Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 12:17
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 09:21
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 09:12

Wie konntest du nur aussteigen ... hab ich gesagt raus hier? Nein! :aaaah:

Bin übrigens mit 2,08€ rein ursprünglich, daher aktuell 118% Rendite :guenni:
Sehr gut. Was sind denn die Gründe für den heutigen Anstieg?
Du bist raus @Knolle, das ist der Grund :guenni:
Bitte ab jetzt immer Ausstiegt ankündigen @Knolle
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 09:21
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 09:12
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 09:09

Pünktlich mit meinem Ausstieg startet die Rakete 🚀
Wie konntest du nur aussteigen ... hab ich gesagt raus hier? Nein! :aaaah:

Bin übrigens mit 2,08€ rein ursprünglich, daher aktuell 118% Rendite :guenni:
Sehr gut. Was sind denn die Gründe für den heutigen Anstieg?
Ganz ehrlich, das verfolge ich nicht im Detail.

Was mich an Xiaomi fasziniert und weswegen ich es für ein Gewinnerunternehmen halte:

- Kamen aus dem Nichts damals und haben im Smartphone Bereich es geschafft nicht nur günstige Handys zu bauen, sondern auch absolute Premiumware
- Egal was Xiaomi anfasst, sie schaffen es immer wieder innerhalb kürzester Zeit konkurrenzfähige Produkte auf den Mark zu werfen, die sich auch etablieren.
- Hoher Innovationsgrad und super wenig Probleme üblicherweise

Das sind Zutaten um zum Top-Unternehmen aufzusteigen.

Xiaomi wird ein Tech-Riese ,davon bin ich überzeugt.

Für mich ein no-brainer da etwas zu investieren.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 12:10
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 11:57
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 21:02 Forward P/E Ratio von 157, aka man hat nach Analystenschätzungen des Gewinns eine Gewinnrendite von 0,63%. Also unterhalb des miesesten Tagesgelds. Aber das ist ja nicht das Kriterium, man muss ja die Wachstumsrate dazu nehmen. Für eine Gewinnrendite von 5% auf den Einstieg muss der Gewinn also auf 793% steigen.
Wie schnell passiert das? Steigst du besser oder schlechter aus wenn du ein deutlich langsamer wachsendes Unternehmen mit einem 20er KGV einsammelst, das die 5% von Anfang an hat?

Damit solltest du dich beschäftigen wenn du wissen willst ob es sich lohnt. Ich habe keine Ahnung von Palantir
solche posts mit vorsicht genießen, von ihm wurde auch beim kurs 200€ VOR split schon geraten NICHT mehr in NVIDIA einzusteigen weil eine korrektur kommt.. danach +800% bereits :winke:

palantier wäre mit der herangehensweise auch beim kurs 40€ kein buy mehr gewesen.. und wenn so eine aussage kommt: "Ich habe keine Ahnung von Palantir", erst ohnehin nichts wert sein post. sind zwar schöne zahlenspielereien, aber kennzahlen sind halt nicht alles wie man immer wieder sieht... sonst wärs einfach ;)
Verstehe ich nicht.
Er hat ja nicht explizit abgeraten.
Er hat nur dazu angeregt darüber nachzudenken.
Genau das. Ich habe eben etwas mit geschätzter jährlichen Wachstumsrate von 23% bei Palantir über die nächsten 5 Jahre gelesen.
Wenn man absichtlich den Gewinn aus steuerlichen Gründen niedrig hält (wie es zB Amazon immer gemacht hat) oder massive, nicht wiederkehrende Investitionen hatte, dann kann es natürlich explodieren wenn man die Hunde mal von der Leine lässt. Keine Ahnung ob das bei Palantir so ist, damit soll sich der beschäftigen, der die Aktie auch kaufen will, ich habe keine Ahnung was das richtige Bewertungsmodell für die ist.

Und ja klar kann man darauf gambeln, dass Palantir für immer und ewig mit einem dreistelligen KGV bewertet wird. Gold und Bitcoin haben überhaupt keinen Cashflow und trotzdem steigen die Kurse. Ist bei Aktien aber eher unüblich.
H_B
Edler Spender

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 12:19
Das sind Zutaten um zum Top-Unternehmen aufzusteigen.

Xiaomi wird ein Tech-Riese ,davon bin ich überzeugt.

Für mich ein no-brainer da etwas zu investieren.
Das sehe ich ähnlich. Bin auch schon länger investiert. Bleibe auch weiterhin auf Hold und kaufe auch regelmäßig nach. Hat viel Potential, sofern kein Krieg kommt. :guenni:
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Stefan@05
Top Lounger

Xiaomi ist ein gutes Beispiel für Hype, kein Hype, Hype.

Die haben damals schon mega gute Sachen gebaut. Handy laden mit 160 Watt statt 22 Watt und Co.

Da war der Kurs bei unter 1 Euro nach dem Hype zuvor.
Keiner wollte mehr Xiaomi. Ich war kurz davor einzusteigen. Aber naja, man kauft halt dann doch immer was anderes 🤣

Dann kam das SU7. Ein Auto was ich selbst mega finde. Plötzlich war Xiaomi im Hype und wieder das Apple Chinas. Und zack... da stehen wir bei neuen Höhen.

Ob man dann sowas hält oder verkauft? Keine Ahnung.
Ein geiles Unternehmen ohne Wenn und Aber.
Wäre mir aber jetzt zu heiß gelaufen.

