Homegym Kaufberatung
-
- Neuer Lounger
Re: Homegym Kaufberatung
@Gollimolli: ja, die Füße schauen dann raus. Ich werde mir schon was einfallen lassen und dann berichten. Wird auf jeden Fall keine einfache Angelegenheit
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Gymfloor jetzt bestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mogelbaum
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 85
- Squat: 200
- Bench: 140
- Deadlift: 250
Servus zusammen,
ich bin Anfang 2025 mit dem Umbau meines Elternhauses fertig und kann mir dann endlich wieder mein Homegym (vorher 12qm) aufbauen. Im neuen Trainingsraum hab ich etwas mehr Platz und will jetzt langsam mal konkretisieren, was ich mir anschaffe. Ich hab mich vor nem Jahr schon mal etwas hier eingelesen, um mir ein paar Inspirationen zu holen.
Aber trotzdem hätte ich jetzt noch gerne etwas Input von euch. Bin offen für Ratschläge, Ideen und Produktvorschläge.
Folgendes hat sich über die letzten 13 Jahre angesammelt:
- Powerrack mit windigem Kabelzug (Capital Sports Tremendour Power Rack)
- 50mm Bohrung: 2x Langhantel, SZ Stange, 2x Kurzhanteln, Hexbar, ca. 350kg Scheiben
- 30mm Bohrung: Langhantel, 2x Kurzhanteln, 150kg Scheiben
- Sämtliches Zubehör (Griffe für Kabelzug, Dip-Gürtel, Bänder, etc.)
Zu den Anforderungen:
Bisher habe ich recht einfach mit Ganzkörperübungen trainiert und auch relativ schwer. Langsam wird es Zeit etwas Abwechslung reinzubringen
- abwechslungsreicher (ich will viel mehr Isolationsübungen einbauen)
- soll für meine Frau geeignet sein (sie mag keine Freihantelübungen)
- an Geräten sollen ggf. auch Ältere ein Training durchzuziehen können (Eltern)
Was ich deswegen eingeplant hätte:
So wäre dann der Grundriss. Ich hätte mal obenstehende Geräte eingezeichnet.
Was Platztechnisch leider nicht mehr drin ist, sind ein brustgestütztes Rudergerät und eine Beinpresse.
Meint ihr das macht so Sinn oder gibt es noch etwas, worüber ich mir Gedanken machen sollte? Gibt es ein Must-Have, das ich übersehen hab?
Ich hoffe das war nicht zu viel Text, ich freue mich auf eure Kommentare.
PS: Dinge, wie Bodenschutz, Spiegel, Scheibenständer brauche ich natürlich auch, aber das steht erstmal hinten an. Aber wer Empfehlungen hat, gerne her damit.
Beste Grüße
ich bin Anfang 2025 mit dem Umbau meines Elternhauses fertig und kann mir dann endlich wieder mein Homegym (vorher 12qm) aufbauen. Im neuen Trainingsraum hab ich etwas mehr Platz und will jetzt langsam mal konkretisieren, was ich mir anschaffe. Ich hab mich vor nem Jahr schon mal etwas hier eingelesen, um mir ein paar Inspirationen zu holen.
Aber trotzdem hätte ich jetzt noch gerne etwas Input von euch. Bin offen für Ratschläge, Ideen und Produktvorschläge.
Folgendes hat sich über die letzten 13 Jahre angesammelt:
- Powerrack mit windigem Kabelzug (Capital Sports Tremendour Power Rack)
- 50mm Bohrung: 2x Langhantel, SZ Stange, 2x Kurzhanteln, Hexbar, ca. 350kg Scheiben
- 30mm Bohrung: Langhantel, 2x Kurzhanteln, 150kg Scheiben
- Sämtliches Zubehör (Griffe für Kabelzug, Dip-Gürtel, Bänder, etc.)
