Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 07:51
Nur in Kurzform, keine Zeit/Lust für nen Roman gerade
Ich glaube hier wird wieder nicht ganz verstanden, was langfristiges investieren bedeutet, bzw dass es verschiedene Facetten gibt. Bzw dass nicht jeder die gleiche Zielsetzung, gleichen Hintergrund oder Ansichten hat (Sprich: investieren ist höchst individuell)
Würde ich bei nem 20y Zeithorizont Long Only Invest mit nicht kurzfristig benötigtem Geld in nen breiten Index nen Stop setzen? Ne, natürlich nicht, es sei denn man möchte, wie ihr richtig sagt, ggf "traden"
Aber langfristig investieren heißt nicht nur ETF. Und es heißt auch nicht: ich bin von nem Titel überzeugt, also halte ich ihn für immer, egal was der Kurs macht.
Beispiel: du guckst nicht jeden Tag ins Depot und liest nicht jeden Tag deine News, weil du bist ja Long Only und so.
Nun, jetzt präsentiert das Unternehmen beschissene Zahlen. Fundamentaldaten signifikant schlechter. Zukunftsprognose im Arsch. Kurs dropped weil present value dropped. Ist jetzt (in diesem Beispiel) eben kein zukunftsträchtiges Investment mehr. Was hilft dir da? Nen vernünftig gesetzter Stop, damit du nicht nen Monat später feststellst dass du nen dicken loss eingefahren hast
Wo setzt man nen Stop? Kommt drauf an, zB auf die von dir erwartete oder am Markt implizierte Vola. Deinen Einstiegspunkt, deine Erwartungshaltung.
Was ich sagen will: Stops sind nicht pauschal unnötig, aber auch nicht unentbehrlich