Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Gesperrt bis
10 Mär 2025, 15:33

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:21
Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 08:58
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 07:01 Und die Lage wird noch schlimmer:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... t-100.html

Kann vieles was in dem Artikel steht aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn ich 1,6k warm lese… Da würde ich jubeln. Bei uns geht unter 2,5k warm nichts mit 5 Zimmer.
Naja da wohnst ja auch im Stuttgarter Ballungsraum, das spielt auch stark mit rein. Unsere Mieter zahlen 650€ kalt für 110m²/5Zi in einer Bayrischen Stadt (~25k EW).
Das Problem wird sich aber mit dem Rückgang der Automobilindustrie auch in Stuttgart entspannen. Wenn DAG/Porsche ihre Sparprogramme durchsetzen, werden viele Leute diese Region wieder verlassen.
München *professor*
Ja - ist mir bewusst. Aber das ist ja eines der Probleme. Ich frage mich ehrlich gesagt immer wie das der Postbote und die Supermarktkassiererin mit 3 Kindern managen. Wie zur Hölle können diese passenden Wohnraum in zB Stuttgart oder München finden und bezahlen?
Genau dafür bin ich in Berlin sehr dankbar, dass es ein breites Angebot der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften gibt. Bei mir im Haus wohnen Bundesbeamte neben alleinerziehenden, Freiberuflern, Verkäuferin bei Edeka, Doktoranden von der TU usw.
GoldenInside
Lounge Ultra

Bei uns wurde jetzt eine Reihenhaussiedlung für sozial schwache eröffnet. Wenn man einen Wohnberechtigungsschein und mind. 3 Kinder hat, kann man sich auf eins von 15 modernen Reihenhäusern mit 5 Zimmern für 940€ (inkl. Betriebskosten, exkl. Heizkosten) bewerben.
Seltser
Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:21
Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 08:58
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 07:01 Und die Lage wird noch schlimmer:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... t-100.html

Kann vieles was in dem Artikel steht aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn ich 1,6k warm lese… Da würde ich jubeln. Bei uns geht unter 2,5k warm nichts mit 5 Zimmer.
Naja da wohnst ja auch im Stuttgarter Ballungsraum, das spielt auch stark mit rein. Unsere Mieter zahlen 650€ kalt für 110m²/5Zi in einer Bayrischen Stadt (~25k EW).
Das Problem wird sich aber mit dem Rückgang der Automobilindustrie auch in Stuttgart entspannen. Wenn DAG/Porsche ihre Sparprogramme durchsetzen, werden viele Leute diese Region wieder verlassen.
München *professor*
Ja - ist mir bewusst. Aber das ist ja eines der Probleme. Ich frage mich ehrlich gesagt immer wie das der Postbote und die Supermarktkassiererin mit 3 Kindern managen. Wie zur Hölle können diese passenden Wohnraum in zB Stuttgart oder München finden und bezahlen?
Hatte gedacht Stuttgart, wegen deinem Post paar Seiten vorher mit dem "Stuttgarter Privatvermieter". Aber schenkt sich ja leider beides nichts.

Bzgl. Postbote/ Kassiererin: Fast gar nicht, was ja auch immer mehr zum Problem wird. Sieht man selbst bei uns am See. Diese Berufsgruppen müssen immer häufiger immer weiter Pendeln, was teils zu einem MA-Mangel führt oder zu immer weiter steigenden Kosten. Einfach nur ein Teufelskreis aus dem man nur rauskommt, wenn man den Wohnungsbau wieder attraktiver und günstiger macht.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:29 Bei uns wurde jetzt eine Reihenhaussiedlung für sozial schwache eröffnet. Wenn man einen Wohnberechtigungsschein und mind. 3 Kinder hat, kann man sich auf eins von 15 modernen Reihenhäusern mit 5 Zimmern für 940€ (inkl. Betriebskosten, exkl. Heizkosten) bewerben.
Wieso macht man eine Reihenhaussiedlung für sozial schwache Menschen ?

Wer sozial schwach ist hat eigentlich kein Reihenhaus "verdient" #05#

Halte ich für eine völlige Fehlinvestition. Ich bin für sozialen Wohnungsbau, gute Sache. Aber nicht so.

Es ist auch unfair, weil es niemals genügend geben wird für alle "Bedürftigen"
BestAgeHardgainer
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Wer drei Kinder hat, ist nicht bedürftigt, sondern lebt seinen Traum. Wer keine Kinder bekommen kann, wird abgestraft.
Mein Log: Click
Bobby Goodson
Lounger

Evtl hatte jemand nen ähnlichen Fall oder kennt jemanden.

Ich wohne in einem 2 Parteienhaus, wir oben .
Unser Balkon ist über der Terrasse der Nachbarn und da tropft auf eine Stelle halt Wasser runter, wie das halt so ist.
Die geht mir schon seit Monaten auf die Nerven das ich das bitte richten soll. Ich müsste aber den ganzen Balkon sanieren , was mich locker 5 Tausend kosten wird.

