Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

seit ich ein einem PT einen unter 30-jährigen diabetiker hatte, der sagte "naja wär gut wenns weg geht, aber wenn nicht auch nicht so schlimm. wenn ich was mit viel zucker essen will spritz ich halt mehr. man kommt damit eigentlich ganz gut durch den tag" zweifle ich wieder etwas mehr an der menschheit.

wenn dir die gesundheitlichen kosten nicht hoch genug sind, wirds eine steuer auch nicht richten, siehe raucher.
die betroffenen wollen sich nicht damit auseinerandersetzen.

kinder leben auch nur die erziehung aus. ich hatte praktisch unbegrenzt zugriff zu allen möglichen süßigkeiten als kind und nichts davon wurde verboten, dadurch hat es vielleicht auch einfach keinen großen reiz gegeben. habe trotzdem öfter mal genascht, aber nie viel. bin dadurch nie auch nur annähernd übergewichtig geworden (erst nach jahren des trainings :guenni:)

wenn jedes gramm zucker verboten wird, siehts vielleicht anders aus.
Zuletzt geändert von OHP92 am 15. Dez 2025, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 11:48
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 11:44 Aber Hauptsache auf Veggie Wurst steht jetzt nicht mehr Wurst! :cat:

Es könnte so einfach sein...
Du meinst, das würde das Problem lösen?

Btw. ich hab vor kurzem vernommen, dass wohl der ganze Süsskram höher besteuert werden soll, um dem Trend entgegen zu wirken. Hab da abe rmeine Zweifel dran, ob das wirklich so greift.
Bei Zigaretten hat es doch auch funktioniert?
Also soweit ich weiß ist der Konsum grade bei jüngeren und einkommensschwachen zurück gegangen.
Natürlich bringt eine Preiserhöhung alleine nicht soviel, gepaart mit Aufklärung etc. wird es aber sicherlich sinnvoll sein.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Certa
Lounge Inventar

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 13:52
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 11:44 Aber Hauptsache auf Veggie Wurst steht jetzt nicht mehr Wurst! :cat:

Btw. ich hab vor kurzem vernommen, dass wohl der ganze Süsskram höher besteuert werden soll, um dem Trend entgegen zu wirken. Hab da abe rmeine Zweifel dran, ob das wirklich so greift.
Also soweit ich weiß ist der Konsum grade bei jüngeren und einkommensschwachen zurück gegangen.
Natürlich bringt eine Preiserhöhung alleine nicht soviel, gepaart mit Aufklärung etc. wird es aber sicherlich sinnvoll sein.
Das Ziel der Zuckersteuer ist ja, dass die Hersteller den Zuckergehalt absenken und die ungesunden Lebensmittel damit ein bisschen weniger ungesund werden.
Eric
Administrator

Durch Verbote schafft man nur Reize. Ich finde, dass einige hier das Thema Ernährung in Verbindung mit Kindern etwas zu ernst nehmen.
Certa
Lounge Inventar

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 13:54 Durch Verbote schafft man nur Reize. Ich finde, dass einige hier das Thema Ernährung in Verbindung mit Kindern etwas zu ernst nehmen.
Es ging doch um eine Zuckersteuer und nicht um Verbote.
Lifter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das vor einigen Jahren die Alkopos Steuer mit genau denselben Gründen eingeführt wurde.

Soweit ich mitbekmommen habe, war der Alkoholkonsum der "Zielgruppe" jedoch gleich geblieben.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 13:19 Das gesundes Essen unbedingt teurer ist ein Mythos oder? TK Gemüsemix, Haferflocken, Reis, Quark ist doch alles günstig zu kriegen. Man muss ja nicht jeden Lachs und Avocado frühstücken und mittags Rinderfilet essen.

Hab mich als Student mit weniger als Hartz IV überwiegend gesund ernährt. Klar war Lachs damals günstiger. (McDonalds aber auch, und ich habe eine Ahnung, wer da immer noch oft rumsitzt) Aber Grundnahrungsmittel wie Reis oder auch günstiges Gemüse wie Möhren etc. kann sich jeder leisten. Ist aber Arbeit und schmeckt nicht so gut. Übergewicht hat viel mehr mit falschen Entscheidungen (Gründe sind vielfältig) zu tun als mit mangelndem Geld.

Bei Kindern finde ich auch, dass die Erziehung zu einem aktiven Lebensstil viel wichtiger ist als buntes Gemüse alle 3 Stunden. Früher haben Kinder auch recht viel Mist gegessen oder waren regelrecht mangel bzw. einseitig ernährt. Aber haben sich halt viel bewegt.
maximised
Top Lounger

Ich habe doch extra geschrieben:
Jetzt mal die Luxusartikel wie Kinderschokolade usw. außen vor.
Natürlich ist das teuer und trotzdem Mist.
maximised
Top Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 14:00
Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 13:19 Das gesundes Essen unbedingt teurer ist ein Mythos oder? TK Gemüsemix, Haferflocken, Reis, Quark ist doch alles günstig zu kriegen. Man muss ja nicht jeden Lachs und Avocado frühstücken und mittags Rinderfilet essen.

Hab mich als Student mit weniger als Hartz IV überwiegend gesund ernährt. Klar war Lachs damals günstiger. (McDonalds aber auch, und ich habe eine Ahnung, wer da immer noch oft rumsitzt) Aber Grundnahrungsmittel wie Reis oder auch günstiges Gemüse wie Möhren etc. kann sich jeder leisten. Ist aber Arbeit und schmeckt nicht so gut. Übergewicht hat viel mehr mit falschen Entscheidungen (Gründe sind vielfältig) zu tun als mit mangelndem Geld.

Bei Kindern finde ich auch, dass die Erziehung zu einem aktiven Lebensstil viel wichtiger ist als buntes Gemüse alle 3 Stunden. Früher haben Kinder auch recht viel Mist gegessen oder waren regelrecht mangel bzw. einseitig ernährt. Aber haben sich halt viel bewegt.
Früher haben Kindern viel weniger verarbeitete Lebensmittel gegessen und sich halt mehr bewegt.
In der Schule meines Sohne gab es jetzt ein Schreiben an alle Eltern.

Wortlaut zusammengefasst "Es kann nicht sein, das Kinder am Wandertag nach 1-2km Pausen brauchen und man nicht mal mehr in den nicht wirklich weit entfernten Stadtwald kommt weil sie es mit den Kindern nicht schaffen."

Auf dem Elternsprechtag bzw. jetzt heißt es ja Lernentwicklungsgespräch wurde ich von der Lehrerin meines Sohnes angesprochen warum er so viel Flunkern würde.
Er wäre mit 6 Jahren schon bis zu 15 km gewandert und solche Geschichten :rofl: .

Hat ziemlich doof geschaut, als ich ihr unser "Wanderbuch" auf Komoot gezeigt habe.

Die fressen nur noch scheiße und bewegen sich nicht zu wenig sondern überhaupt nicht mehr.
summerset
Lounge Ultra

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 13:51 wenn jedes gramm zucker verboten wird, siehts vielleicht anders aus.
Also zwischen das "Zeug teurer machen" und "das Zeug verbieten" gibt's ja nun doch einen Unterschied.

Es wird mit einer Preiserhöhung weder das Herstellen der Ware noch deren Verkauf verboten, auch nicht das Erwerben der Ware und der Konsum der Ware wird ebenfalls nicht verboten.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 14:49
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 13:51 wenn jedes gramm zucker verboten wird, siehts vielleicht anders aus.
Also zwischen das "Zeug teurer machen" und "das Zeug verbieten" gibt's ja nun doch einen Unterschied.

Es wird mit einer Preiserhöhung weder das Herstellen der Ware noch deren Verkauf verboten, auch nicht das Erwerben der Ware und der Konsum der Ware wird ebenfalls nicht verboten.
nicht staatlich, durchs elternhaus war gemeint
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Preislich dürfte da kaum ein relevanter Unterschied sein.
Wir reden ja nicht von BB gerechter Ernährung.
Reis, Kartoffeln, Nudeln, TK Gemüse, Obst, Eier, Leber und leanes Fleisch kann sich quasi jeder leisten.
Es sind einfach falsche Entscheidungen und Faulheit die ursächlich dafür verantwortlich sind.

