burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 14:44
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 10:39
Wir tun nicht nichts @burenhaut, wir meiden nur solche Unternehmen, wo wir derzeit massive Risiken einer Bubble sehen - vor allem zu aktuellen Kursen.
Dir persönlich kann eine Korrektur um 50 oder gar 75% ja egal sein, bist dann immer noch im Plus - bei aktuellem Einstandskurs bist dann halt tiefrot...
Es muss nicht jeder auf allen Hochzeiten tanzen, und wenn ich meine 8-10% Dividende Jahr für Jahr mitnehme mit zusätzlichen moderaten Kursgewinnen, die aber locker die Inflation ausgleichen, dann ist mir das lieber, als zwischendurch auch mal 4-stellige Prozentzahlen im Plus gewesen zu sein, aber schlussendlich dann den Absprung vielleicht verpasst zu haben.
Das alles ist ein Marathon, kein Sprint.
verstehe - wie gesagt die KI bubble sehe ich nicht in dem ausmaß - einige unternehmen sind natürlich massiv überbewertet - aber der sektor nicht pauschal mMn und es gibt zwar viele parallelen zur dotcom blase, aber auch vieles, das heute anders ist - habe ich schon mehrmals meine ansichten dazu geschrieben. KI ist kein trend und unternehmen wie nvidia, meta, alphabet, amazon, apple, tesla etc. sehe ich als investor mit hoher aktienquote ohne spaß riskanter, (mit blick auf opportunitätskosten) nicht darin investiert zu sein...
Meiner Meinung nach ist das alles ähnlicher zu DotCom als man denkt - KI funktioniert, wird immer besser und der Impact wird auch bestehen bleiben, aber rechtfertigt das eine Bewertung von manchen der Buden hier zu aktuellen Kursen? Ich meine das Internet an sich hat sich ja auch durchgesetzt, da wird heute massiv viel Kohle damit und drüber gemacht, und trotzdem wurde Anfang der 2000er viel Geld verbrannt.
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 14:44
wenn ich meine 8-10% Dividende Jahr für Jahr mitnehme
das finde ich sehr beeindruckend

könntest du etwas näher erläutern, wie du auf 8-10% im jahr momentan gekommen bist? ich hab mittlerweile alle meine stocks von meiner watchlist im portfolio, zukünftig möchte ich auch etwas breiter streuen und ein nettes fixes dividendeneinkommen aufbauen.
Ganz einfach, ich geh auf Tradingview und sortiere nach Dividend-Yield - absteigend. Alles über 6% hat da bei mir schon mal nen Stein im Brett, höher ist natürlich besser.
Dann filtere ich die ganzen kleinen Buden raus, sowie die Windfall-Ereignisse, und bei den verbleibenden schaue ich mir Umsatzentwicklung, Gewinnerwartungen und sonstige Kennzahlen etwas genauer an - wie wahrscheinlich ist auch zukünftig eine solche oder sogar weiter steigende Dividende bzw. ist sie prinzipiell leistbar für das Unternehmen (mit KGV >20 wohl grundsätzlich nicht, <10 klingt dafür gut

)
Hatte aber auch etwas Glück, war bei vielen Positionen vor 2022 schon drin, die Inflation merkt man echt heftig - zu Kursen, wo ich Ende 2021 gekauft habe, habe ich teilweise >18% RoI (brutto zwar, aber immerhin) auf meinen Einstandskurs, rein durch Dividende. Ist dann wie eine jährlich mit 13,etwas% verzinste Anleihe nach Steuer und Spesen.
Da ich sehe, dass du Österreicher bist: Zumindest für mich in Italien klappt das nur gut bei heimischen Aktien, oder solchen aus UK, wo keine Quellensteuer erhoben wird - bei allen anderen wird deine Dividende doppelt gemolken, und in Italien ist es ein unglaublicher Aufwand das irgendwie zurückzubekommen (also nicht wirklich wert). Würd ich mich vorher noch informieren, wie das in AUT abläuft.