Der Michel aus Lönneberga war doch auch so ein Intensivtäter.clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:21 ältere daten, aber in schweden sind 1% der bevölkerung für ganze 63% aller verurteilung wegen eines gewaltverbrechens verantwortlich
0,1% der bevölkerung begehen 17% der verurteilung wegen eines gewaltverbrechens
unabhängig vom herkunft und nationalität ist für mich daher die lasche bestrafung für kriminaltaten und gewaltverbrechen schleierhaft (e: und im falle von abschiebeberechtigen flüchtlingen halt dass man es schafft diese auch tatsächlich abzuschieben). siehe auch el salvador und wie schnell bukele die gewalttaten reduziert hat, indem er die kriminellen ins gefängnis gesteckt hat
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
- Top Lounger
Da macht das Argument der Resozialisierung und der mangelnden Abschreckung durch höhere Strafen wenig Sinn, wenn man diese Statistik betrachtet.clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:21 ältere daten, aber in schweden sind 1% der bevölkerung für ganze 63% aller verurteilung wegen eines gewaltverbrechens verantwortlich
0,1% der bevölkerung begehen 17% der verurteilung wegen eines gewaltverbrechens
unabhängig vom herkunft und nationalität ist für mich daher die lasche bestrafung für kriminaltaten und gewaltverbrechen schleierhaft (e: und im falle von abschiebeberechtigen flüchtlingen halt dass man es schafft diese auch tatsächlich abzuschieben). siehe auch el salvador und wie schnell bukele die gewalttaten reduziert hat, indem er die kriminellen ins gefängnis gesteckt hat
Man müsste vergleichsweise wenige Leute lange wegsperren und würde dadurch einen großen Effekt für die innere Sicherheit erzielen.
Zuletzt geändert von Sarvadon am 27. Jan 2025, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Shivus
- Moderator
Da du ja bestens Bescheid weißt, ist dir sicherlich auch bewusst, dass die Bundesregierung selbst nichtmal genau weiß, was mit dem Geld in solchen Ländern passiert.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:59Ist es nicht.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:57Letztendlich ist es egal, wie man es nennt. Diese Zahlungen kann und sollte man in Frage stellen, wenn sich die Länder, die davon profitieren, weigern, ihre Landsleute zurückzunehmen.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:53
BMZ = Entwicklungszusammenarbeit
AA = humanitäre Hilfe
Von Entwicklungszusammenarbeit habe ich bewusst nicht geschrieben. Die ist immer politisch motiviert.
Weil humanitäre Hilfe andere Bedingungen stellt. Aber kann verstehen, wenn das Leute, die sich nicht unbedingt mit dem Thema beschäftigen, überfordert.
Ganz so einfach ist’s nämlich nicht und humanitäre Hilfe landet nicht immer automatisch dort, wo man es vom gemütlichen Deutschland aus gerne hätte.
► Text anzeigen
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Kennen wir ja schon von unseren Klimaprojekten in China wo "unabhaengige" Prueffirmen auch alles durchgelotst haben und Millionen einfach so verschwinden.Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:45Da du ja bestens Bescheid weißt, ist dir sicherlich auch bewusst, dass die Bundesregierung selbst nichtmal genau weiß, was mit dem Geld in solchen Ländern passiert.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:59Ist es nicht.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:57
Letztendlich ist es egal, wie man es nennt. Diese Zahlungen kann und sollte man in Frage stellen, wenn sich die Länder, die davon profitieren, weigern, ihre Landsleute zurückzunehmen.
Weil humanitäre Hilfe andere Bedingungen stellt. Aber kann verstehen, wenn das Leute, die sich nicht unbedingt mit dem Thema beschäftigen, überfordert.
Ganz so einfach ist’s nämlich nicht und humanitäre Hilfe landet nicht immer automatisch dort, wo man es vom gemütlichen Deutschland aus gerne hätte.
Den Seitenhieb, dass das Thema überfordert, lasse ich jetzt einfach mal. Vielleicht denkst du nächstes Mal auch mal darüber nach► Text anzeigen
► Text anzeigen
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
Ändert ja nichts am Inhalt meines BeitragsShivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:45Da du ja bestens Bescheid weißt, ist dir sicherlich auch bewusst, dass die Bundesregierung selbst nichtmal genau weiß, was mit dem Geld in solchen Ländern passiert.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:59Ist es nicht.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:57
Letztendlich ist es egal, wie man es nennt. Diese Zahlungen kann und sollte man in Frage stellen, wenn sich die Länder, die davon profitieren, weigern, ihre Landsleute zurückzunehmen.
Ganz so einfach ist’s nämlich nicht und humanitäre Hilfe landet nicht immer automatisch dort, wo man es vom gemütlichen Deutschland aus gerne hätte.► Text anzeigen
Den Eindruck wollte ich nicht erweckenEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:13oder, ob ich schreibe, dass jemand dumm wie Brot ist.► Text anzeigen
Erkenne ich nichtWeltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:16Seine ursprüngliche Aussage stand doch auch in dem Kontext, dass die Rücknahme der afghanischen Staatsbürger für ihn Priorität hat. Also eigentlich erkennbar, dass es seine Meinung in Bezug auf dieses Ziel ist.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:10 Und darauf, dass es dir egal ist, wie man es nennt, können wir uns gerne einigen. Auf deine ursprüngliche Aussage, dass es egal sei, was ein allgemeine Bedeutung intendiert, nicht.
Wo hast du die Zahlen her? Direkt von der Seite des BMZ? Steht da, welche anderen Ministerien den Restbetrag finanziert haben?Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:142021: 184 Mio. BMZ-Haushalt, zzgl. ein paar hundert Mio. Steuergeld aus anderen QuellenAlcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:53 Du schreibst vom BMZ und hunderten Mio. pro Jahr. Wenn ich mich nicht irre, war das BMZ-Etat für Afghanistan im letzten Jahr unter 100. Nur inkl. AA über 100, bei ca. 250(?)
2022: 187 Mio. BMZ-Haushalt, dito
2023: 92 Mio. BMZ-Haushalt
Finde da kann man ruhigmal höflich anfragen, ob nicht der eine oder andere wieder in den Schoß der Heimat darf...
Davon abgesehen, kann man m.M.n. auch die AA-Zahlungen in Frage stellen, auch wenn ich glaube, dass das beim besprochenen Thema nicht notwendig sein wird.
Die 92 Mio. für 2023 habe ich auch irgendwo heute früh gelesen. Aber zusammen mit einem Gesamtbetrag, dwr hiermit nicht aufging:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8848dbe255Das Auswärtige Amt förderte 2023 diverse Projekte mit rund 169 Millionen Euro, für 2024 sind bislang 17 Millionen zugesagt.
Warum findest du auch die Zahlungen des AA fragwürdig?
► Text anzeigen
-
- Top Lounger
https://www.bloomberg.com/news/articles ... eddit_wall
Taliban Rebuff Trump’s Call to Return US Arms Worth Billions
Da können wir ja bald sehen ob Trump es bei Afghanistan schafft
Taliban Rebuff Trump’s Call to Return US Arms Worth Billions
Da können wir ja bald sehen ob Trump es bei Afghanistan schafft
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
In dem von Dir zitierten Link finden sich die BMZ-Angaben sowie die Gesamtmittel ohne Aufschlüsselung der anderen Quellen:Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:52 Wo hast du die Zahlen her? Direkt von der Seite des BMZ? Steht da, welche anderen Ministerien den Restbetrag finanziert haben?
https://www.bmz.de/de/laender/afghanistan
Wenn keine Zusammenarbeit mit einem Land möglich sein sollte, muss man auch angesichts der eigenen Haushaltslage prüfen, ob die Zahlungen in Höhe und Inhalt zweckmäßig sind oder ob damit ggf. Leid in anderen Teilen der Welt besser gelindert werden könnte. Aber das ist, wie gesagt eher graue Theorie. Niemand bei Verstand wird seine Landsleute nicht zurücknehmen, wenn solche riesigen Beträge an strukturellen Investitionen wie die des BMZ auf dem Spiel stehen. Da wird vielleicht verhandelt und gedroht, das wird es aber gewesen sein. Es fehlt halt von deutscher Seite bisher ein wenig der Wille.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:52 Warum findest du auch die Zahlungen des AA fragwürdig?
