloren

Kenne das Gewicht zwar nicht, aber mit ner Kofferwaage könntest du es selbst näherungsweise herausfinden.
"Der Macht muss der Mann, wenn er klug ist,
sich mit Bedacht bedienen,
Denn bald wird er finden, wenn er sich Feinde macht,
dass dem Starken ein Stärkrer lebt."
(Edda/Havamal/63)
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Ja, aber den Invest wollte ich gerne vermeiden. Hab sowas nicht.

20 kommt mir zu viel vor. Ne Olympia ist gefühlt schwerer.
Issso
Lounger
Körpergewicht: 72
Sportart: Tria/BB
Ich bin: Kurz vor Resterampe

Unterscheiden sich Stoff und Natural Splitts?

Wenn ja welcher Splitt für Natty?
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 08:22 Unterscheiden sich Stoff und Natural Splitts?

Wenn ja welcher Splitt für Natty?
Der "Split" ist nur ne Bezeichnung für eine bestimme Aufteilung der Muskelgruppen und viel weniger relevant, als die Meisten annehmen.
Wichtig ist, dass die Aufteilung dazu führt, dass man für die Muskeln einen angemessen Reiz setzen kann und sich danach wieder davon erholt und so langfristig besser wird. Das ist dann wiederum abhänging von anderen Faktoren.

Um deine Frage konkret zu beantworten: Ja, die Trainingsaufteilung KANN sich unterscheiden.

Es gibt keinen "besten" Split, ist alles sehr individuell.
LEGEND
Gesperrt!
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
KFA: 14
Sportart: Bodybuilding, MMA
Bench: 160
Lieblingsübung: Nudelstoßen
Ich bin: horny

in der Regel unterscheiden sie sich ja,
Natural trainierendef splitten meist niedriger bei höherer Frequenz während Unterstützte Athleten meist höher splitten mit niedrigerer Frequenz

aber gibt auch da ausnahmen
Log: viewtopic.php?t=407

Alle aussagen zu Stoff sind sowieso erstunken und erlogen und reine fiktion :o :D
PullUpFreak
Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 170
Bench: 120
Deadlift: 210
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: motiviert

Wie viel Stunden intensives Training pro Woche Training haben sich bei euch als optimal herausgestellt?
Wenn ich immer bei den Youtubern höre 6x/Woche 2 Std. als Natty komme ich mir immer blöd vor. Jemand der nicht unterstützt soll mehr trainieren als so manch unterstützer Profi #05#
Ich lag immer so bei 4x90 Minuten also ca. 6 Std., was Leistungssteigerung und Regeneration gut miteinander vereinbart. Aber das ist ja auch alles individuell..
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 11:09 Weiß jemand was die Stange ner älteren Gym80 Multipresse wiegt? So ne graue mit kunststoffbeschichteten Teilen für die Gewichte. Iwie streuen die Angaben im Inet von 12-23kg... #05#
nimm ne personenwage und stell dich einmal mit und einmal ohne stange drauf. thank me later
Jay
menschlicher Kran

PullUpFreak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 13:41 Wie viel Stunden intensives Training pro Woche Training haben sich bei euch als optimal herausgestellt?
Wenn ich immer bei den Youtubern höre 6x/Woche 2 Std. als Natty komme ich mir immer blöd vor. Jemand der nicht unterstützt soll mehr trainieren als so manch unterstützer Profi #05#
Ich lag immer so bei 4x90 Minuten also ca. 6 Std., was Leistungssteigerung und Regeneration gut miteinander vereinbart. Aber das ist ja auch alles individuell..
aktuell trainiere ich 6x wöchentlich und kann mich über Progress nicht beschweren.
Intensität und Volumen nimmt im Laufe eines Blocks zu, daher dauern die Trainings dann auch länger. Woche 1: ca. 6x 1.5-2h, also ca.10-11h, Woche 3/4 dann eher so 6 x 2-2.5h also ca. 13-15h Trainingszeit wöchentlich

Früher meistens so 5x wöchentlich mit bisschen weniger Volumen, aber tendenziell höheren RPEs, also ca. 5 x 1.5-2h = 8-10h wöchentlich

Gab aber auch schon Phasen, wo ich mehrmals pro Woche zweimal täglich trainiert oder noch nebenbei American Football Traninings hatte. Da kam ich dann eher so 20h wöchentlich.
PullUpFreak
Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 170
Bench: 120
Deadlift: 210
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: motiviert

