Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Eigenheim oder Miete

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2025, 19:39 Warum ich das für Neumieter schlimm?
Weil Vermieter versuchen die Mietpreisbremse zu umgehen und Wohnungen nur noch möbliert und/oder zeitlich befristet vermieten.
Ampholyt
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2025, 20:07
Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2025, 19:39 Warum ich das für Neumieter schlimm?
Weil Vermieter versuchen die Mietpreisbremse zu umgehen und Wohnungen nur noch möbliert und/oder zeitlich befristet vermieten.
Resultiert daraus aber ein netto Nachteil als wenn es keine Mietpreisbremse gäbe und die Wohnung nicht möbliert vermietet wird? Man könnte ja die Wohnung auch möbliert anbieten ohne Mietpreisbremse und einen Möbel-Aufschlag auf die Miete geben.
stabil
Top Lounger

und just haut SpiegelTV genau zu dem Thema nen Video raus, die lesen doch hier mit :-)

summerset
Top Lounger

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2025, 21:18 Resultiert daraus aber ein netto Nachteil als wenn es keine Mietpreisbremse gäbe und die Wohnung nicht möbliert vermietet wird? Man könnte ja die Wohnung auch möbliert anbieten ohne Mietpreisbremse und einen Möbel-Aufschlag auf die Miete geben.
So oder so: die Leute haben entweder genug Geld, um die Mieten stemmen zu können und sagen "für den neuen Job lohnt es sich und ich ziehe trotz der hohen Miete um", man zieht eben woanders hin, wo es (noch) weniger teuer ist oder gar nicht um und in Großstädten weint man immer lauter, weil man keine Arbeitsdrohnen bekommt oder die gestiegene Subventionierung für Vermieter Erhöhung des Wohngelds regelt das.
BestAgeHardgainer
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Wohnungen zu riesigen WGs mit Mikrozimmern „entwickeln“. Oha …
Mein Log: Click
Leoric
Lounge-Legende

Die bringt doch reichlich wenig. Wenn du bei Besichtigungen auch nur an die Mietpreisbremse denkst bist du schon aus dem Bewerberpool.

Also einziehen und danach verklagen, das würde ich mir auch nicht antun.
GoldenInside
Lounge Ultra

Geschichten, die der Wohnraummangel schreibt:

Vermieter hat gestern Abend unsere Wohnung bei ImmoScout eingestellt, nur mit Premium kann man ihn anschreiben.

Vor 10 Minuten klingelt es hier plötzlich. Interessenten haben die Wohnung anhand der Bilder bei Google Maps gefunden und uns nach den Kontaktdaten des Vermieters gefragt, da sie kein Premium bezahlen wollen. Ich hoffe das geht die nächsten zwei Monate nicht so weiter :-)
Certa
Lounge Inventar

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 13:38 Geschichten, die der Wohnraummangel schreibt:

Vermieter hat gestern Abend unsere Wohnung bei ImmoScout eingestellt, nur mit Premium kann man ihn anschreiben.

Vor 10 Minuten klingelt es hier plötzlich. Interessenten haben die Wohnung anhand der Bilder bei Google Maps gefunden und uns nach den Kontaktdaten des Vermieters gefragt, da sie kein Premium bezahlen wollen. Ich hoffe das geht die nächsten zwei Monate nicht so weiter :-)
Verlange einfach eine Provision für die Weitergabe der Kontaktdaten und verdiene mit 👍
Leoric
Lounge-Legende

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 13:38 Geschichten, die der Wohnraummangel schreibt:

Haben wir schon mehrfach so gemacht. Allerdings nicht den aktuellen Mieter gestresst, sondern via Google rausgefunden wer der Vermieter ist und persönlich kontaktiert.
Zuletzt geändert von Leoric am 2. Jun 2025, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Leoric
Lounge-Legende

Gentlemen, it is with great pleasure to inform you that we finally found a home.

All die Mühen haben sich gelohnt, und auch das Cherry picking.

Wir haben heute den Mietvertrag unterschrieben. In perfekter Wunschlage. Moderne EG Wohnung 111qm / 4 - Zi mit Garten, TG und Stellplatz. Ein Megadeal. 30% unterm Mietspiegel. Eigenbedarf in Zukunft ausgeschlossen, Mietsteigerungen nur 3% im 2 Jahresturnus, schon so verankert. Das ist wirklich marginal und komplett berechenbar.

Es hat sich doch noch bezahlt gemacht. Klar hätte ich lieber 130qm gehabt und 5 Zimmer, aber für den Deal kann es eigentlich nicht besser kommen. Ich zahle 1.6k warm mit allen Nebenkosten / Monat. Das ist ein absolutes Schnäppchen. MFH mit nur 6 Partien.

Den Begriff „Ein Stein vom Herzen Fallen“ habe ich zuvor noch nie so gefühlt wie heute Abend :sun:

Geh jetzt zur Feier des Tages erstmal Chest ballern :D
Certa
Lounge Inventar

Gratuliere, das klingt wirklich traumhaft!
BestAgeHardgainer
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Glückwunsch!

Jetzt wird der Thread langweilig werden. Mit wem soll man mitfiebern? 😜
Mein Log: Click
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Glückwunsch

@BestAgeHardgainer
Ich suche noch ein Haus 😏
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 20:59 Gentlemen, it is with great pleasure to inform you that we finally found a home.

Wir haben heute den Mietvertrag unterschrieben. In perfekter Wunschlage. Moderne EG Wohnung 111qm / 4 - Zi mit Garten, TG und Stellplatz. Ein Megadeal. 30% unterm Mietspiegel. Eigenbedarf in Zukunft ausgeschlossen, Mietsteigerungen nur 3% im 2 Jahresturnus, schon so verankert. Das ist wirklich marginal und komplett berechenbar.

Es hat sich doch noch bezahlt gemacht. Klar hätte ich lieber 130qm gehabt und 5 Zimmer, aber für den Deal kann es eigentlich nicht besser kommen. Ich zahle 1.6k warm mit allen Nebenkosten / Monat. Das ist ein absolutes Schnäppchen. MFH mit nur 6 Partien.

Den Begriff „Ein Stein vom Herzen Fallen“ habe ich zuvor noch nie so gefühlt wie heute Abend :sun:

Glückwunsch, hab mich glaube ich selten so sehr für einen völlig fremden gefreut. :-)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 10:35
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 20:59 Gentlemen, it is with great pleasure to inform you that we finally found a home.

Glückwunsch, hab mich glaube ich selten so sehr für einen völlig fremden gefreut. :-)
habe auch richtig mitgefiebert :-)
Antworten