Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
ImShySorry
Top Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

Dimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 08:58
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 20:27 Dann hast du hoffentlich die passenden Gewichte, denn als Beispiel mit Bumplerplates wirst du nicht weit kommen.
Puh, das war mir nicht bewusst - danke dir für das Feedback!

In der Tat hätte die ATX Stange nur eine Aufnahmelänge von 210 mm. Zieht man nun die Hantelverschlussbreite ab (50 mm), dann bleiben nur noch 160 mm übrig. Das sieht bei der SQMIZE® FOX LINE OB72B mit einer Aufnahmelänge von 245 mm besser aus. Mit slim Hantelverschlüssen könnte man noch etwas rausholen. Hat die jemand hier mal probiert und weiß wie breit diese sind?

https://atletica.de/products/slim-collars
Anhand der Bilder von den Bewertungen würde ich auf mindestens 2 und maximal 3cm tippen.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Dimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 08:58
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 20:27 Dann hast du hoffentlich die passenden Gewichte, denn als Beispiel mit Bumplerplates wirst du nicht weit kommen.
Puh, das war mir nicht bewusst - danke dir für das Feedback!

In der Tat hätte die ATX Stange nur eine Aufnahmelänge von 210 mm. Zieht man nun die Hantelverschlussbreite ab (50 mm), dann bleiben nur noch 160 mm übrig. Das sieht bei der SQMIZE® FOX LINE OB72B mit einer Aufnahmelänge von 245 mm besser aus. Mit slim Hantelverschlüssen könnte man noch etwas rausholen. Hat die jemand hier mal probiert und weiß wie breit diese sind?

https://atletica.de/products/slim-collars
Wenn das innenmaß gleich bleibt (sonst wäre die nicht "rackable") muss die Einsparung in der Länge ja von den Sleeves kommen.

Bei einer 1,8 Meter Stange bleiben dir fast nur Kalibrierte Scheiben Wenn du sie mit etwas Leistung im Heben einsetzen möchtest.

Die Slim verschlüsse werden schon halten, da sparst du natürlich ein paar cm.

Wenn du eine "Powerbar" nimmst hast du immer etwas mehr Platz, da das Lager nicht so Breit ist
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
gooosee159
Lounger

ich will mir auch eine kurze Langhantel kaufen

Ich werde mir die Atletica Zota kaufen.
Scheibenaufnahme 255mm

Kennt jemand von euch dünne Gripper Plates damit die maximale Aufladung auf die Stange nicht zu gering ausfällt??

Welche Gripper Plates findet ihr auch optisch gut?

wie viel gewicht sollte man eurer Meinung nach mind. aufladen können?
Dimi
Neuer Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 09:18 Bei einer 1,8 Meter Stange bleiben dir fast nur Kalibrierte Scheiben Wenn du sie mit etwas Leistung im Heben einsetzen möchtest.
Ja, wenn ich kaufe ...

https://www.simpleproducts.de/en/hantel ... pr25-25-kg
+
https://atletica.de/products/slim-collar

... dann passt es zwar in mein R5 Rack, aber ich habe für Gewichte (jeweils) nur noch ca. 215mm übrig und somit insgesamt ...

1) mit Bumpers weniger als 150 kg,
2) mit gummierten Gewichten etwa 220 kg,
3) mit kalibrierten Gewichten natürlich viel mehr ...

Beim Deadlift bin ich ja bereits bei 140kg, sodass Bumpers keinen Sinn mehr machen, eventuell reichen gummierte Gewichte erstmal aus?
Das sollte doch ein guter Preis sein, oder? https://www.megafitness.shop/heavy-duty ... 50-mm.html
Echt eine schwierige Entscheidung, v.a. wenn ich es doch eigentlich eher "leiser" haben möchte.
gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 12:49 Kennt jemand von euch dünne Gripper Plates damit die maximale Aufladung auf die Stange nicht zu gering ausfällt??
Mit Gripper Plates kommst du ohnehin wohl schwer unter 40mm Stärke (bei 25kg), d.h. du landest mit der Zeta Stange wahrscheinlich bei maximal 270 kg. Jetzt musst du wissen ob dir das reicht oder nicht ... ;)
gooosee159
Lounger

Ich möchte halt gummierte Scheiben haben, damit die beim trainieren nicht so laut sind und sollten halt möglichst dünn sein

ich hatte eigentlich gedacht maximal 20er Scheiben zu nehmen und keine 25er auch aus Platzgründen wo soll man noch zusützliche 25er Scheiben unterbringen

https://atletica.de/products/dual-gripp ... heiben-set

dünner als 43mm bei 20er Scheiben kann man kaum bekommen oder?
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 84

Hat jemand eine Empfehlung für Kettlebells?

