Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Hebenichts
Gesperrt!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Von gerne war nie die Rede. Es geht auch nicht darum, ob es irgendein Endkunden vorrangig wichtig ist. Keiner wird Produkt A dem Produkt B vorziehen, weil das Unternehmen von Produkt A mehr Steuern zahlt.

Das ganze kann aber in eine Marketingstrategie eingebettet werden. Als ein Teil davon. Alles subsumiert unter "sozialer Verantwortung", bspw. im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichtserstattung

Und ich weiß auch nicht, wie du dir die Steuermoral von Unternehmen oder Großkonzernen vorstellst. Das ist nicht alles so schlimm, wie man denkt und da wird auch nicht jede Lücke auf Teufel komm raus ausgenutzt. Ich habe schon DAX-Konzerne (im. Team) steuerlich mitberaten und die Beratung von Mittelständler (teilw. mit komplexer multinationaler Konzernstrukturen) ist mein tägliches Geschäft. Die wilden Gestaltungen kann ich an einer Hand abzählen, die mir da untergekommen sind.

Es gibt natürlich Ausnahmen, die ja dann auch manchmal in den Medien angeprangert werden. Und das hat einen guten Grund. Und diese Ausnahmen stehen in Konkurrenz zu Unternehmen, die eben eine eher konservative Steuerfunktion haben. Und genau die, könnten sich durch die entsprechende Außendarstellung auch sozial(er) darstellen.

Es gibt auch schon mind. drei Unternehmen im DAX, die auf dem Weg dahin sind und ihre steuerstrategische Ausrichtung bereits offen und ohne rechtliche Verpflichtung in der Nachhaltigkeitberichterstattung ausweisen:

https://www.tax-legal-excellence.com/ta ... iterrolle/

Ich überlege halt, ob man nicht noch einen kleinen Schritt weiter gehen könnte und das ganze etwas quantifizierter und plakativer nach außen zeigen könnte. Und ob das nicht auch ein interessantes Instrument für Mittelständler/hidden Champions (meine nicht die 10 Mann-Buden) sein könnte.

Ich habe auch wirklich keine Ahnung, was du immer mit deinem Idealismus-"Vorwurf" hast. Bringt keine Diskussion weiter, ist kein Argument und im Grunde "canceln" in Reinform.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Der von dir gepostete Link hat mit "Werbung durch bezahlte Steuern machen" nichts zu tun und ich weiß nicht, ob du dir sicher bist, was canceln bedeutet, aber ich reagiere auf jeden deiner Beiträge und du hast uneingeschränkt die Option dich zu äußern :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

Ich glaube du hast ein völlig falsches Bild davon was auf kommunaler Ebene mit Steuern gemacht wird clayz. Ich persönlich fände es besser, wenn Steuern gezahlt werden und damit dann Polizisten, Feuerwehr, Gesundheitspersonal bezahlt wird oder vielleicht Mal die maroden Schulen saniert oder die Krankenhausinfrastruktur ausgebessert würde, als wenn Steuern umgangen und dieses Geld dann im Ausland landet. Das heißt ja nicht, dass dem Unternehmen alles abgenommen wird, wir reden ja im Rahmen der geplanten globalen Steuer von einer flat Tax von 15 Prozent, wenn ich mich richtig erinnere
musclebra1n
Top Lounger

Ich persönlich fände es besser, wenn Steuern gezahlt werden und damit dann Polizisten, Feuerwehr, Gesundheitspersonal bezahlt wird oder vielleicht Mal die maroden Schulen saniert oder die Krankenhausinfrastruktur ausgebessert würde, als wenn Steuern umgangen und dieses Geld dann im Ausland landet.
Ich glaube das findet fast jeder so. Auf der anderen Seite sollte der Staat aber es auch mal auf die Reihe bekommen die vorhandene Mittel effizient einzusetzen.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 06:39
Ich persönlich fände es besser, wenn Steuern gezahlt werden und damit dann Polizisten, Feuerwehr, Gesundheitspersonal bezahlt wird oder vielleicht Mal die maroden Schulen saniert oder die Krankenhausinfrastruktur ausgebessert würde, als wenn Steuern umgangen und dieses Geld dann im Ausland landet.
Ich glaube das findet fast jeder so. Auf der anderen Seite sollte der Staat aber es auch mal auf die Reihe bekommen die vorhandene Mittel effizient einzusetzen.
Wenn wir erstmal das neue Kanzleramt haben, wird alles besser

