Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Gelassenheit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 96
KFA: 14
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Achtsamkeit

Leistungsdiagnostik November 2022

Ich kann damit ehrlich gesagt gar nix anfangen. Was etwas betroffen macht ist dass wir bis zu einer Dauerbelastung von 300 Watt getreten haben aber die Messergebnisse bei 281 Watt aufhören. Ob nun alle Werte deswegen schlechter sind oder es nur den vo2max betrifft weiß ich nicht.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Ok, cool. Das war ne Spiro, kein klassischer Leistungstest. Die Trainingsbereiche lassen sich da nur bedingt ableiten, eigentlich macht man das eher zusätzlich zu ner klassischen Leistungsdiagnostik. Aber gut, immerhin heisst deine VO2Max schonmal das du da nicht körperlich benachteiligt bist, weil du ja bisher noch kein großartiges Ausdauertraining gemacht hast. Und die läßt sich normalerweise gut trainieren aka ausbauen.

VT1 ist die aerobe Schwelle, da wo die Energiebereitstellung aus überwiegend Fett aufhört und immer mehr KHs dazukommen (schnelleres Joggen). Du kannst dich aber immer noch unterhalten, wird aber immer schlechter.

VT2 ist dann die anaerobe Schwelle, da wo der Muskel noch zusätzlich Sauerstoff braucht. Darüber fängste zu hecheln und zu schnaufen an und die Muskulatur sammelt Laktat an und wird sauer (z.B. beim sprinten). Reden geht da nur noch gepresst oder gar nicht mehr.
Knapp unter oder an der Schwelle spricht man vom steady state, was so viel bedeutet wie lactate in = lactate out. Die Muskeln fühlen sich prall an, aber du kannst es grad noch so aushalten. Das ist so der time trial Bereich beim Radfahren. (meiner :D )

Eigentlich sollte man als Ausdauersportler 80% der Trainingszeit in Bereich unter VT1 trainieren und den Rest mit bestimmten Intervallen in Bereichen über VT2 anreichern. Zwischen VT1 und VT2 ist aber meist der Bereich wo Hobbies am unterwegs sind, dort aber auch die meiste Belastung haben und am längsten zum Regenerieren brauchen. Schneller oder leistungsfähiger wird man eher durch gezielte Spitzen im oberen Bereich. Da käme es jetzt drauf an, was du erreichen willst?

Ist z.B. ein Steigern der VO2Max dein Ziel, dann musst du Vo2Max Intervalle einbauen. Die sind typ. mehrere kurze Intervalle mit ~90% HF Max und kleinen Pausen dazwischen. Die Kunst ist es nicht zu überpacen, sondern die Intervalle sauber und möglichst gleichmäßiger Belastung im Zielbereich abzuliefern.

Ich glaube da könnte dir Kollege Höfer ne Menge erzählen, wie man das beim Laufen macht.
HungrigerBiber
Klimmzug König

LWS Belastung raus, Reha rein.

Gym - Pull - Einheit 12

FitNotes Workout - Wednesday 27th September 2023
Total Volume: 14,899 Kg
Total Sets: 51
Total Reps: 560

** Chest Supported Machine Rows **
- 62.5 kgs x 17 reps
- 67.5 kgs x 15 reps
- 72.5 kgs x 13 reps

** Seitheben Maschine **
- 47.5 kgs x 19 reps
- 52.5 kgs x 15 reps

** Rear Deltoid Cable Flies **
- 5.7 kgs x 25 reps
- 5.7 kgs x 22 reps
- 5.7 kgs x 18 reps

** High Pull Up [Explosive] **
- 92.0 kgs x 6 reps
- 92.0 kgs x 6 reps
- 92.0 kgs x 6 reps

** Bulgarian Split Squats **
- 40.0 kgs x 6 reps
- 40.0 kgs x 6 reps
- 40.0 kgs x 6 reps
- 40.0 kgs x 6 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps

