Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
stabil
Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich kann mich noch an einige Artikel aus Anfang 2023 erinnern wo von 2025 die Rede war, vielleicht sogar schon diesen Monat.
Im kommenden Jahr wählen auch die USA einen neuen Präsidenten …

Genau. Und das ist der entscheidende Faktor. Der Machtwechsel in den USA, sollte es einen geben, wird Anfang 2025 stattfinden. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder gesehen, dass die USA in einem solchen Fall oft monatelang kaum handlungsfähig sind. Viele Top-Leute gehen schon Monate vor der Amtsübergabe, Spitzenstellen der Administration und Botschafterposten bleiben lange unbesetzt. Die USA werden Anfang 2025 möglicherweise sehr geschwächt sein, und das wird Xi Jinping ausnutzen.

Wie genau?

Sollte China sich doch dazu entscheiden, Taiwan militärisch anzugreifen, dann bietet der Januar nicht nur wegen der Nachwehen der US-Wahl ein geeignetes Zeitfenster für eine Invasion. Die Taiwan-Straße lässt sich am besten in den Wintermonaten überqueren, weil das Meer dann ruhiger ist. Außerdem findet das chinesische Neujahrsfest 2025 im Januar statt. Dann reisen Hunderte Millionen Menschen durchs ganze Land, sodass man große Truppenverlegungen vom Satelliten aus kaum erkennen würde. Alles, was China dann noch braucht, ist eine Vollmondnacht und gutes Wetter.
Linksanwalt
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 18:57 China wird Taiwan wenn dann komplett friedlich "einnehmen" und einen Deal mit Trump machen.

Alle werden sich freuen. Ende der Geschichte.
Taiwan ist strategisch wichtig für die USA und deren Verteidigung in der Verfassung verankert, da ist nichts mit Deals...
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Lasst uns das Thema auch gerne im China Taiwan Thread besprechen und hier vor allem die Auswirkungen auf die Börse diskutieren. Sehr spannende Links
D-M
Neuer Lounger

Ich habe gestern wie immer am 31.12.2024 meine Vermögensaufstellung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, wie krass das Jahr 2024 eigentlich war und dass das definitiv auch nicht normal ist.

Mein Portfolio besteht aus ca. 55 Einzelaktien, hatte ich Anfang letzten Jahres schonmal gepostet. Mein Depot stand zum 31.12.2023 bei 167.000 EUR. Investiert habe ich dieses Jahr gut 20.000 EUR. Ganz genau weiß ich das nicht, habe das noch nicht ausgerechnet.
Zum 31.12.2024 stand mein Depot bei knapp 241.000 EUR und damit 74.000 EUR höher als ein Jahr zuvor. Die größten Treiber waren dabei Broadcom (Ende 2023 bei ca. 9.000 EUR, jetzt über 21.000 EUR und damit größte Position im Depot) und Nvidia. Aber der Markt lief einfach unheimlich gut.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal ein paar genauere Zahlen liefern, wenn ich alles bei Portfolio Performance eingetragen habe. Also die Rendite, was ich investiert habe, wieviele Dividenden es gab etc. Das dürfte dann wahrscheinlich im Laufe des Januar kommen.

Eventuell kommen mit Cintas und Copart diesen Monat seit längerem mal wieder zwei neue Positionen hinzu.
Knolle
hundsgemein

So, ich habe mal wieder nach Xiaomi geschaut und die Aktie stand deutlich über 4€ :D
Verkauf zu 4,24€, macht 64,5% Gewinn.
BREITLING
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 09:19 So, ich habe mal wieder nach Xiaomi geschaut und die Aktie stand deutlich über 4€ :D
wegen der bevorstehenden China Invasion? :fry:
Knolle
hundsgemein

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:01
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 09:19 So, ich habe mal wieder nach Xiaomi geschaut und die Aktie stand deutlich über 4€ :D
wegen der bevorstehenden China Invasion? :fry:
Ich habe die Diskussion zum Anlass genommen, mal wieder nach der Position zu schauen, aber eigentlich wollte ich die Aktie schon vor einer Weile loswerden.
Es sind einfach zu viele Positionen und wenn es wie bei Xiaomi plötzlich einen Kurssprung gibt, hab ich ka, wieso.
Ich wollte ja mal bei 3,94€ verkaufen, dann sind sie wieder runter auf 3,7 und ich habe mich geärgert. Jetzt stehen sie deutlich besser und an Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden ;)
Das Geld werde ich wahrscheinlich nutzen, um Nestlé und Samsung nachzukaufen.

Bzgl China:
Ich werde wahrscheinlich nochmal einen Short auf den Dax kaufen und ansonsten weiterhin Geld in Anleihen stecken. Das wars und die Sparpläne laufen ja sowieso weiter.
Certa
Lounge Ultra

Wette nie gegen den Dachs!
Tzui212
Lounger

Brauche mal ein bisschen Hilfe von der Schwarmintelligenz hier: Nächste Woche werden bei mir 100.000 EUR Festgeld frei und ich tue mir gerade schwer, wie ich diese investieren soll. Das Geld brauche ich 10 Jahre+ nicht. Würde normalerweise alles in einen ETF packen, aber möchte ungerne bei den Kursen kaufen (Ja, ich weiß Time in the Market beats Market timing und so).

