Deine Top 3 ETFs für die Zukunft? Falls Lust besteht, gerne auch mit Begründung, eine kleine reicht ausSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 09:56Man könnte ja auch Strategien, Kapitalmarktheorie, aktuelle Bewegungen,... diskutieren.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 09:52 Wäre doch auch langweilig und nicht Sinn des Threads wenn jeder nur 1x jährlich seine Gewinne aus ETF's posten würde oder?
Aber meistens ist es, wie irgendwer vorhin schon geschrieben hat, eher ein: Hier YouTube Video, kaufen!
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
- Top Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Kann hier monatlich meine Einkünfte rausrülpsen wie die Millionäre in meinen Telegram-Gruppen, nur 10x weniger oder so.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Do it.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 10:42 Kann hier monatlich meine Einkünfte rausrülpsen wie die Millionäre in meinen Telegram-Gruppen, nur 10x weniger oder so.
Ausgaben auch bitte.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Lounger
Ich investiere auch monatlich stumpf in zwei ETFs und meine Frau und Tochter ebenfalls.
Hab zwar schon eine ordentliche Summe zusammen, aber trotzdem ärgerlich das ich nicht schon früher angefangen habe, bzw meine Eltern für mich. Umso besser das wir bei unserer Tochter recht früh dabei sind. Mal sehen was da so möglich ist. Werde so lange investieren bis sie an das Geld dran geht.
Hab zwar schon eine ordentliche Summe zusammen, aber trotzdem ärgerlich das ich nicht schon früher angefangen habe, bzw meine Eltern für mich. Umso besser das wir bei unserer Tochter recht früh dabei sind. Mal sehen was da so möglich ist. Werde so lange investieren bis sie an das Geld dran geht.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Habt ihr ein Depot für die Kinder eröffnet oder läuft das über euch?
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Wir haben zur Geburt bewusst eins im Namen unserer Tochter - also sie kann ab 18 frei darüber verfügen (werden ihr aber nichts davon erzählen - ist keine gute Sache, wenn sie mit 12 schon weiß, dass mehrere zehntausend Euro oder mehr bereitliegen).
Meine Frau und ich werden im Alter auch so genug Geld haben um ihr eine gute Ausbildung, ein Studium der Wahl etc. zu ermöglichen.
Unser Ziel ist es, sie so zu erziehen, dass sie vernünftig damit umgeht und dieses angesparte Geld dann wirklich dafür verwenden kann,
worin sie einen Mehrwert sieh.
Und machen wir uns nichts vor. 100% zufrieden wird man mit der Mittelverwendung der der Kinder mit 46 (so alt bin ich wenn sie 18 ist),
sowieso nicht sein.
Wir machen bald noch ein zweites Depot für sie auf, dass auf unsere Namen läuft. Das dient dann zur Absicherung und kann durch uns gesteuert werden.
So hat man unserer Meinung nach das beste aus beiden Welten.
Meine Frau und ich werden im Alter auch so genug Geld haben um ihr eine gute Ausbildung, ein Studium der Wahl etc. zu ermöglichen.
Unser Ziel ist es, sie so zu erziehen, dass sie vernünftig damit umgeht und dieses angesparte Geld dann wirklich dafür verwenden kann,
worin sie einen Mehrwert sieh.
Und machen wir uns nichts vor. 100% zufrieden wird man mit der Mittelverwendung der der Kinder mit 46 (so alt bin ich wenn sie 18 ist),
sowieso nicht sein.
Wir machen bald noch ein zweites Depot für sie auf, dass auf unsere Namen läuft. Das dient dann zur Absicherung und kann durch uns gesteuert werden.
So hat man unserer Meinung nach das beste aus beiden Welten.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Kapital Einkommen meine ichNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 10:44Do it.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 10:42 Kann hier monatlich meine Einkünfte rausrülpsen wie die Millionäre in meinen Telegram-Gruppen, nur 10x weniger oder so.
Ausgaben auch bitte.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Hab sie auf die Kinder laufen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 11:06 Habt ihr ein Depot für die Kinder eröffnet oder läuft das über euch?
Hat aber beides Vor- und Nachteile.
tl;dr
Kinderdepot = Evtl. Vorteile bei Steuern (eigene Freibeträge, Schenkungen je nach Vermögenslage)
Elterndepot = es gehört mit 18 nicht automatisch dem Kind, das es für Drogen plündert
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Das Kinderdepot kannst du doch, bevor das Kind 18 wird, immer noch einfach plätten/umschreiben als Erziehungsberechtigter, oder nicht?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 11:23Hab sie auf die Kinder laufen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 11:06 Habt ihr ein Depot für die Kinder eröffnet oder läuft das über euch?
Hat aber beides Vor- und Nachteile.
tl;dr
Kinderdepot = Evtl. Vorteile bei Steuern (eigene Freibeträge, Schenkungen je nach Vermögenslage)
Elterndepot = es gehört mit 18 nicht automatisch dem Kind, das es für Drogen plündert
Ich meine das vor Urzeiten Mal so in der Bankausbildung gelernt zu haben
- clayz
- Moderator
Das Depot, über das sie frei verfügen kann, wird auch nicht erhöht werden.
Da laufen nur 25 EUR monatlich rein - das sind über 18 Jahre aber ziemlich viel Geld - das reicht zur freien Verfügung.
Das zweite Depot (in unserem Namen) kann auch erhöht werden - weil die zukünftigen Ausgaben durch uns "überwacht" sind.