:kekw:
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 06:24 Ich glaube du hast ein völlig falsches Bild davon was auf kommunaler Ebene mit Steuern gemacht wird clayz. Ich persönlich fände es besser, wenn Steuern gezahlt werden und damit dann Polizisten, Feuerwehr, Gesundheitspersonal bezahlt wird oder vielleicht Mal die maroden Schulen saniert oder die Krankenhausinfrastruktur ausgebessert würde, als wenn Steuern umgangen und dieses Geld dann im Ausland landet. Das heißt ja nicht, dass dem Unternehmen alles abgenommen wird, wir reden ja im Rahmen der geplanten globalen Steuer von einer flat Tax von 15 Prozent, wenn ich mich richtig erinnere

Es werden unheimlich viele Steuern gezahlt, der Staat gibt diese nur nicht richtig aus.

Die von dir angesprochenen Punkte sind nicht in dem Zustand, weil das Geld fehlt oder die Bürger zu wenig steuern zahlen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Hebenichts
Gesperrt!

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 06:03 Der von dir gepostete Link hat mit "Werbung durch bezahlte Steuern machen" nichts zu tun und ich weiß nicht, ob du dir sicher bist, was canceln bedeutet, aber ich reagiere auf jeden deiner Beiträge und du hast uneingeschränkt die Option dich zu äußern :o
Und ich glaube du hast keine Ahnung was freiwillige Bestandteile in einem CSR Bericht sind.

Und ein Wesenszug des Canceln ist es, dass man dem ggü. nicht auf Sachebene begegnet, sondern die Argumente im Grunde garnicht erst an sich heranlässt und genau das tust du, wenn du eine Idee als "reinen" Idealismus abtust ohne sie wirklich verstanden zu haben.
Barde
Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 22:13 Für mich würde das als Stakeholder außerhalb der AN eher heißen, dass die Firma wohl zu dumm ist erlaubte Lücken zu nutzen und das Geld anstatt ins Unternehmen lieber an den Staat abgibt. Das kommt bei egal welchem Stakeholder nicht gut an.
Ich finde diese Ansicht sehr befremdlich, auch wenn ich sie verstehe.

Aber für mich kann man mit dieser Begründung halt einfach alles völlig abseits von Moral und Gesetzen rechtfertigen.

Cum-Ex war auch eine "erlaubte Lücke", im Grunde aber nichts anderes als Betrug. Und das war den Verantwortlichen auch vollkommen klar.

Diese Ansicht führt für mich zu einer Abkopplung von Unternehmen von irgendeiner Art von Verantwortung.

Für mich beißt es sich auch, bei Privatpersonen bestimmtes Verhalten zu verurteilen, bei Unternehmen genau dieses verhalten aber gut zu heißen.

Wenn Asylbewerber sich 10x anmelden und auch 10x im Monat Geld bekommen würde doch auch niemand auf die Idee kommen zu sagen, es ist schon richtig das so zu machen, er nutzt ja nur eine Lücke im System.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Till Lindemann. Aufgrund „mehrerer Strafanzeigen Dritter – sprich, nicht am etwaigen Tatgeschehen beteiligter Personen – sowie von Amts wegen durch die Staatsanwaltschaft Berlin“ sei ein Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann „wegen Tatvorwürfen aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln eingeleitet“ worden, teilte die Staatsanwaltschaft auf Anfrage der F.A.Z. mit.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 63270.html

also das finde ich schon ein bisschen seltsam, dass es keine Anzeigen von Geschädigten gibt. Es wurde doch in der Presse und von Leuten groß rumgetönt es gäbe so viele Opfer und eindeutige Beweise in form von Chatverläufen etc.
Hebenichts
Gesperrt!

Cum-Ex wurde auch von Anfang an von den allermeisten großen kanzleien und instituten aus Prinzip abgelehnt. So zB von FGS, die - ich glaube - so 90% aller Dax-Unternehmen strategisch beraten.

Das muss man mal dazu sagen, weil es sonst schnell wieder heißt, die "großen" nutzen jede Lücke/jeden Trick den es gibt.