Möglichkeiten, die ich mir durch den Kopf habe gehen lassen:
- DCA über 10 Monate a 10k
- Tagesgeld zu 3%, um bei einer evtl. Korrektur dann kaufen zu können
- Anleihenetfs? Kenne mich da allerdings zu wenig aus. Versprechen diese mehr als 3% Tagesgeld und wie sicher bzw. liquide sind diese

Würde mich über Input freuen
BREITLING
Lounger

Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:30 Brauche mal ein bisschen Hilfe von der Schwarmintelligenz hier: Nächste Woche werden bei mir 100.000 EUR Festgeld frei und ich tue mir gerade schwer, wie ich diese investieren soll. Das Geld brauche ich 10 Jahre+ nicht. Würde normalerweise alles in einen ETF packen, aber möchte ungerne bei den Kursen kaufen (Ja, ich weiß Time in the Market beats Market timing und so).

- Anleihenetfs? Kenne mich da allerdings zu wenig aus. Versprechen diese mehr als 3% Tagesgeld und wie sicher bzw. liquide sind diese

würde Traderepublic Konto mit 3% und wöchentlicher Sparplan über das komplette Jahr entweder selbst zusammengewürfelte Einzeltitel, oder Dividenden ETFs oder Allworld - würde zu letzterem tendieren. @Knolle kann dich werben :)
Tzui212
Lounger

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:40
Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:30 Brauche mal ein bisschen Hilfe von der Schwarmintelligenz hier: Nächste Woche werden bei mir 100.000 EUR Festgeld frei und ich tue mir gerade schwer, wie ich diese investieren soll. Das Geld brauche ich 10 Jahre+ nicht. Würde normalerweise alles in einen ETF packen, aber möchte ungerne bei den Kursen kaufen (Ja, ich weiß Time in the Market beats Market timing und so).

würde Traderepublic Konto mit 3% und wöchentlicher Sparplan über das komplette Jahr entweder selbst zusammengewürfelte Einzeltitel, oder Dividenden ETFs oder Allworld - würde zu letzterem tendieren. @Knolle kann dich werben :)
Danke für deinen Input!
Falls die Info wichtig ist: Ich bin bereits in Aktien & Etfs investiert und habe mein Depot auch bei Trade Republic

Zusatz: ich bin absolut von Aktien überzeugt und glaube, dass diese das beste Investment darstellen. Allerdings ist die Bewertung vom S&P500 (mein Haupt-Etf) mittlerweile so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kurse weiter steigen ohne eine zumindest kleine Korrektur
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

rechnerisch: alles jetzt rein in etfs
psychologisch: das was breitling sagt
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

Wie sieht deine Asset Allocation aktuell aus und wie sollte sie gemäß deiner Strategie aussehen?

Mein Vorgehen wäre so, dass ich alle 3 Monate zu 50% umschichten würde.
Wenn du also bspw. eigentlich 10% Cash halten willst, durch das frei gewordene Festgeld aber bei 30% bist, würde ich sofort so investieren, dass du bei 20% bist.
Tzui212
Lounger

Ich habe aktuell 200k im Depot. Mit den 100k Festgeld, die jetzt frei werden, sind wir bei 2/3 vs 1/3.

Langfristig gesehen will ich meine Cashquote unter 10% haben. 5% würden auch absolut ausreichend sein. Bin noch relativ jung und habe auch keine Kinder, weshalb ich keine hohe Cashquote benötige.
Knolle
hundsgemein

Anleihen ETFs sind natürlich auch recht sicher. Anleihen sind Fremdkapital, während Aktien Eigenkapital sind.
Anleihen sind sicher ein eigenes Feld, aber du könntest auch ETFs mit einer gewissen Fälligkeit kaufen und so das Geld ne gewisse Zeit anlegen.
Als Beimischung sicherlich interessant.
https://www.ishares.com/de/privatanlege ... yFacts=all

Hier findest Du die iShares iBonds, die ne feste Laufzeit haben.
Die haben Anleihen bis zB 2028, die dann in diesem Jahr auslaufen.
https://www.ishares.com/de/privatanlege ... -ucits-etf
Dieser hier bis 2029 geht von einer Verzinsung von 3,09% pa aus.
Das ist riskanter als Tagesgeld/Festgeld , aber dafür bekommst du auch mehr Rendite.
Wahrscheinlich bekommst du bei irgendeiner ausländischen Bank sowas ähnliches, aber das ist natürlich auch ein Risiko.

Du kannst auch eine Leiter bauen:
5k bis 2026, 5k bis 2027,... Etc bis du 25k investiert hast. Dann kannst du jedes Jahr mit den freigewordenen 5k überlegen, ob du sie in Aktien oder etwas anderes investierst.
Antworten