Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 15:37
We'll turn private savings into much needed investment.
:skeptisch:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... 0~amp.html
Friedrich Merz ist viral gegangen. Ein Ausschnitt seiner Rede beim CSU-Parteitag am 12. Oktober wurde auf TikTok millionenfach angesehen. Darin sagt er: "Auf den deutschen Konten, Sparkonten und laufenden Girokonten liegen 2,8 Billionen Euro. Stellen Sie sich einen kurzen Augenblick vor, wir wären in der Lage, davon nur 10 Prozent zu mobilisieren – mit einem vernünftigen Zinssatz, für die öffentliche Infrastruktur in Deutschland [...]”
► Text anzeigen
Matt-Eagle
Top Lounger

Du wenn mir der Staat Geld dafür gibt das ich ihm was leihe no Problem
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 00:38 Um beides geht es wie gesagt überhaupt nicht.

Weder um die Vorbildfunktion noch um den Ausstoß global zu verringern.
Du wolltest doch „wenn du zuhause bist“ noch ausführlich was dazu schreiben? Bis jetzt kam nüscht

Btw was ist eigentlich mit der Migrationspolitik?

Wieso hört man dazu nix? Oder brauchen wir die ganzen Asylanten für Klimaneutralität
Sarvadon
Top Lounger

Anders äußert sich hingegen Staatsrechtler Volker Boehme-Neßler. „Die Formulierung zur Klimaneutralität 2045 ist juristisch gesehen harmlos“, sagte er der „Bild“. „Das ist keine Festlegung eines Staatsziels im Grundgesetz, sondern lediglich eine Etikettierung eines Teils der Investitionen aus dem Sondervermögen. Wäre die Klimaneutralität 2045 als Staatsziel ins Grundgesetz aufgenommen worden, hätte dies eine weitreichende Wirkung weit über das Sondervermögen hinaus gehabt. So erweist sich die anfängliche Aufregung als Sturm im Wasserglas.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... .B_current
Certa
Lounge Ultra

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 07:55
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 00:38 Um beides geht es wie gesagt überhaupt nicht.

Weder um die Vorbildfunktion noch um den Ausstoß global zu verringern.
Du wolltest doch „wenn du zuhause bist“ noch ausführlich was dazu schreiben? Bis jetzt kam nüscht

Btw was ist eigentlich mit der Migrationspolitik?

Wieso hört man dazu nix? Oder brauchen wir die ganzen Asylanten für Klimaneutralität
Merz will doch am ersten Tag als Kanzler per Richtlinienerlass das Innenministerium anweisen die Grenzen zu schließen. Der Plan war allerdings vor der Wahl, wo die Union alles erzählt hätte, um gewählt zu haben
Gluteus Maximus
Lounger

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 07:55 Btw was ist eigentlich mit der Migrationspolitik?

Die Migranten brauchen die Herrschaften für den Krieg gegen Russland.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 08:13
Anders äußert sich hingegen Staatsrechtler Volker Boehme-Neßler. „Die Formulierung zur Klimaneutralität 2045 ist juristisch gesehen harmlos“, sagte er der „Bild“. „Das ist keine Festlegung eines Staatsziels im Grundgesetz, sondern lediglich eine Etikettierung eines Teils der Investitionen aus dem Sondervermögen. Wäre die Klimaneutralität 2045 als Staatsziel ins Grundgesetz aufgenommen worden, hätte dies eine weitreichende Wirkung weit über das Sondervermögen hinaus gehabt. So erweist sich die anfängliche Aufregung als Sturm im Wasserglas.“
Faszinierend, wie unterschiedlich die Ansichten so sind. Einige sehen es unkritisch, andere das Ende von Deutschland.
Gluteus Maximus
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 11:39
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 08:13
Faszinierend, wie unterschiedlich die Ansichten so sind. Einige sehen es unkritisch, andere das Ende von Deutschland.
Man sollte berücksichtigen, wie die Herrschenden ticken... Ich denke, die meisten hier sind sich darüber einig, dass es besser wäre, bekäme Klimaneutralität - egal, was das letztendlich bedeutet - keinen Verfassungsrang.
Certa
Lounge Ultra

Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 16:21
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 11:39
Man sollte berücksichtigen, wie die Herrschenden ticken... Ich denke, die meisten hier sind sich darüber einig, dass es besser wäre, bekäme Klimaneutralität - egal, was das letztendlich bedeutet - keinen Verfassungsrang.
Aber wenn es nur um die Investitionen aus dem Sondervermögen geht, hat es keinen Verfassungsrang
Maik
Neuer Lounger

Mal ne andere Diskussion (hoffe da auf einen Gleichgesinnten @Certa )

Finde es auch schon wieder bodenlos wie um unsere Bezahlung im öffentlich Dienst rumgemacht wird.
Überall zu wenig Personal aber nen paar euronen mehr zu zahlen für die Attraktivität geht auf gar keinen Fall.
Gleichzeitig wird aber für alles und jeden Geld locker gemacht und die Staatsdiener sollen fürs gleiche Geld am besten noch die ganzen Lücken auffüllen.

Ja ich weiß Beamte arbeiten eh nix etc.

Vor allem der Hintergrund das wir einfach weiter 41 Stunden arbeiten und die alimentierung zwischen den Stufen nicht angepasst wird ist einfach eine Frechheit.

Am Ende wird die Verdi es wieder toll verkaufen „am Geld ging nix aber dafür müsst ihr jetzt nur noch 40 Stunden ran 🤡
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Starker Deal für beide Länder.
mMn sollten wir uns ebenfalls um Kapazitäten in Nicht-EU Gefängnissen bemühen.

Certa
Lounge Ultra

Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 18:01 Mal ne andere Diskussion (hoffe da auf einen Gleichgesinnten @Certa )

Finde es auch schon wieder bodenlos wie um unsere Bezahlung im öffentlich Dienst rumgemacht wird.
Überall zu wenig Personal aber nen paar euronen mehr zu zahlen für die Attraktivität geht auf gar keinen Fall.
Gleichzeitig wird aber für alles und jeden Geld locker gemacht und die Staatsdiener sollen fürs gleiche Geld am besten noch die ganzen Lücken auffüllen.

Ja ich weiß Beamte arbeiten eh nix etc.

Vor allem der Hintergrund das wir einfach weiter 41 Stunden arbeiten und die alimentierung zwischen den Stufen nicht angepasst wird ist einfach eine Frechheit.

Am Ende wird die Verdi es wieder toll verkaufen „am Geld ging nix aber dafür müsst ihr jetzt nur noch 40 Stunden ran 🤡
Ich sehe das ehrlich gesagt differenziert und gönne den meisten Beschäftigten im ÖD mehr Geld, insbesondere in Bereichen wie Sicherheit.oder Gesundheitsversorgung.

Für mich selber als Bundesbeamter bräuchte es das eigentlich nicht, meine Erhöhungen gehen sein Jahren 1:1 in die Sparrate, ich bekomme schon jetzt viel mehr als ich brauche.
Maik
Neuer Lounger

Freut mich natürlich für dich !
Aber mittleren und gehobenen Dienst geht schon was mehr.
Vor allem das Drama mit dem Rückschritt von 41 auf 39 Stunden (die uns ja nunmal zu stehen) und der alimentierung mit korrekt umgesetzten abstandsgebot, sind schon Punkte die egal in welcher besoldung man ist nicht von der Hand zu weisen oder wie siehst du das ?

Aber ja bin ganz deiner Meinung vor allem im Bereich Sicherheit geht mehr in den heutigen Zeiten.

Fraglich ist wo Personal herkommen soll wenn zumindest ein kleiner Funken Hoffnung in der zivilen Welt besteht das man für das gleiche Geld oder sogar mehr weniger arbeiten könnte.

Ist doch utopisch das man da geeigneten Nachwuchs bekommt.

Und als einziges Argument die Pension vs. Rente anzuführen ist halt auch immer so wischiwaschi, vllt erlebe ich die gar nicht? 😅
Gluteus Maximus
Lounger

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 07:22 Du wenn mir der Staat Geld dafür gibt das ich ihm was leihe no Problem
Klar, finanziell mag was für dich dabei herausspringen, aber was steht dem gegenüber? Willst du deinen eigenen Untergang finanzieren? Die EU zerstört Europa. Für kein Geld der Welt würde ich das finanzieren. Zumindest nicht solange ich hier lebe. :kekw:
Zuletzt geändert von Gluteus Maximus am 16. Mär 2025, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten