Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 13:11
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 12:53
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 12:35 Gasspeicher jetzt unterhalb 40 Prozent Füllstand und die Preise klettern fleißig. Könnte noch spannend werden, wenn es so weitergeht landen wir Anfang/Mitte Februar in einer Gasmangellage
#AtomKraftNeinDanke
Hätte der Weiterbetrieb der AKW das verhindert? Vermutlich nicht, wenn man sich mal die Bruttostromerzeugung aus Kernenergie der damaligen Zeit und die der Windenergie aus 2025 anschaut.
Im Jahr 2025 wurden in Deutschland rund 85 TWh Erdgas für die Stromerzeugung genutzt, davon 52 TWh für die öffentliche Versorgung und der Rest für gewerbliche Stromerzeugung. Aktuell (Zahl vom 21.01.2026) sind die deutschen Gasspeicher mit 106 TWh Gas gefüllt (ca. 42%).

Würden wir also statt Strom fürs öffentliche Netz aus Gas zu erzeugen, Strom aus Atomenergie nutzen, hätten wir bei gleichem Einkaufsverhalten momentan 75% - also sogar zu viel - in den Speichern. Im Jahr 2015 wurden immerhin noch knapp 92 TWh brutto aus Atomenergie erzeugt.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

https://www.bild.de/politik/inland/sach ... 2f49654cc0
"Erstes Bundesland fordert:
Lehrer sollen keine Beamten mehr sein!

Dresden – Sachsen plant einen politischen Befreiungsschlag: Kultusminister Conrad Clemens (43, CDU) kündigt in BILD eine Bundesratsinitiative zur Abschaffung der Lehrerverbeamtung in allen Bundesländern an. Der Hintergrund: explodierende Kosten, düstere Haushaltsprognosen – und immer weniger Kinder.

Seit 2019 hatte Sachsen seine Lehrer wieder verbeamtet. Damals schien der Schritt alternativlos. Hohe Schülerzahlen, akuter Lehrermangel, massive Unterrichtsausfälle – und ein gnadenloser Wettbewerb der Länder um Nachwuchskräfte. Wer nicht verbeamtete, verlor den Lehrernachwuchs im Zweifel an die Konkurrenz im Nachbarland.

Doch was kurzfristig half, wird langfristig zum Problem. Denn verbeamtete Lehrer sind für den Staat deutlich teurer – vor allem im Alter. Während angestellte Pädagogen in der Rente meist unter 50 Prozent ihres letzten Einkommens erreichen, kassieren Beamte im Ruhestand bis zu 71 Prozent des letzten Gehalts – lebenslang und vollständig aus Steuermitteln finanziert.

34.000 Lehrer – und die Kosten explodieren
Allein in Sachsen gibt es aktuell rund 34.000 Lehrer, davon sind 14.200 im Beamtenstatus – Tendenz steigend. Damit stellen Lehrer den größten Einzelblock unter den Staatsbediensteten. Gleichzeitig explodieren Personal- und Verwaltungskosten.

Als Reaktion beschloss das Kabinett ein Reformpapier, das in Regierungskreisen bereits „Liste des Grauens“ genannt wird. 64 Spar- und Strukturpunkte mit einem klaren Ziel: weniger Personal, schlankere Verwaltung, geringere Folgekosten. Besonders brisant: Punkt 21. Dort heißt es knapp, aber eindeutig, man strebe eine Initiative „zur gleichzeitigen Abschaffung der Lehrerverbeamtung in allen Bundesländern“ an.

Clemens: „Aus der Zeit gefallen“
Hinzu kommt ein demografischer Faktor, der die Planer nervös macht. Demoskopen prognostizieren für die 2030er und 2040er Jahre einen massiven Schülerrückgang. In den Kitas ist der Geburteneinbruch bereits spürbar, spätestens Ende der 2020er Jahre trifft der Trend die Grundschulen. Bis 2040 sollen die Schülerzahlen laut Prognosen auf nur noch 60 Prozent des heutigen Niveaus sinken.

„Wir streben einen Deutschland-Pakt gegen Lehrerverbeamtung an. Denn die Abschaffung des Beamtenstatus für Lehrer geht nur gemeinsam. Nur so können wir den ruinösen Wettbewerb der Bundesländer beenden“, sagte Clemens zu BILD. Man könne sich die Verbeamtung schlicht nicht mehr leisten. Das Instrument sei „aus der Zeit gefallen“.

Sachsen will das Thema nun in die Kultusministerkonferenz und den Bundesrat tragen. Die Hoffnung: Angesichts ebenfalls angespannter Haushalte in fast allen Ländern stößt der Vorstoß auch bundesweit auf Zustimmung.
Ein vernünftiger und kronkreter Vorschlag statt klassisches "Beamtenbashing"
Certa
Lounge Inventar

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 14:20
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 13:54 Ist ja letztendlich auch egal, was Habeck gemacht hat oder gemacht hätte, die aktuell Verantwortliche Person ist ja eine andere.
Komisch, wenn es um so Dinge geht, wo aktuell grün oder rot dran ist, da verweist du gerne auf Vorgänger. Wenn es aktuell schlecht läuft, und es ist nicht rot oder grün, dann ist die Verantwortung doch schuld.

Also eigentlich ist immer die CDU schuld
Und mir wurde in den letzten Jahren immer gepredigt, dass die Vorgänger nichts für die aktuelle Situation können und der Amtsinhaber Schuld ist.

Was denn nun?
Eric
Administrator

Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass die Grünen die Brandmauer eingerissen haben?

Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

"Aber das war eine individuelle Abstimmung, keine Abstimmung der Fraktion!!"

- Jeder verblendete linke Johnny der sich die Welt macht wie sie ihm gefällt.

Brandmauer eh so ein meme.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 14:48
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 13:54 Ist ja letztendlich auch egal, was Habeck gemacht hat oder gemacht hätte, die aktuell Verantwortliche Person ist ja eine andere.
Komisch, wenn es um so Dinge geht, wo aktuell grün oder rot dran ist, da verweist du gerne auf Vorgänger. Wenn es aktuell schlecht läuft, und es ist nicht rot oder grün, dann ist die Verantwortung doch schuld.

Und mir wurde in den letzten Jahren immer gepredigt, dass die Vorgänger nichts für die aktuelle Situation können und der Amtsinhaber Schuld ist.

Was denn nun?
Ich finde partiell Minister gut, aber die letzten 10 Jahre kann ich hier, egal pb rot, grün oder schwarz, nur den kopf schütteln
ric505
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 14:48 Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass die Grünen die Brandmauer eingerissen haben?
die grünen und linke einfach hopps nehmen:

Bild
Zuletzt geändert von ric505 am 22. Jan 2026, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Inventar

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 15:05

Was denn nun?
Ich finde partiell Minister gut, aber die letzten 10 Jahre kann ich hier, egal pb rot, grün oder schwarz, nur den kopf schütteln
Du hast Gelb vergessen :loeffel:
Ban
Lounger
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 104
Bench: 140
Ich bin: Hagoromo

Was denn nun?
Langsam nervt das halt echt extrem das du in jeder Diskussion deinen persönlichen Groll gegenüber der CDU kund tust.

Das macht auch einfach jede brauchbare Diskussion kaputt, weil du wie mein Opa antwortest, wenn der alte Mann mal Kritik einstecken muss.

Hier hat doch nichtmal wirklich jemand die CDU gewählt noch besteht hier große Sympathie gegenüber der CDU.
maximised
Top Lounger

Also ich kann mich noch an Diskussionen erinnern wie viel besser Merz gegenüber Scholz sei.
Das er ein krasser Typ sein muss weil er sonst nicht bei Blackrock gewesen wäre usw. und auch an Kommentare das sie CDU wählen würden.

Sei es drum, Certa hat damit überhaupt nicht angefangen. Er hat lediglich die Gas Geschichte gepostet ohne Kommentar zur CDU.
Der kam erst nachdem wieder gegen Habeck gebashed wurde.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 15:56 Also ich kann mich noch an Diskussionen erinnern wie viel besser Merz gegenüber Scholz sei.
Das er ein krasser Typ sein muss weil er sonst nicht bei Blackrock gewesen wäre usw. und auch an Kommentare das sie CDU wählen würden.

Sei es drum, Certa hat damit überhaupt nicht angefangen. Er hat lediglich die Gas Geschichte gepostet ohne Kommentar zur CDU.
Der kam erst nachdem wieder gegen Habeck gebashed wurde.
Rein von der Ausstrahlung und wie er international wirkt ist ein Merz auf alle Fälle der bessere Kandidat als Gargamel.
Und Merz hat keine super tolle Ausstrahlung, so viel sei gesagt.

Wenn du kacke mit kacke vergleichen willst nehme ich in jedem Fall Merz als Scholz.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Es gab zwar den rotgrünen "Atomkonsens" von 2000 oder so, der das langfristige Abschalten der deutschen Atomkraftwerke bezweckte, aber der Atomaustieg wurde durch Schwarz-Gelb in der allgemeinen Hysterie einen Tag nach Fukushima überstürzt beschlossen. Wenn man sich die Folgen ansieht, darf - nein muss! - man da schon ein kleines bisschen CDU-Bashing betreiben. Habeck hat wiederum anderen deutschlandfeindlichen Schwachsinn zu verantworten.
Eric
Administrator

Im Prinzip hat seit 2015 keine Regierung deutsche Interessen vertreten.
Certa
Lounge Inventar

Ban hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 15:42

Was denn nun?
Langsam nervt das halt echt extrem das du in jeder Diskussion deinen persönlichen Groll gegenüber der CDU kund tust.

Das macht auch einfach jede brauchbare Diskussion kaputt, weil du wie mein Opa antwortest, wenn der alte Mann mal Kritik einstecken muss.

Hier hat doch nichtmal wirklich jemand die CDU gewählt noch besteht hier große Sympathie gegenüber der CDU.
Mich nervt hier auch so einiges, aber ich ignoriere es halt und jammer nicht permanent über Beiträge anderer User.

Wenn du es nicht verkraften kannst, dass jemand die CDU kritisiert, die aktuell den Kanzler stellt, dann ignoriere doch einfach meine Beiträge. Das schaffst du schon 👍
Ban
Lounger
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 104
Bench: 140
Ich bin: Hagoromo

Wollts vermeiden, aber so soll es sein.

CDU Bashing ist ja auch völlig legit. Haben ungefähr jedes Versprechen gebrochen , dass sie gemacht haben.

Nervt halt nur unter jeder Meldung gegen Links/Grün direkt wieder irgend ne alte CDU scheiße auszukramen.
Antworten