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 15:01
PullUpFreak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 13:41 Wie viel Stunden intensives Training pro Woche Training haben sich bei euch als optimal herausgestellt?
aktuell trainiere ich 6x wöchentlich und kann mich über Progress nicht beschweren.
Intensität und Volumen nimmt im Laufe eines Blocks zu, daher dauern die Trainings dann auch länger. Woche 1: ca. 6x 1.5-2h, also ca.10-11h, Woche 3/4 dann eher so 6 x 2-2.5h also ca. 13-15h Trainingszeit wöchentlich

Früher meistens so 5x wöchentlich mit bisschen weniger Volumen, aber tendenziell höheren RPEs, also ca. 5 x 1.5-2h = 8-10h wöchentlich

Gab aber auch schon Phasen, wo ich mehrmals pro Woche zweimal täglich trainiert oder noch nebenbei American Football Traninings hatte. Da kam ich dann eher so 20h wöchentlich.
Okay das ist schon gutes Pensum. Ich konnte mich auch mit 4x in Richtung Overreaching bringen. Jeder Mensch ist wohl unterschiedlich was man noch regenerieren kann.
lifting.DAD
Neuer Lounger

Ich versuche mich eigentlich an den Guidline zu orientieren, die da wären: 2-3x einen Muskel zu trainieren, im Wochenvolumen von 10-20 Sätzen. Da komme ich bei einem Push/Pull Plan mit 5-7 Übungen auf 4-5x 1 Stunde. Trainiere ich dann zu wenig? Finde eigentlich, dass mich das ziemlich auslastet. Aber wenn ich sehe, wie viel ihr trainiert, dann komme ich schon ins Grübeln. (Alter 35, 13 Jahre Trainingserfahrung).
Jay
menschlicher Kran

Wenn du Fortschritte machst, ist alles gut. Wenn nicht, machst du entweder zu viel oder zu wenig - oder bist austrainiert :-)
(oder ein anderer Faktor stimmt nicht)
Habe nur die Frage beantwortet, sollte keine Empfehlung sein.
Ist alles recht individuell und auch davon abhängig, wie man trainiert.
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

lifting.DAD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 15:43 Ich versuche mich eigentlich an den Guidline zu orientieren, die da wären: 2-3x einen Muskel zu trainieren, im Wochenvolumen von 10-20 Sätzen. Da komme ich bei einem Push/Pull Plan mit 5-7 Übungen auf 4-5x 1 Stunde. Trainiere ich dann zu wenig? Finde eigentlich, dass mich das ziemlich auslastet. Aber wenn ich sehe, wie viel ihr trainiert, dann komme ich schon ins Grübeln. (Alter 35, 13 Jahre Trainingserfahrung).

Die wenigsten trainieren so viel. Ich trainiere beispielsweise 4-5 mal die woche ca 45 minuten.

Ich trainier dann halt aber auch richtig. Ohne Junkvolumen
xomash
Lounger

6:00 Aufstehen
6:15 60g Lion Cereals mit 100ml Milch
6:45 Booster
7:00 2 Std Training

Mach ich so seit fast 2 Jahren täglich. Beim Legday machts mir manchmal Probleme da ich Hunger bekomme - aber dann gibts schnell nen Dextro Energy :D

Bin so deutlich stärker und hab mehr Energie als wenn ich am Abend trainieren gehe mit ordentlich Mahlzeiten intus

Also egal ob Natty oder nicht Natty bei mir gehen die Sessions immer 75 bis 120 Minuten. Brauch halt einfach alleine für 5 Sätze Beugen mit ordentlich Mobility und Warmupset gut 45 Minuten. Früher mit einem Restday pro Woche. Aktuell hab ich das letzte mal im Januar nen Restday gehabt. Pass aber auch meine Intensivität dementsprechend an - also gibt mal leichtere und schwerere Einheiten. Klappt alles gut und werde kontinuierlich stärker.

Problem ist halt ich hab schon so ein Knack im Kopf dass ich einfach nicht Resten kann. Ein Tag ohne Kraftsport ist für mich die absolute Hölle. Brauch das einfach täglich. Dementsprechend sind meine Restdays einfach leichte Trainingseinheiten.
H_D
Lounge-Legende

Bist du Profi, der außer Essen und Training nur noch schlafen muss oder arbeitest du 60h+ pro Woche in verantwortungsvoller Position und hast Personalverantwortung und daheim die Frau mit drei kleinen Kindern und im Nacken einen 6-stelligen Hauskredit?
Antworten