Jetzt hab ich gelesen das der Balkon zur Fassade gehört und die Nachbarn sich an den Kosten mitbeteiligen müssten, stimmt diese Aussage?
Diese Büchse der Pandora will ich eigentlich nicht öffnen , denn Theater mit Nachbarn ist immer scheiße .
BlackStarZ
Lounge Ultra

Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:50 Evtl hatte jemand nen ähnlichen Fall oder kennt jemanden.

Unser Balkon ist über der Terrasse der Nachbarn und da tropft auf eine Stelle halt Wasser runter, wie das halt so ist.
Die geht mir schon seit Monaten auf die Nerven das ich das bitte richten soll. Ich müsste aber den ganzen Balkon sanieren , was mich locker 5 Tausend kosten wird.

Jetzt hab ich gelesen das der Balkon zur Fassade gehört und die Nachbarn sich an den Kosten mitbeteiligen müssten, stimmt diese Aussage?
Diese Büchse der Pandora will ich eigentlich nicht öffnen , denn Theater mit Nachbarn ist immer scheiße .
Eigentümergemeinschaft von Eigentumswohnungen oder worüber reden wir ?

Sonst wäre es Vermietersache
GoldenInside
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:41
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:29 Bei uns wurde jetzt eine Reihenhaussiedlung für sozial schwache eröffnet. Wenn man einen Wohnberechtigungsschein und mind. 3 Kinder hat, kann man sich auf eins von 15 modernen Reihenhäusern mit 5 Zimmern für 940€ (inkl. Betriebskosten, exkl. Heizkosten) bewerben.
Wieso macht man eine Reihenhaussiedlung für sozial schwache Menschen ?

Wer sozial schwach ist hat eigentlich kein Reihenhaus "verdient" #05#

Halte ich für eine völlige Fehlinvestition. Ich bin für sozialen Wohnungsbau, gute Sache. Aber nicht so.

Es ist auch unfair, weil es niemals genügend geben wird für alle "Bedürftigen"
Ich sehe es genauso, hat mich nach 1,5 Jahren erfolgloser Haussuche ziemlich getriggert.
Bobby Goodson
Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:54
Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:50 Evtl hatte jemand nen ähnlichen Fall oder kennt jemanden.

Genau, wir sind 2 Eigentümer . Hausgeld oä existiert nicht.
DerDicke86
Edler Spender

War hatten auch kürzlich eine Balkonsanierung und das war Sache der WEG
Bobby Goodson
Lounger

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 10:01 War hatten auch kürzlich eine Balkonsanierung und das war Sache der WEG
Wurden also die Kosten auf alle Eigentümer umgelegt?
BlackStarZ
Lounge Ultra

Warum überhaupt so eine teure Sanierung anstreben.
Gibt es keine milderen Mittel ?

Wenn es immer die selbe Stelle ist... Ableitrinne installieren und gut ist ?
Seltser
Lounger

Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:59
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 09:54

Genau, wir sind 2 Eigentümer . Hausgeld oä existiert nicht.
Schwieriges Thema bei einem 2-Partein Haus, insbesondere wenn die WEG Zuständigkeiten nicht klar geregelt sind.

Unabhängig vom Rechtlichen, denn da zählen Balkone zum Gemeinschaftseigentum (vgl. BGH, Urteil vom 15.01.2010, V ZR 305/85), bin ich bei sowas eher ein Freund von fairen Kompromissen. Würdest du dich den im Gegenzug gerne an den Kosten der Terrassensanierung von deinem Nachbarn beteiligen? Falls nein, warum soll sich der andere Eigentümer an den Kosten von deiner Balkonsanierung beteiligen? Vereinbart schriftlich, dass jeder von euch die Kosten für seine Balkon-/Terrassensanierung selber trägt. Andernfalls sag deinem Miteigentümer, dass du dich dann eben auch an seiner Terrassensanierung beteiligst, da rechtlich verpflichtet.
DerDicke86
Edler Spender

Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 10:07
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 10:01 War hatten auch kürzlich eine Balkonsanierung und das war Sache der WEG
Wurden also die Kosten auf alle Eigentümer umgelegt?
Ja, so war es bei uns.

Ist aber bei uns generell entspannt, weil unser Verwaltungsbeirat sehr gut wirtschaftet und unsere Instandhaltungskasse immer ausreichend gut gefüllt ist :-)
Certa
Gesperrt bis
10 Mär 2025, 15:33

Die Änderungen des Wohnungseigentumsgesetzes im Jahr 2020 führen nicht zu steuerlichen Verbesserungen bei vermieteten Eigentumswohnungen. Anders als vielfach erhofft können die Eigentümer ihre Einzahlungen in die Erhaltungsrücklage der Eigentümergemeinschaft nicht sofort als Werbungskosten steuerlich geltend machen. Das ist weiterhin erst möglich, wenn das Geld tatsächlich zum Erhalt des Gebäudes ausgegeben wird, wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) in München hervorgeht. (Az.: IX R 19/24)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bunde ... e37922c8ab
Antworten