War ja auch genau die richtige strategische Entscheidung in diesem Fall eben nicht "alle Lücken zu nutzen".
Skagerath
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 07:47
Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Till Lindemann. Aufgrund „mehrerer Strafanzeigen Dritter – sprich, nicht am etwaigen Tatgeschehen beteiligter Personen – sowie von Amts wegen durch die Staatsanwaltschaft Berlin“ sei ein Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann „wegen Tatvorwürfen aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln eingeleitet“ worden, teilte die Staatsanwaltschaft auf Anfrage der F.A.Z. mit.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 63270.html

also das finde ich schon ein bisschen seltsam, dass es keine Anzeigen von Geschädigten gibt. Es wurde doch in der Presse und von Leuten groß rumgetönt es gäbe so viele Opfer und eindeutige Beweise in form von Chatverläufen etc.
Die StA Berlin benötigt keine Anzeige um gegen Lindemann zu ermitteln, ein Anfangsverdacht aus eigener Wahrnehmung genügt.

Ob diese Ermittlerungen schließlich zu einer Anklage vor dem zuständigen Amtsgericht führen bleibt dabei allerdings offen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ich finde es dennoch seltsam da sich ja so viele Opfer gemeldet haben, öffentlich bzw anonym aber scheinbar niemand davon Anzeige erstattet hat #05#
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

https://www.onvista.de/news/2023/06-14- ... gle.com%2F
Seit Monaten steht Anheusers einstiger US-Verkaufsschlager Bud Light in den Regalen und setzt Staub an. Dies hat mit einem Boykott der Biermarke zu tun, seit Anheuser, als eine der größten Brauereien der Welt, eine Werbepartnerschaft mit Trans-Influencer Dylan Mulvaney startete. Diese schmeckte den Kunden nämlich gar nicht und schlug sich auch im Aktienkurs nieder.
Nach neuesten Zahlen des WallStreet Journals sind die Verkäufe von Bud Light in den USA im Vergleich zum Vorjahr inzwischen schon um 24 Prozent zurückgegangen. Inzwischen ist die Marke mit 7,3 Prozent Marktanteil auch nicht mehr das meistverkaufte Bier der USA, sondern hat die Stellung an Constellation Brands Marke Modelo Especial (8,4 Prozent) verloren.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 07:56 Ich finde es dennoch seltsam da sich ja so viele Opfer gemeldet haben, öffentlich bzw anonym aber scheinbar niemand davon Anzeige erstattet hat #05#
Weil vermutlich doch nix passiert ist wie erst behauptet wurde
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 06:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 06:24 Ich glaube du hast ein völlig falsches Bild davon was auf kommunaler Ebene mit Steuern gemacht wird clayz. Ich persönlich fände es besser, wenn Steuern gezahlt werden und damit dann Polizisten, Feuerwehr, Gesundheitspersonal bezahlt wird oder vielleicht Mal die maroden Schulen saniert oder die Krankenhausinfrastruktur ausgebessert würde, als wenn Steuern umgangen und dieses Geld dann im Ausland landet. Das heißt ja nicht, dass dem Unternehmen alles abgenommen wird, wir reden ja im Rahmen der geplanten globalen Steuer von einer flat Tax von 15 Prozent, wenn ich mich richtig erinnere

Es werden unheimlich viele Steuern gezahlt, der Staat gibt diese nur nicht richtig aus.

Die von dir angesprochenen Punkte sind nicht in dem Zustand, weil das Geld fehlt oder die Bürger zu wenig steuern zahlen.
Ja, es werden insgesamt betrachtet viele Steuern entrichtet. Aber wenn man sich dann Mal anschaust, welche Steuern davon an den Bund gehen und welche Steuern an die Länder und Kommunen, dann sieht die Lage schon wieder ganz anders aus. Steuer ist halt nicht gleich Steuer.

Sehr viele Kommunen und Landkreise stecken seit Jahrzehnten in der Schuldenfalle und können bzw. Wollen in wichtige Dinge wie Krankenhäuser nicht investieren. Der Bund hätte dafür theoretisch die Mittel bzw. Könnte Mittel aufnehmen, darf die Finanzierung aber aktuell nicht übernehmen. Und gegen eine entsprechende Änderung vom Grundgesetz sind die Länder und Kommunen, welche diese Probleme nicht haben.
Antworten