Ansonsten natürlich wie immer Dosis macht das Gift.
Zucker und je nach Veranlagung ist man wohl anfälliger dafür oder auch nicht.
Zucker macht süchtig hat zwar einen gewissen Wahrheitsgehalt, aber so ganz passt das Wording auch nicht. Käsesucht wird hier auch kaum einer haben
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Elefseria
Neuer Lounger

Wobei bei Zigaretten noch so Nebeneffekte mit reinspielen, wie: Nichtmehr in den Öffis rauchen dürfen, in Restaurants wird nicht mehr geraucht, das Schutzalter wurde erhöht, Sicherheitsvorkehrungen an Automaten usw. Die Zugänglichkeit und auch die allgemeine Konfrontation mit Rauchern hat in den letzten 20 Jahren einfach auch deutlich abgenommen. Ob da eine höhere Besteuerung wirklich viel gebracht hat, vielleicht. Die meisten Raucher sind einfach von fertigen Zigaretten zu Drehzeug oder selbst stopfen umgestiegen.

Und diese ganzen Mechanismen hat man bei Süßigkeiten und Soft Drinks ja nicht. Ganz zu schweigen davon, dass sich sowas wohl auch nicht einführen lässt. Im Endeffekt legen die Produzenten das ohnehin alles auf den Konsumenten um. Wir leben immerhin in einer Welt in der Leute sich ernsthaft für bis zu 25 € Dubai-Schokolade gekauft haben. Der Nutzen ist also bestenfalls fraglich.

Lenkungssteuern können funktionieren, müssen es aber nicht. Mit fällt auf Anhieb auch keine Lenkungssteuer ein, die tatsächlich signifikant etwas gebracht hat.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 14:57 Preislich dürfte da kaum ein relevanter Unterschied sein.
Wir reden ja nicht von BB gerechter Ernährung.
Reis, Kartoffeln, Nudeln, TK Gemüse, Obst, Eier, Leber und leanes Fleisch kann sich quasi jeder leisten.
Es sind einfach falsche Entscheidungen und Faulheit die ursächlich dafür verantwortlich sind.

Ansonsten natürlich wie immer Dosis macht das Gift.
Zucker und je nach Veranlagung ist man wohl anfälliger dafür oder auch nicht.
Zucker macht süchtig hat zwar einen gewissen Wahrheitsgehalt, aber so ganz passt das Wording auch nicht. Käsesucht wird hier auch kaum einer haben
Es ist zum einen die Zeit bei vielen, ich will mir z. B. nicht anmaßen mich mit ner alleinerziehenden Mutter von drei Kindern zu vergleichen die zwei Jobs macht um über die Runden zu kommen. Zum anderen ist es wie immer auch Bildung.

Ich habe noch nie eine Person getroffen die nicht BB macht die mir sagen konnte wie viel Kalorien 1g Protein/Fett/Kohlenhydrate hat, nur mal als sehr banales Beispiel.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Umirin
Top Lounger

Klassiker Tageschau.
Was weis man über die Täter?

In 8 Minuten wird kein einziges mal die Herkunft oder Namen der Täter erwähnt.
Es wird gesagt dass der Vater mit einem Studenten Visum nach Australien eingereist ist. Sein Sohn ist in Australien geboren. Weder woher her eingereist ist, die Herkunft, oder die Namen der Täter werden erwähnt.
Dann heist es dass seit 2019 bekannt war dass die Täter kontakt zu "verdächtigen Personen" hatten, aber kein Wort wer das sein soll (laut anderen Quellen der IS).

Dann spricht man über den Helden, nennt seinen vollen Namen, als auch seine Herkunft.
Bei den Bildern die gezeigt werden, als es um Antisemitismus in Australien geht, werden Hakenkreuz Schmierereien gezeigt.

Aber keine Ahnung warum Leute das Vertrauen in die Medien verlieren, absolut unerklärbar.

Antworten