- Alcertraz
- Top Lounger
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 12:04In dem von Dir zitierten Link finden sich die BMZ-Angaben sowie die Gesamtmittel ohne Aufschlüsselung der anderen Quellen:Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:52 Wo hast du die Zahlen her? Direkt von der Seite des BMZ? Steht da, welche anderen Ministerien den Restbetrag finanziert haben?
https://www.bmz.de/de/laender/afghanistan
Merci
Muss ich mir später mal in Ruhe anschauen, ob da noch andere Geber drinhängen
Im Kontext effizienterer Hilfe in anderen Teilen der Welt bin ich voll bei dir.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 12:04Wenn keine Zusammenarbeit mit einem Land möglich sein sollte, muss man auch angesichts der eigenen Haushaltslage prüfen, ob die Zahlungen in Höhe und Inhalt zweckmäßig sind oder ob damit ggf. Leid in anderen Teilen der Welt besser gelindert werden könnte. Aber das ist, wie gesagt eher graue Theorie. Niemand bei Verstand wird seine Landsleute nicht zurücknehmen, wenn solche riesigen Beträge an strukturellen Investitionen wie die des BMZ auf dem Spiel stehen. Da wird vielleicht verhandelt und gedroht, das wird es aber gewesen sein. Es fehlt halt von deutscher Seite bisher ein wenig der Wille.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 11:52 Warum findest du auch die Zahlungen des AA fragwürdig?
Im Kontext eigener Haushaltslage eher nicht. Ist mMn nicht so, dass wir zu wenig Geld haben. Haben für mich eher das hier schon viel erwähnte Ausgabenproblem
► Text anzeigen
- Skagerath
- Lounge Ultra
Wegen mir dürfte gerne JEDE Auslandshilfe auf den Prüfstand wie eben auch alle Fördermittel für NGOs
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Zwar BILD aber dennoch das Interview zaehlt:
► Text anzeigen
- Alcertraz
- Top Lounger
In dem Szenario: was wären für dich denn berechtigte Kriterien zwecks Prüfung, ob eine Auslandshilfe weitergeführt werden sollte.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 12:33 Wegen mir dürfte gerne JEDE Auslandshilfe auf den Prüfstand wie eben auch alle Fördermittel für NGOs
► Text anzeigen
- Skagerath
- Lounge Ultra
1.Was hat Deutschland davon ?Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 13:05In dem Szenario: was wären für dich denn berechtigte Kriterien zwecks Prüfung, ob eine Auslandshilfe weitergeführt werden sollte.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 12:33 Wegen mir dürfte gerne JEDE Auslandshilfe auf den Prüfstand wie eben auch alle Fördermittel für NGOs
2. Zweckmäßigkeit
3. Verhältnismäßigkeit
4. Alternativlosigkeit
Allerdings sollte bei dieser Beurteilung durch ein entsprechendes Kremium keine moralistische Hybris eine Rolle spielen.
PS Auch wenn Grüne das anderes sehen dürfte.. Radwege in Peru und ÖPNV in Indien haben sicherlich hohen mehrfachen moralischen Wert für Grüne aber ansonsten für niemanden im Bundesgebiet.
PS PS
Seenotrettung wird noch nur an Nord- und Ostsee und allen deutschen Seen gefördert.
- Bob-Tschigerillo
- Lounger
https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 524786.php
Was sind denn das für Personen die wahllos Passanten zur eigenen Belustigung aufs übelste attackieren?
Liegt am Boden und der sticht mit nem scheiß Messer auf den ein…
Wenn man den Tathergang so liest, fängt man schon an an der Menschheit zu zweifeln.In Mitte erlitt gestern früh ein Mann bei einer Attacke durch vier Unbekannte schwere Verletzungen. Nach Angaben des 34-Jährigen sei er gegen 6:30 Uhr in der Heinrich-Heine-Straße unterwegs gewesen, um Pfandflaschen zu sammeln. Hier sei er dann unvermittelt aus einer Gruppe von vier ihm unbekannten Personen attackiert worden. Ein Mann hätte ihm zunächst mit der Faust in das Gesicht und gegen den Oberkörper geschlagen, woraufhin der Attackierte zu Boden ging. Ein weiterer Mann soll dann ein Messer gezogen und dieses mehrfach gegen den 34-Jährigen eingesetzt haben. Nur durch das Zurückhalten durch einen weiteren Unbekannten aus der Gruppe soll der Angreifer von seinem Opfer abgelassen haben. Anschließend flüchtete die Gruppe. Der Verletzte wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht und wird dort aktuell stationär behandelt. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an.
Was sind denn das für Personen die wahllos Passanten zur eigenen Belustigung aufs übelste attackieren?
Liegt am Boden und der sticht mit nem scheiß Messer auf den ein…
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Traumatisierte Menschen.Bob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 14:32 Was sind denn das für Personen die wahllos Passanten zur eigenen Belustigung aufs übelste attackieren?
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 14:33Traumatisierte FachkräfteBob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 14:32 Was sind denn das für Personen die wahllos Passanten zur eigenen Belustigung aufs übelste attackieren?