Sollen vorrangig für Mobility genutzt werden, dh Gewichtsrange erst mal bis max 16-20kg
Sorrow66
war stets bemüht

powertube hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 14:08 Hat jemand eine Empfehlung für Kettlebells?

Sollen vorrangig für Mobility genutzt werden, dh Gewichtsrange erst mal bis max 16-20kg
Würde "Competition Kettlebells" nehmen, da alle die gleiche Größe haben.

Bei denen ist die Marke dann eigentlich ziemlich egal.

Wegen den Scheiben: würde persönlich aus Gewohnheit nur 20er Scheiben nehmen und keine 25er. Gripper sind nice to have aber eigentlich unnötig. Meist hat man die Scheiben im Homegym eh nah am rack, da brauchst sie nicht weit rumtragen und kannst sie dann gleich in beide Hände nehmen.

Gemeinsamer Daddylog
Dimi
Neuer Lounger

Bei 25kg für 50 Euro (neu) ist es schwierig zu widerstehen :)
gooosee159
Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 15:44
Wegen den Scheiben: würde persönlich aus Gewohnheit nur 20er Scheiben nehmen und keine 25er. Gripper sind nice to have aber eigentlich unnötig. Meist hat man die Scheiben im Homegym eh nah am rack, da brauchst sie nicht weit rumtragen und kannst sie dann gleich in beide Hände nehmen.
Welche Scheiben würdest du empfehlen?

Ich will im Keller trainieren aber es sollte nicht zu laut sein (bei uns im Haus uns für den Nachbar DHH)

Eisenscheiben klimpern doch immer rum oder nicht? wenn man die aufsteckt und scheibe an scheibe geht ist es laut und beim Trainieren auch bei Bankdrücken klappern die doch auch rum weil die immer minimal Spiel haben.

gummierte Scheiben würden mir auch eigentlich reichen.

Bumper brauche ich nicht und würde ich mit der maximalen Ladung bei meiner kleinen Langhantel probleme bekommen

Welche gummierten Scheiben würdest du denn empfehlen die auch optisch noch gut aussehen und möglichst dünn sind
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Suche bei Kleinanzeigen/ebay/Facebook nach gebrauchten gummierten Scheiben. Die Teile sehen nach paar Wochen eh ramponiert aus. Marke an sich auch völlig egal.

Ich würde im Nachhinein persönlich eher nur welche mit "Griff" nehmen, geht aber auch ohne.
gooosee159
Lounger

Meinst du die sehen immer schnell ramponiert aus? Warum sind die so empfindlich?

Bei Kleinanzeigen ist es immer etwas schwierig ich hätte gerne alle scheiben vom gleichen Hersteller und Serie

optisch sollte es nicht zu durcheinander sein
die Scheiben sollten optisch schon ansprechend sein (das auge trainiert auch mit)
Sorrow66
war stets bemüht

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 06:45
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 15:44
Welche Scheiben würdest du empfehlen?

Ich will im Keller trainieren aber es sollte nicht zu laut sein (bei uns im Haus uns für den Nachbar DHH)

Eisenscheiben klimpern doch immer rum oder nicht? wenn man die aufsteckt und scheibe an scheibe geht ist es laut und beim Trainieren auch bei Bankdrücken klappern die doch auch rum weil die immer minimal Spiel haben.

gummierte Scheiben würden mir auch eigentlich reichen.

Bumper brauche ich nicht und würde ich mit der maximalen Ladung bei meiner kleinen Langhantel probleme bekommen

Welche gummierten Scheiben würdest du denn empfehlen die auch optisch noch gut aussehen und möglichst dünn sind
Ist natürlich auch eine Frage des Budgets.