** Single leg Hyperextensions **
- 12 reps
- 12 reps
- 11 reps
- 11 reps
- 10 reps
- 10 reps

** Hip Abduction Machine TechnoGym **
- 65.0 kgs x 17 reps
- 65.0 kgs x 17 reps
- 65.0 kgs x 16 reps

** Hip Adduction Machine TechnoGym **
- 65.0 kgs x 17 reps
- 65.0 kgs x 17 reps
- 65.0 kgs x 16 reps

** Itensic b-effect Rückenreha **
- 2.5 kgs x 18 reps
- 2.5 kgs x 16 reps

** Itensic f-effect Rückenreha **
- 5.0 kgs x 22 reps
- 5.0 kgs x 22 reps

** Bosu Ball Balancing **
- 01:30

** Quadratus Lumborum Stretch **
- 00:30

** Bird Dog /w Elbows To Knees **
- 9 reps
- 9 reps
- 9 reps
- 9 reps
- 9 reps
- 9 reps

** Cat Cow **
- 22 reps
- 22 reps
- 22 reps

** Sauna 90 Grad **
- 15:00
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
husefak
Lounge Ultra

Habe beim Herrn Höfer folgenden Link geklaut. Das sind sehr gute Infos drin.

https://berghasen.com/2021/11/25/ausdau ... uls-zonen/
HungrigerBiber
Klimmzug König

Danke vielmals.

Das heißt ich trainiere aktuell, wie viele Ausdauersportler, eher falsch und mache zu viel GA2, das sich zwar fordernd anfühlt aber letztlich doch über längere Zeit durchgehalten werden kann, somit nicht einer wirklich intensiven Belastung entspricht, man aber regenerativ trotzdem stark eingeschränkt wird.

Siehe:
► Text anzeigen
Besser wäre es, für eine Einheit in den Entwicklungsbereich zu gehen.
Siehe:
► Text anzeigen
GA1 habe ich dagegen nicht nötig, da diese bereits während der Spaziergänge und dem Training gefördert wird. Bin 3-4hr wöchentlich über 110er Puls ohne Cardio.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
husefak
Lounge Ultra

Präzise Schlussfolgerungen, Mr. Spock. ;)

Und mit Ausflügen in den Entwicklungsbereich wirst du auch deine Ausdauer messbar verbessern. Würde da tatsächlich zu VO2Max Intervallen im Wechsel mit Schwellenintervallen raten. Davon machste 16 Trainings in einem Block. Mehr am Stück sind bei hoher Intensität nicht wirksam, da besteht auch die Gefahr von Übertraining. Nach einer Zeit des Erhaltens kannste dann den nächsten Block beginnen.
Aber die Progression im Ausdauersport ist viel längerfristig auszulegen, als im Kraftsport, also die Makrozyklen in der Planung sind länger.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Wie lange sollte dieser Block mit den 16 Einheiten sein?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
husefak
Lounge Ultra

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 19:14 Wie lange sollte dieser Block mit den 16 Einheiten sein?
Wie schonmal gesagt, ich kenn mich nur mit Radtraining aus. Da würde man 2-4 Trainings pro Woche machen. Als zusätzliches Programm zum Krafttraining würde ich 2 intensive Einheiten pro Woche machen und eine längere Grundlageneinheit am WE. Kommt echt total auf die Recoverfähigkeit an. Die 5x5min VO2Max und 2x20min FTP Einheiten sind schon schlauchend.

Natürlich immer erst einfahren/-laufen und hinterher ausfahren/-laufen. Jeweils gut 20min, bis man warm ist. HF sollte auf 90% HFMax hochgehen in den VO2Max Intervallen. Gerne auch mal mit kürzeren Intervallen von 1-3min anfangen. Das ist schon echt fordernd. Habe da einen kleinen Berg mit 4% Steigung, den ich sehr zur Verwunderung anderer Radfahrer o. Spaziergänger im Dampflokstil hochschnaufe, runterfahre und wieder hochschnaufe. Wenn man da Fußgänger mehrfach trifft kucken die einen schon bissi komisch an. hehe
Zuletzt geändert von husefak am 28. Sep 2023, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
HungrigerBiber
Klimmzug König

Hab vergessen das Training auf der Fitbit zu stoppen und es lief noch 20min weiter. Entsprechend keine Ahnung was durchschnittliche HF war. Hab einfach mal geraten und 1 mehr als letzte Woche eingetragen, weil mehr geschwitzt und angestrengt. Die letzten 8 Minuten hatte ich einen Wadenkrampf, bin natürlich weitergefahren aber war schon etwas irritierend.