Zu den Anforderungen:
Bisher habe ich recht einfach mit Ganzkörperübungen trainiert und auch relativ schwer. Langsam wird es Zeit etwas Abwechslung reinzubringen
- abwechslungsreicher (ich will viel mehr Isolationsübungen einbauen)
- soll für meine Frau geeignet sein (sie mag keine Freihantelübungen)
- an Geräten sollen ggf. auch Ältere ein Training durchzuziehen können (Eltern)
Was ich deswegen eingeplant hätte:
- Beinstrecker/-beuger: https://atletica.de/products/beinbeuger-multitrainer
- Multipresse: Athletica Fallout Multipresse mit bisschen Zubehör Krims-Krams (https://atletica.de/products/fallout-kr ... al-trainer). Machen die Zusätze Sinn?
Oder Alternativ, was auf den letzten Seiten erwähnt wurde:
https://www.megafitness.shop/atxr-kraft ... ation.html
Wichtig ist mir auch der Kabelzug. Ich hatte auch die Überlegung mir nen richtigen Kabelzugturm (2-Seiten, verstellbar & am besten mit Steckgewichten) anzuschaffen, aber so ist es gleich bei der Multipresse dabei.
Gibt es Alternativen? Preistechnisch wäre die ATX Multipresse schon hart an der Schmerzgrenze.
- Powertec Multisystem
Ich hab mich etwas in das Gerät verliebt. Damit kann man leicht und geführt trainieren (fast wie an Maschinen, für meine Frau & Eltern), aber ich kann auch mal etwas schwerer gehen.
https://www.powertec.eu/de/kraftstation ... link-image
Kennt ihr gleichwertige Alternativen?
So wäre dann der Grundriss. Ich hätte mal obenstehende Geräte eingezeichnet.
Was Platztechnisch leider nicht mehr drin ist, sind ein brustgestütztes Rudergerät und eine Beinpresse.
Meint ihr das macht so Sinn oder gibt es noch etwas, worüber ich mir Gedanken machen sollte? Gibt es ein Must-Have, das ich übersehen hab?
Ich hoffe das war nicht zu viel Text, ich freue mich auf eure Kommentare.
PS: Dinge, wie Bodenschutz, Spiegel, Scheibenständer brauche ich natürlich auch, aber das steht erstmal hinten an. Aber wer Empfehlungen hat, gerne her damit.
Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Ich hab das athletica beuger Strecker. Ist top.
Würde allerdings eine vertikale Beinpresse ergänzen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- Mogelbaum
- Neuer Lounger
Hätte ich theoretisch als Addon bei der Multipresse dabei. Oder taugen die nichts? Hab mit sowas leider noch nie trainiert.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 19:10 Ich hab das athletica beuger Strecker. Ist top.
-
- Community Manager
Bei der Lösung von ATX bzw atletica bräuchtest du ja dein altes Rack nicht mehr.
Würde also wieder freien Platz bedeuten.
Bei dem fallout würde ich auf jeden Fall die Latzug Option dazu kaufen.
- Mogelbaum
- Neuer Lounger
Das hab ich auch schon mal überlegt. Bin mir aber wegen den Saftybars nicht so sicher. Beim Rack stehe ich doch drin "im Käfig" und wenn man mal bei der Beuge versagt, kann nichts passieren.
Bei der Multipresse stehe ich "außen". Die Saftybars wären aber eigentlich lang genug.
Bei der Multipresse stehe ich "außen". Die Saftybars wären aber eigentlich lang genug.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 105
- Sportart: Eishockey / Fitness
- Lieblingsübung: Legs
Also ich habe mir das https://atletica.de/products/r8-blackhawk-v2gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2024, 22:02 Als Budget fürs Rack habe ich ca. 3000€
Bank Stange und Gewichte brauche ich auch noch
Würdet ihr mir eher so eine All in One Kraftstation empfehlen
Oder ein Power Rack mit möglichst vielen Attachments
Das Bradley + Latzug wird vermutlich zu tief sein
Habe insgesamt nur 330cm zur Verfügung aber man muss sich ja noch bewegen können und die Tür muss man noch gegenüber vom Rack auf bekommen
Geholt und zusätzlich den Bradley Kabelzugattachment https://atletica.de/products/r8-bradley ... -anbau-set
Hier hast Du eine realistische Tiefe von ca 195cm.