Gute Stahlscheiben klappern nicht wenn du einen Verschluss drauf hast, außer sie lösen sich etwas, was jedoch nur beim Heben durch die Erschütterungen passieren dürfte.

Beim aufschieben machen sie natürlich Geräusche, aber wenn du sie nicht drauf donnerst wie bekloppt dürfte das bei geschlossener tür eigentlich nicht wirklich zu hören sein.

Ich persönlich hab Bumper und Stahlscheiben zusammen im Einsatz, die kann man dann z.b. abwechselnd stecken was es deutlich leiser macht.

Ich verlinke dir jetzt mal nur Sachen von Rouge, du bekommst ähnliche Ware vermutlich günstiger vom Megafitnessshop, Strenghshop oder Squmize, bei Rouge weiß ich aber dass es etwas taugt und muss nicht erst prüfen ob der Durchmesser passt etc, daher für mich jetzt im verlinken einfacher.

Kannst ja dann selbst nochmal genauer suchen.

Das hier wären z.b. Bumper mit Stahlkern, die sind auf jedenfall leise und haben 58mm auf 20kg

https://www.roguefitness.com/de/rogue-e ... te-text-eu

Wenn du richtig Geld liegen lassen willst kannst du natürlich auch die "Wettkampf Gewichtheberscheiben" nehmen, die sind nochmal 5mm schmaler
https://www.roguefitness.com/de/rogue-c ... tes-iwf-eu

Als Stahlscheiben hab ich die hier, diese sind sehr dünn und super von der Qualität

https://www.roguefitness.com/de/rogue-c ... -plates-eu

Wie viel mm hast du noch gleich Platz auf der Hantel?

Gemeinsamer Daddylog
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Gummi-Gripper sehen immer ramponiert aus irgendwann.
Ich habe eine Mischung aus Gym 80, Sqmize und Barbarian Line.

Nur die Barbarian Line sind absolut unverwüstlich (gibt's ja leider nicht mehr - die ATX jetzt sehen eher aus wie meine Gym 80, würde ich nicht kaufen für das Geld).

Ich habe sehr gutes über Athletica (p/l technisch) gehört - wobei man sagen muss... die Gripper sind immer nur überzogene Eisenscheiben und
können immer irgendwo kaputtgehen.

Deshalb würde ich hier nicht so viel Geld versenken und sehen, dass ich einen realtiv einheitlichen Satz bei kleinanzeigen bekomme (evtl. Gym Auflösung oder so).

Du kriegst bei Grippren einfach nicht so "schöne" Scheiben wie bei Eisenscheiben oder kalibrierten Plates.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
gooosee159
Lounger

Ich möchte mein Homegym im keller einrichten und werde während ich trainiere auch die Tür schließen. (Querlüftung Loch ist aber noch offen zum nebenraum wo die Tür offen ist)

Trainieren werde ich im Squad Rack und mit der Atletica Deadliftstation also keine Gewichte werden den Boden berühren (zb Kreuzheben / LH Rudern)

was sollte ich nehmen?

Ironplates da die viel günstiger sind nicht schnell ramponiert sind und meistens besser aussehen und dünner sind

oder gummierte Scheiben da die leiser sind

Hält sich das mit den Ironplates mit der Lautstärke in grenzen wenn man nicht mit wucht aufsteckt?
Die Geräusche hört man wahrscheinlich nur im Raum und der Schall überträgt sich nicht so weit ins Haus oder Nachbar?

Der Nachbar kriegt meistens nur was mit wenn man Hanteln auf den Boden knallen lassen würde da sich die Vibrationen übertragen

ich bin überlegen doch die Ironplates zu nehmen wenn sich das mit den Geräuschen in grenzen hält

Ich habe leider nur mit den gummierten Scheiben ausm FitX Studio erfahrungen (wenn man die geknallt hat waren die auch laut)
Martin97
Lounger

Ich suche einen Gurt, mit dem man sich auf Maschinen fixieren kann.

Bräuchte das bei einer Überzug und einer Latzugmaschine.
Hat jemand eine Empfehlung?
Antworten