10min Warmup
20x Vo2Max Intervalle 20sek on 40sek off
10min Cooldown

Cardio - Spinning Bike - Einheit 2

28.09.23 | 40min | 142bpm[⌀] | 170bpm[max] |
21.09.23 | 40min | 141bpm[⌀] | 165bpm[max] |

20230928_191840.jpg
Screenshot_20230928_194304.jpg
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Reha vor Rente *professor*
Absolut respektabler Weg Cardio und Rehaübungen konsequent einzubauen, wenn Bedarf da ist.
Hab das Gefühl, dass beides Dinge sind, die, wie Mobility, für einige Leute sinnvoll wären aber aus diversen Gründen nicht angegangen werden.
► Text anzeigen
Kein Brei ist illegal
HungrigerBiber
Klimmzug König

Ach bin da voll bei dir

Hab Cardio 7 Jahre lang vernachlässigt

Reha mach ich nur weil mein Rücken seit dem Heben des Einkaufswagens jeden Tag weh tut wie sau und ich davon teilweise nachts aufwache

Und Mobility nach wie vor keinen Bock :D
Kenne hier nen Mobility Coach der Endlevel Beweglichkeit hat und dabei Human Flag und solche Dinge statisch halten kann, der geht an die 50 zu. Hab ihm gesagt ich buche mal ne Einheit wenn ich bereit bin, tippe frühestens 2024 :guenni:

Also wir kochen alle nur mit Wasser
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
husefak
Lounge Ultra

Find es aber super, dass du da gleich loslegst. ;)

Wie biste beim ersten Intervall im Zielgebiet angekommen? Puls war wsl. noch nicht ganz oben und ging dafür dann später nicht mehr runter, würde ich mal orakeln.
Das wär auch ganz normal, weil der Puls halt träge nachläuft. Belastungsende sieht man am Puls erst viel später. Nachschnaufen ist auch total normal und gewollt.

Du wirst dich da sicher reingrooven.
Moe
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 20:53 Habe beim Herrn Höfer folgenden Link geklaut. Das sind sehr gute Infos drin.

https://berghasen.com/2021/11/25/ausdau ... uls-zonen/
Bin tatsächlich sehr begeistert wie wenig falsch der Artikel mit der zugrundeliegenden Biochemie umgeht.

BITTE ALLE NOTIEREN: Lactat ist nicht böse und übersäuert nicht sondern ist ein fantastisches Molekül mit vielerlei Eigenschaften.
HungrigerBiber
Klimmzug König

Rückenschmerzen heute noch übler als sonst.
Vielleicht ist das Sprinten auf dem Bike nicht gerade förderlich, I don't know.

Hab meinen Urlaub nächste Woche gestrichen weil es in der Arbeit noch viel zu tun gibt, hauptsächlich aber weil meine Urlaube immer sehr aktiv sind, mit vielen Schritten und viel Sport, das verkraftet mein Körper gerade nicht, also hätte ich nicht viel Freude im Urlaub.

2 Orthopäden und der Physio sagen immer wieder, ich sollte Load rausnehmen.
Mache ich ja auch und trainiere so LWS-schonend wie möglich.
Habe meinen 5. Trainingstag gestrichen, den 4. Trainingstag mit Schwachstellen/Reha Training ersetzt.

Noch bin ich nicht bereit dazu, den Trainingsplan einzuschränken oder zu pausieren, versuche einfach in allen erdenklichen anderen Situationen mehr Ruhe für den Körper zu ermöglichen. Häufig Akupressurmatte, mehr Dehnen. Mehr Schlaf/Zeit im Bett. Auch mal im Alltag hinsetzen statt ständig auf den Beinen zu sein. Buch lesen, Netflix n Chill. Sauna, Coden, Zocken.

Hab ja nur noch als progressive Einheiten:
Montag GK
Mittwoch Pull
Freitag Push

Das muss doch gehen, vor allem wenn ich in den Einheiten bereits LWS-Load rausnehme...
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
husefak
Lounge Ultra

Gute Besserung dir!

Bzgl. load:
Der untere Rücken hält auf dem Bike die Gegenspannung zur Trittbewegung. Iwie muss die Kraft nach unten ja gegengehalten werden. Ein Rad ist keine Beinpresse.

Wattstarke Einheiten sind also für die LWS belastend. Für Schonung müsstest du Recom fahren. (Unteres GA, quasi nur die Füsse aufm Pedal fallen lassen).

Wie sieht es denn mit der Trittfrequenz aus?
Ich vermute mal, dass deine TF eher niedrig ist und du mit Kraft statt mit Moment arbeitest, spätestens zum Ende hin. (Völlig normal, kommt alles mit Training)

Versuch mal TFs von 85+ in Richtung 90-95 anzupeilen. Das ist ja immer der sichtbare Unterschied zwischen stampfenden MTBlern und hochfrequent pedalierenden RRlern. Das nimmt auch Spannung aus dem Rücken raus.
Antworten