Bei dem R8 gibt es einige attachments, die du dir eigenständig nach Bedarf anschaffen kannst.
Bei mir fehlen leider noch die Seile von dem Bradley Kabelzug, aber ansonsten bin ich vollstens zufrieden. Du musst nur aufpassen wo du den doppelten Kabelzug positionieren möchtest. Da ich den Legblocker https://atletica.de/products/leg-blocke ... -fixierung noch bestellt habe muss ich meine Multigrip Klimmzugstange tauschen lassen, da ich das Bradley nach vorne bauen muss, sonst passt hinten in der mittleren Version(tiefe) der legblocker nicht rein.
-
- Lounger
Beim ATX finde ich die neuen Pulley Arme super - erstens kannst du sie schön für Flys nach außen stellen und für Latziehen beide eng stellen und so ein Verbindungsstück rein - haste dann quasi 1:1 für den Latzug. Durch die Safeties brauchst eigentlich kein Rack mehr - locker Platz für 2 Geräte (evtl. Hackenschmidt/Beinpresse Kombi oder was anderes - da kannst deiner Fantasie und Vorlieben bzw denen deiner Frau freien Lauf lassen) und ne vertikale hast mit dabei.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 20:01 Bei der Lösung von ATX bzw atletica bräuchtest du ja dein altes Rack nicht mehr.
► Text anzeigen
- Mogelbaum
- Neuer Lounger
Guter Punkt mit den Armen. Bei dem "Fallout" sind diese starr, sofern ich das richtig erkenne. Ich hab jetzt bei Athletica kein anderes Modell gefunden, das auch solche verstellbaren Arme hätte.
-
- Top Lounger
Besteht bei dir Interesse einen reinen Kabelzug hinzustellen oder würde dir der Kabelzug am Rack ausreichen?
- Mogelbaum
- Neuer Lounger
Ursprünglich wollte ich schon einen reinen Kabelzug, aber da die teuren Multipressen sowieso einen Kabelzug dabei haben, hätt ich mir diesen gespart.
-
- Top Lounger
Ich glaube, du kannst zum Beispiel beim Atletica R8 Rack nur ein reines Attachment kaufen. Dabei ist kein Kabelzug.Mogelbaum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 13:02 Ursprünglich wollte ich schon einen reinen Kabelzug, aber da die teuren Multipressen sowieso einen Kabelzug dabei haben, hätt ich mir diesen gespart.
https://atletica.de/products/r8-smith-m ... -anbausatz
Ist dann aber wieder die Frage, was im Endeffekt günstiger ist.
- Mogelbaum
- Neuer Lounger
Um die Multipresse per se gehts mir gar nicht so stark. Eher, dass ich mit so einer Multipresse gleich ein Kabelzug und eine vertikale Beinpresse inklusive habe. Aber so gesehen, könnt ich ja mir mein Rack behalten und statt einer Multipresse "nur" einen Kabelzug + Beinpresse kaufen. Preislich ist es etwas billiger. Platztechnisch sollte es auch drin sein, wenn die Multipresse dann wegfällt.
https://atletica.de/products/beinpresse ... midt-combo
https://atletica.de/products/harrier-ka ... r-kabelzug
Wie seht ihr das? Eher Einzelgeräte kaufen oder so ein All-in-One Gerät wie die Multipresse?
https://atletica.de/products/beinpresse ... midt-combo
https://atletica.de/products/harrier-ka ... r-kabelzug
Wie seht ihr das? Eher Einzelgeräte kaufen oder so ein All-in-One Gerät wie die Multipresse?