So dachten wir uns, erreichen wir das beste aus beiden Welten.
Da laufen nur 25 EUR monatlich rein - das sind über 18 Jahre aber ziemlich viel Geld - das reicht zur freien Verfügung.
Das zweite Depot (in unserem Namen) kann auch erhöht werden - weil die zukünftigen Ausgaben durch uns "überwacht" sind.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- clayz
- Moderator
@Sai
So einfach ist das nicht. Ist jetzt nur eine GPT Antwort, aber so hatten wir das damals auch recherchiert.
So einfach ist das nicht. Ist jetzt nur eine GPT Antwort, aber so hatten wir das damals auch recherchiert.
Die Übertragung eines ETF-Depots, das auf den Namen Ihrer minderjährigen Tochter läuft, auf Sie als Eltern ist grundsätzlich nicht ohne Weiteres möglich. Da das Depot auf den Namen Ihrer Tochter läuft, ist sie rechtlich die Inhaberin der darin enthaltenen Vermögenswerte. Es gibt jedoch ein paar Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:
1. **Einwilligung des Vormundschaftsgerichts**: Jede Veränderung der Vermögenslage eines Minderjährigen, das über den normalen Rahmen hinausgeht, könnte eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichts erfordern. Dies dient dem Schutz der finanziellen Interessen des Kindes.
2. **Schenkungsteuerliche Aspekte**: Wenn eine Übertragung des Depots in Erwägung gezogen wird, sollten auch mögliche steuerliche Auswirkungen berücksichtigt werden. Eine Übertragung könnte als Schenkung eingestuft werden, was unter Umständen Schenkungsteuerpflichten auslöst.
3. **Rechtliches/Steuerliches Beratung**: Da rechtliche und steuerliche Angelegenheiten oft sehr komplex sind, könnte es sinnvoll sein, sich von einem Rechtsanwalt oder Steuerberater beraten zu lassen, um die beste Vorgehensweise in Ihrem speziellen Fall zu ermitteln.
Es ist wichtig, alle rechtlichen und steuerlichen Aspekte sorgfältig zu prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Knolle hat geschrieben:
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Puh, in die Zukunft schauen kann keiner und die Frage ist von welchem Zeithorizont wir sprechen und was du grundsätzlich für eine Strategie fährst.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 10:01Deine Top 3 ETFs für die Zukunft? Falls Lust besteht, gerne auch mit Begründung, eine kleine reicht ausSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 09:56Man könnte ja auch Strategien, Kapitalmarktheorie, aktuelle Bewegungen,... diskutieren.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 09:52 Wäre doch auch langweilig und nicht Sinn des Threads wenn jeder nur 1x jährlich seine Gewinne aus ETF's posten würde oder?
Aber meistens ist es, wie irgendwer vorhin schon geschrieben hat, eher ein: Hier YouTube Video, kaufen!
Wenn wir nur von Aktien reden: Letztlich ganz Basic nen World (nicht notwendigerweise all world, von EM halte ich überwiegend nicht viel) als Kern, dazu ergänzend nen small Cap und dann vllt für Ruhe im Depot noch consumer goods oder sowas
Ist auch die Frage wie hoch du deine us Gewichtung haben willst
- donjon
- Lounge Ultra
Denke das ist eine gute Lösung und werde das auch mal so machen.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 11:26 Das Depot, über das sie frei verfügen kann, wird auch nicht erhöht werden.
Habe schlechte Erfahrungen durch mich selbs, daher würde ich auch einen Großteil zurückhalten.
Habe gute finanzielle Bildung erhalten, aber mit 19 schlechter Umgang und Zack war ein Großteil futsch für Partys, unnützes Zeug usw.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: OHP
Mein Plan ist eigentlich, dass sie auch ohne die Depots genügend Kohle für Party, Reisen usw. haben und da gar nicht ran müssen.
Ich werde auch anbieten, dass ich jeden Euro, den sie selber weiter da einzahlen, verdopple.
Aber klar, ich war auch mal 18 und kann nicht ausschließen, dass ich davon trotzdem einen 69er Mustang gekauft hätte, aber ich hatte auch immer zu wenig und zudem keine finanzielle Bildung
Ich werde auch anbieten, dass ich jeden Euro, den sie selber weiter da einzahlen, verdopple.
Aber klar, ich war auch mal 18 und kann nicht ausschließen, dass ich davon trotzdem einen 69er Mustang gekauft hätte, aber ich hatte auch immer zu wenig und zudem keine finanzielle Bildung
- clayz
- Moderator
Ich hab meiner Frau gesagt, dass Hoffnung keine Taktik sei (ist mein Mantra im Leben ) und auch wenn man das jetzt gar nicht weiß und nicht hofft,
kann es auch sein, dass deine Kids mit 18 eine schlechte Phase haben und alles für Drogen raushauen oder in einer Sekte sind (natürlich ist das Worst-Case-Szenario und die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht sehr hoch). Dennoch ist es dann ratsam, wenn sie für solche Späße "nur" 20k Euro hat und keine 100k, die man evtl. bis dahin im Zweitdepot angespart hat.
kann es auch sein, dass deine Kids mit 18 eine schlechte Phase haben und alles für Drogen raushauen oder in einer Sekte sind (natürlich ist das Worst-Case-Szenario und die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht sehr hoch). Dennoch ist es dann ratsam, wenn sie für solche Späße "nur" 20k Euro hat und keine 100k, die man evtl. bis dahin im Zweitdepot angespart hat.
Knolle hat geschrieben: