Er hat doch jetzt eingesehen, dass es an ihm liegt. Die Wähler können ihn bei seinen Gedanken, Visionen und Vorhaben teilweise nicht folgen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 19:18Würde an Merz‘ Stelle noch öfter erwähnen, dass die Arbeitnehmer in Deutschland zu wenig arbeitenLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 19:09Genau das. Die CDU hat sich durch diese maximal dumme Brandmauer, um Gefallen bei Leuten zu finden, die sie eh nie wählen und mögen werden, in eine erbärmlich schlechte strategische Position gebracht.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 18:55 Es geht halt um Konkurrenz mit einer Partei, die im selben Gewässer fischen könnte. Deshalb prügelt Weidel ja in Interviews auch am liebsten auf die CDU ein und nicht auf die Grünen.
Die AfD mit der Brandmauer kleinzuhalten, ist krachend gescheitert. Das kapiert die CDU wahrscheinlich mittlerweile schon. Das Problem ist, dass die CDU mit dieser maßlosen Dämonisierung der AfD sich den Weg zurück verbaut hat. Und natürlich sind viele auch immer noch dumm genug, diesen Weg weitergehen zu wollen.
Nun agiert sie aus einer schwachen Position heraus (im Gegensatz zu einer damals starken, wo die AfD maximal Juniorpartner gewesen wäre), aus der sie selbst (mich einschließlich) nicht mehr wissen, Gesichtswahrend rauszukommen.
Koalition mit AfD -> man verprellt weitere Wähler und man ist der Judas der Nation, da man Nazis den Weg in die Regierung bereitet
Umfallerpartei
Brandmauer aufrechterhalten -> weiter linke Politik, was noch mehr Wähler wegtreiben wird zur AfD & co.
Zunehmende Verschlechterung vom Wirtschaftsstandort Deutschland, was das ganze noch deutlich beschleunigen wird
AfD medial vom Nazi-Ruf "reinwaschen" -> wird nicht klappen
Was bleiben noch für Optionen?
Absolut aussichtslose Situation. Die Wähler sterben Jahr für Jahr weg, Linke hassen die CDU weil sie in deren Augen Nazi-Politik machen und sich der AfD anbiedern. Rechte hassen die CDU, weil sie linke Politik ermöglichen.
Bei den Jungen schneiden sie ebenfalls absolut katastrophal ab.
Toplel, good luck with that, liebe Merz-CDU.
Ich als „Linker“ hasse die CDU btw nicht, weil ich sie als Nazis sehe, sondern weil ich sie als korrupt sehe.
Also Thema abhaken und weiter im Programm.