Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
el_bassto
Neuer Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 13:24 Komplett ohne Gewähr, da nur geraten.

Kann da irgendwie die Bank eingehakt oder fixiert werden?
Ansonsten wäre es zumindest hilfreich als Orientierungspunkt für die Ausrichtung der Bank #05#
Also die Idee mit der Bank hatte ich auch, die fährt aber links und rechts neben dem Blech, also nein.
Als Markierung hatte ich erwogen, aber ich hadere damit, ob für eine reine Markierung wirklich das Blech ausgefräst wurde. Das scheint mir - vor allem da es beim aktuellen Gerät, wo doch viel jetzt an allen Ecken gespart wird - unnötig teuer im Vergleich zu Aufklebern…..
sf2driver
Community Manager

Bin aktuell auf der Suche nach Kurzhanteln ab 40kg. Evtl. hat jemand ne Idee.

Einzelhanteln werden mir ab diesem Gewicht einfach zu teuer. Ich möchte aber auf jeden fall eine flache Fläche haben um die vernünftig auf den Beinen abstellen zu können fürs umsetzen.

Jetzt hatte ich verschiedene Ideen.
Einfachste wäre ne normale beladbare hantelstange zu kaufen und einfach ein flaches endstück jedes mal drauf zu schrauben...

Am liebsten wäre mir so eine Lösung ala pepin dumbell
https://www.dumbbellpepin.com/product-p ... to-145-lbs

Da würde mich nur stören dass im Falle eines Problems der Support halt über canada laufen muss.

Gibts ja auch so von kensui fitness aber leider nicht komplett aus Metall. Das hätte ich aber gerne.

Dann war noch die Überlegung ironmaster Griffe inkl der längeren Schrauben zu holen und auch einfach mit eigenen Scheiben zu bestücken.

Vllt hat ja noch jemand ne Idee oder kennt eine ähnliche Marke wie pepin hier in Deutschland.
Diogaines
Lounger

el_bassto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 13:17 Hey, mal eine Frage am Rande dieses Themas.

Ich habe mir gestern zu einem vernünftigen Preis die Megatec (jetzt ATX) Triplex Workout Station, samt der RAS Bank sichern können und natürlich direkt aufgebaut.
Bei diesem Bodenblech frage ich mich aber nun, zu welchem Zweck dort diese Rillen drin sind. Die sind auch in der aktuellen Version von ATX noch da, scheinen also eine Bedeutung zu haben....

Vielleicht hat ja noch jemand das Gerät und hat sich das gleiche auch schon gefragt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bildschirmfoto 2023-05-31 um 13.12.17.png
Was hast du dafür gezahlt? (Falls man fragen darf)
Ich gehe davon aus, dass es wirklich dazu dient die Bank oder die Füße (fürs Kniebeugen) leichter und schneller positionieren zu können. Markierungen würden schnell abgehen, daher sind diese Rillen qualitativ deutlich besser.
"It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable." - Socrates
Diogaines
Lounger

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 20:30 Bin aktuell auf der Suche nach Kurzhanteln ab 40kg. Evtl. hat jemand ne Idee.

Einzelhanteln werden mir ab diesem Gewicht einfach zu teuer. Ich möchte aber auf jeden fall eine flache Fläche haben um die vernünftig auf den Beinen abstellen zu können fürs umsetzen.

Jetzt hatte ich verschiedene Ideen.
Einfachste wäre ne normale beladbare hantelstange zu kaufen und einfach ein flaches endstück jedes mal drauf zu schrauben...

Am liebsten wäre mir so eine Lösung ala pepin dumbell
https://www.dumbbellpepin.com/product-p ... to-145-lbs

Da würde mich nur stören dass im Falle eines Problems der Support halt über canada laufen muss.

Gibts ja auch so von kensui fitness aber leider nicht komplett aus Metall. Das hätte ich aber gerne.

Dann war noch die Überlegung ironmaster Griffe inkl der längeren Schrauben zu holen und auch einfach mit eigenen Scheiben zu bestücken.

Vllt hat ja noch jemand ne Idee oder kennt eine ähnliche Marke wie pepin hier in Deutschland.
Sind Ironmaster eine Option für dich? Deren Kurzhanteln gehen weit über 40kg, das be- und entladen der Hanteln dauert allerdings etwas länger. Powerblock baut auch Kurzhanteln die über 90lbs gehen, weiß aber nicht, ob diese hier so leicht zu bekommen sind.
"It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable." - Socrates
Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Powerblock finde ich nur bis 40,5kg - 89lbs.

Stelle mir das auch mit dem Umschrauben der Ironmastern nervig vor. Gerade mit Top- und Backoffsatz.

Kann mir nicht vorstellen das bei den Pepin großartig was passiert. Sieht ziemlich stabil aus und was soll da groß kaputt gehen. Hier halt wieder das Problem mit dem Umschrauben.

Vom Prinzip finde ich die hier immernoch am besten, allerdings wieder nur bis 40 KG. Da kann man dann nur mit Magneten als Zusatzgewicht arbeiten.
https://home-gym24.com/products/40-kg-v ... kl-stander
sf2driver
Community Manager

Diogaines hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 22:41
Sind Ironmaster eine Option für dich? Deren Kurzhanteln gehen weit über 40kg, das be- und entladen der Hanteln dauert allerdings etwas länger. Powerblock baut auch Kurzhanteln die über 90lbs gehen, weiß aber nicht, ob diese hier so leicht zu bekommen sind.
Wie gesagt Ironmaster wäre definitiv eine Option für mich.
Ich würde dann halt nur die Griffe kaufen und das ganze mit eigenen Scheiben bestücken.
Die original scheiben von denen sind mir einfach zu teuer.

Wollte mich nur mal umhören, ob jemand noch alternativen kennt die ähnlich aufgebaut sind.
Pi x Daumen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 07:49 Powerblock finde ich nur bis 40,5kg - 89lbs.

Stelle mir das auch mit dem Umschrauben der Ironmastern nervig vor. Gerade mit Top- und Backoffsatz.

Kann mir nicht vorstellen das bei den Pepin großartig was passiert. Sieht ziemlich stabil aus und was soll da groß kaputt gehen. Hier halt wieder das Problem mit dem Umschrauben.

Ja Powerblock finde ich auch nicht mit mehr Gewicht.
Allerdings wäre dann auch der Preis deutlich zu hoch.
Für das Geld könnte ich mir ja schon einen Komplettsatz 42-50kg kaufen.

Das Umschrauben wäre für mich kein Problem.
Geht ja wirklich nur um höhere Gewichte. Bis 40Kg habe ich ja einen Komplettsatz.

Bei den Preisen bin ich sowohl bei den Ironmaster Griffe+Lange Schrauben
und bei den Pepin Griffe+Lange Schrauben
bei insgesamt ~500€ inkl. Versand.

Das ist also die Preismarke die es zu knacken gilt :D
Henne
Top Lounger

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 08:40
Das Umschrauben wäre für mich kein Problem.
Geht ja wirklich nur um höhere Gewichte. Bis 40Kg habe ich ja einen Komplettsatz.
Geht ja noch wenn man z.b Topsatz 45kg macht und dann Backoff mit den anderen 40er Hanteln.

Wenn ich mir aber mal vorstelle z.b. 1. 52,5kg 2. 47,5kg 3. 42,5kg wäre es zumindestens für mich nervig. Wobei man ja auch größerre Sprünge machen kann.

Die Frage ist halt wie viele Umdrehungen muss man machen, wenn um die 40-50kg drauf sind. Zumindestens wenn man nicht viel Schrauben möchte. (wie ich)

Wenn du dich entschieden hast und erste Erfahrungen gesammelt hast wäre ich sehr interessiert. :guenni:
Zuletzt geändert von Henne am 1. Jun 2023, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Diogaines
Lounger

Die Powerblock Commercial Pro gehen bis 175 lbs ( ~80 kg) pro Hantel, kosten aber eine Stange Geld und sind hier in Deutschland nicht so einfach zu bekommen. Wäre halt eine Option, falls du deine Hanteln verkaufen und komplett durch diese Powerblock ersetzen wolltest. Würde ne Menge Platz sparen und nicht allzu teuer, falls du für deine Hanteln gutes Geld bekommst.
Hier der Link zu Powerblock:
https://powerblock.com/product/commercial-pro-series/

Hier die fetten Powerblocks in Action:
https://www.youtube.com/watch?v=gazRVY2g-eo
Mark83
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1997
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 111

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 08:40 Wie gesagt Ironmaster wäre definitiv eine Option für mich.
Ich würde dann halt nur die Griffe kaufen und das ganze mit eigenen Scheiben bestücken.
Die original scheiben von denen sind mir einfach zu teuer.
ich hab die Ironmaster für schwere Sätze (bis 54kg) und Hex bis 25kg. Ich fürchte, dass du auf die Ironmaster keine anderen Scheiben als die originalen draufmachen kannst. Da ich nur 50er Scheiben habe kann ich es für dich nicht testen. Wenn, dann bräuchtest du auf jeden Fall welche mit 25mm Loch, aber auch da bin ich mir unsicher ob es klappt.
Vielleicht kann das hier ja jemand testen?!

Bei Sport Tiedje sind die Dinger übrigens billiger als bei Ironmaster selbst.
Mark83
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1997
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 111

GDJB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 20:35
AdenMUC hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 07:21
GDJB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 22:16 Atletica hat ihre Seite übrigens aufgepeppt und produzieren jetzt auch mehr Geräte. Hab mir ein Kabelzug gekauft und bin echt zufrieden. Zumal die wenigstens ja noch für niedrige Decken endlich was haben.

Guten Morgen,

kann man da gut Seitenheben dran machen? Der hat ja scheinbar, im Gegensatz zu den meisten anderen Funktional Trainern, ein 1:1 Übersetzungsverhältnis.
Oder mit beiden Seilen gleichzeitig die hintere Schulter bearbeiten, geht das gut daran?
Danke
Moin,
jop, funktioniert alles erschreckend gut. Habe es mir auch Hauptsächlich für Flys und Seitenheben etc. geholt. Das Einzige, dass erst ungewohnt sein kann, ist die 1:1 Übersetzung, weil zu schwer. Aber da kann man notfalls kleine Gewichtsscheiben dazwischen klemmen. Cable Curls könnten nur evtl. ein Problem werden. (Noch nicht getestet)
ist der Bewegungsradius durch das 1:1 Verhältnis nicht deutlich eingeschränkt? Weit rausziehen kann man die Griffe so ja nicht?!
Henne
Top Lounger

Mark83 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 13:06 ich hab die Ironmaster für schwere Sätze (bis 54kg) und Hex bis 25kg. Ich fürchte, dass du auf die Ironmaster keine anderen Scheiben als die originalen draufmachen kannst. Da ich nur 50er Scheiben habe kann ich es für dich nicht testen. Wenn, dann bräuchtest du auf jeden Fall welche mit 25mm Loch, aber auch da bin ich mir unsicher ob es klappt.
Vielleicht kann das hier ja jemand testen?!
Doch das geht und sieht garnichtmal schlecht aus. Ich glaube da würde ich dann auch eher zu den Ironmaster tendieren.

sf2driver
Community Manager

Genau das Video habe ich mir auch vorher angeschaut.
Aber meine "Angst" bei den Ironmaster ist halt, dass die nur einen kleinen Bereich an Gewinde auf der Schraube haben.
Bei den Pepin ist das Gewinde wenigstens durchgängig.

Und das mit den 25mm hast du leider bei allen Hanteln die nicht aus dem metrischen Bereich kommen.
Bei den lbs Hanteln sind die 1" Löcher standard.

Ich habe mir auch überlegt mal bei den örtlichen Schlossereien zu fragen,
ob die mir da was anfertigen können.
Henne
Top Lounger

Das mit dem Gewinde ist sicherlich ein guter Punkt. Die Frage ist wie weit die Schraube drin ist. Zusammengerechnet ergibt das dann ja auch ein paar komplette Gewindegänge. Sollte dann sicherlich aufgeteilt auf beide Seiten reichen.

Die Pepin sind da sicherer, allerdings dauert da das umschrauben wieder ewig.
sf2driver
Community Manager

Naja wie gesagt
Das schrauben ist mir egal. Ob ich jetzt 10 oder 30 Sekunden pro schraube brauche.
Werde bei diesen gewichten keine super kurzen Pausen machen :-)
Wichtig ist mir eher dass mir bei dem Gewicht keine Scheibe entgegen kommt *uglysmilie*
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Passt zwar nicht ganz zum Thema >50kg aber ich habe meine Bowflex gegen Powerblocks getauscht und bin begeistert! Viel kompakter, viel angenehmer Griff und feinere Abstufungen möglich! Falls jemand vor der Entscheidung steht, immer Powerblock wählen.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Antworten