Palantir würde ich jetzt auch nicht kaufen. Einfach weil ich denke, dass es eine massive Konsolidierung geben wird und muss. Da will ich dann nur mit etwas Geld dabei sein. Neueinsteiger sollten das abwarten.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 12:26
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 12:10

solche posts mit vorsicht genießen, von ihm wurde auch beim kurs 200€ VOR split schon geraten NICHT mehr in NVIDIA einzusteigen weil eine korrektur kommt.. danach +800% bereits :winke:

palantier wäre mit der herangehensweise auch beim kurs 40€ kein buy mehr gewesen.. und wenn so eine aussage kommt: "Ich habe keine Ahnung von Palantir", erst ohnehin nichts wert sein post. sind zwar schöne zahlenspielereien, aber kennzahlen sind halt nicht alles wie man immer wieder sieht... sonst wärs einfach ;)
Verstehe ich nicht.
Er hat ja nicht explizit abgeraten.
Er hat nur dazu angeregt darüber nachzudenken.
Genau das. Ich habe eben etwas mit geschätzter jährlichen Wachstumsrate von 23% bei Palantir über die nächsten 5 Jahre gelesen.
Wenn man absichtlich den Gewinn aus steuerlichen Gründen niedrig hält (wie es zB Amazon immer gemacht hat) oder massive, nicht wiederkehrende Investitionen hatte, dann kann es natürlich explodieren wenn man die Hunde mal von der Leine lässt. Keine Ahnung ob das bei Palantir so ist, damit soll sich der beschäftigen, der die Aktie auch kaufen will, ich habe keine Ahnung was das richtige Bewertungsmodell für die ist.

Und ja klar kann man darauf gambeln, dass Palantir für immer und ewig mit einem dreistelligen KGV bewertet wird. Gold und Bitcoin haben überhaupt keinen Cashflow und trotzdem steigen die Kurse. Ist bei Aktien aber eher unüblich.
Sobald im großen Stil angefangen wird konventionelle Bewertungsmethoden über den Haufen zu werfen (jetzt ist alles anders! Warum? Naja weil's sonst nicht aufgeht!) und sich neue krude Dinge auszudenken, ist ohnehin Vorsicht geboten

Dotcom lässt grüßen.
(Damit beziehe ich mich jetzt nicht direkt auf Palantir. Verfolge das nicht)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Stefan@05
Top Lounger

Ich gehe weiterhin davon aus, dass es auch ausreichen würde folgendes zu kaufen:

Microsoft
Alphabet
Amazon
Meta
Tesla
Spotify
Netflix
Bitcoin

Aber man sucht, bin ja selbst ein Beispiel dafür, eben immer nach dem next big thing.
Linksanwalt
Top Lounger

Xiaomi hat halt neben dem eigenen innerpolitischen Risiko auch das weltpolitische Risiko (siehe Huawei).
Zumal ich auch nicht sagen kann, ob Xiaomi vom Staat subventioniert wird oder nicht...
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich suche nicht das next big thing sondern den Cashflow von morgen. :kruemel:
Apropos, konnte jetzt endlich meine Monatsauswertung machen:

Screenshot 2025-01-03 130118.png

Interessanterweise gab es den Monat fast keine Dividenden und primär fixed income Zahlungen.
Die 2k brutto hätte ich wieder geknackt hätte ich meinen MLP-ETF nicht verkauft, der hat im Dezember fett ausgeschüttet und ich hatte ihn kurz davor bei der Übertreibung verkauft. Und jetzt geht es seit Anfang des Jahres wieder steil nach oben, na toll. So etwas mache ich nicht mehr. :guenni:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linksanwalt
Top Lounger

Kennst du deinen IZF?
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Robby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 10:09 Immer wieder stolpere ich über den Begriff Dividenden-ETF.
Wie steht ihr dazu? Macht sowas Sinn?
Habe bis jetzt immer nur in normalo ETFs investiert und kleinere Positionen Aktien.
Es kommt ganz drauf an was du möchtest und was du unter einem Dividenden-ETF verstehst.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

► Text anzeigen
Stand Nvidia mal bei 1800€?
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:00
► Text anzeigen
Stand Nvidia mal bei 1800€?
Nein.
D-M
Neuer Lounger

Hallo zusammen,

gibt es hier Meinungen zum heiligen Amumbo, dem Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily (WKN A0X8ZS)?

Was Leveraged bedeutet, weiß ich. Eigentlich habe ich mich mit Hebeln nie auseinandergesetzt und habe das grundsätzlich auch nicht vor. Ich habe auch keine ETFs im Depot.

Der Track Record ist über die ganzen Jahre aber wirklich sehr stark. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, was eure Meinung zum ETF ist. Habe überlegt, zusätzlich zu meinen Investments hier 50 EUR im Monat zu investieren.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:22 Hallo zusammen,

gibt es hier Meinungen zum heiligen Amumbo, dem Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily (WKN A0X8ZS)?

Was Leveraged bedeutet, weiß ich. Eigentlich habe ich mich mit Hebeln nie auseinandergesetzt und habe das grundsätzlich auch nicht vor. Ich habe auch keine ETFs im Depot.

Der Track Record ist über die ganzen Jahre aber wirklich sehr stark. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, was eure Meinung zum ETF ist. Habe überlegt, zusätzlich zu meinen Investments hier 50 EUR im Monat zu investieren.

1-2x gehebelt halte ich für buy&hold geeignet.
Volitilty-Drag, Kreditkosten, etc. sollte man sich bewusst sein, obwohl die in den Backtest bereits inkludiert (!) sind.
Ich hau da persönlich 50% meiner Sparquote rein
Antworten