Immer Muskelkater, normal?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ripperz
Lounger

Immer Muskelkater, normal?

Hallo
Ich trainiere 3x Woche. Push pull beine. Training schon seit mehreren Jahren.
Das Training ist konstant und von den gewichten ähnlich, so wie die Übungen.

Ich habe jedes mal extrem muskelkater. Obwohl ich ausgewogen esse, gut Schlaufe, viel Ruhe habe und auch magnesium nehme.

Woran kann das liegen das ich so viel muskelkater habe. Teilweise kann ich mich 1-2 tage kaum bewegen und auch ich bin teilweise am Folgetag platt, müde und kaputt.

Ist das normal?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Immer Muskelkater, normal?

Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 20:56 Ist das normal?
Nein … es sei denn, du „vernichtest“ dich in jedem Training mit tausend Arbeitssätzen plus drölfzig Intensitätstechniken
Ripperz
Lounger

Nein das tue ich nicht. Normale Übungen, mit 3 Sätzen zwischen 6-12wh. Ca 7 Übungen pro Trainingstag.
Schon schwers Training bis zum muskelversagen, aber auch nicht bei jeder Übung.

Daher verstehe ich das nicht
Was kann man noch gegen eine verbesserte Regeneration tun?
Moseltaler
Lounge-Legende

Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 21:10 Was kann man noch gegen eine verbesserte Regeneration tun?
Besser für eine verbesserte Regeneration :kappa:

Hast du mal deine Blutwerte umfassend checken lassen? Vielleicht passt da etwas nicht
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Genug Protein am Start? Noch andere schwere Tätigkeiten außer Training?
Ripperz
Lounger

Ne blutwerte habe ich nicht gecheckt.

Keine schweren Tätigkeiten. Also homeoffice habe ich.

Ich bin 1.70 groß und 79kg schwer. Mein protein Anteil liegt bei 140g-160g
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Das Training ist konstant und von den gewichten ähnlich, so wie die Übungen
Was heißt von den Gewichten ähnlich?

Wie ist dein Leistungsstand in Grundübungen/Verbundübungen?

Wie alt bist Du?
platt, müde und kaputt.

Ist das normal?
Ist nicht normal. Vorallem zeitlich verzögerter Muskelkater der am 2ten Tag noch schlimmer ist, ist meistens kein gutes Zeichen.
Wenn Du länger trainierst solltest Du eigentlich keinen extremen Muskelkater mehr bekommen nur halt dieses gespannte Gefühl der Muskeln das teilweise mehrere Tage anhält und eigentlich ganz geil ist.
Wie Mosel schon sagt, Intensitätstechniken oder komplett ungewohnte Übungen können sowas nochmal auslösen aber Du sagst ja dass, das bei Dir nicht der Fall ist.
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 101
Ich bin: Ne faule Sau!

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 22:20
Ist nicht normal. Vorallem zeitlich verzögerter Muskelkater der am 2ten Tag noch schlimmer ist, ist meistens kein gutes Zeichen.
Seltsam. Dann muss sich die Trainingslehre in den vergangenen drei Monaten hart geändert haben und zu fundamental neuen Erkenntnissen gelangt sein.

Denn seit ich 1985 mit dem Training begonnen habe, haben sich zwar die Erkenntnisse darüber, wie Muskelkater entsteht, gewandelt. Dass aber ein verzögert auftretender Kater physiologisch völlig normal ist, das war stets Konsens.

🤷

Und zur Frage an sich:

Ich habe in einer Muskelgruppe überhaupt keinen Kater. Schultern.

In einigen habe ich leichten. Und nach dem ersten Training nur noch das übliche Gefühl von "ich hab was getan". Dazu gehören Trizeps, Bizeps, Brust, Waden.

Egal, ob ich bei der Belastung gleich bleibe oder steigere.

Aber bei den Beinen? Jedesmal. Völlig egal, ob ich das Gewicht erhöhe oder nicht.

Ich hab mich dran gewöhnt. Trotzdem oder deswegen hasse ich das Beintraining. Wer fühlt sich schon gern 3 Tage lang mies.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Für die meisten Trainierenden ist ein zeitlich verzögerter Muskelkater, der nach 2 Tagen noch schlimmer ist als am 1. Tag danach, ein Zeichen dass der Muskel über das TOLERIERBARE MAß hinaus gereizt wurde.
Wenn das dauerhaft der Fall ist, dann kann es dem Ziel Muskelaufbau hinderlich sein. Das ist auch keine Erkenntnis der letzten Monate.

Es gibt Vertreter, die trotzdem Stärker werden und trotzdem Muskulatur aufbauen.

Aber für den Großteil der Trainierenden ist es kein gutes Zeichen, vorallem wenn sich der katernde Muskel, in dieser Zeit auch noch kalt anfühlt.

Wenn Du Dich 3 Tage mies fühlst nach dem Beintraining dann stimmt auch etwas nicht. Dein Training sollte dafür sorgen dass Du Dich gut fühlst und Du Dich entwickelst. Da ist auch überhaupt nichts "cooles" oder "hartes" dran, wenn man sich vorsätzlich schrottet. Vorallem nicht wenn man seit '85 am Eisen ist.

Anmerkung: Selbst Powerlifter fühlen sich nach ihren Kniebeuge trainings nicht 3 Tage wie Scheiße und die Jungs & Mädels trainieren wirklich schwer. Wettkampfvorbereitung & Wettkampf jetzt mal ausgenommen.

Ein normales Beintraining mit Ziel Hypertrophie sollte nicht so zehrend sein.

Über das Thema Ego & Zwänge im Training könnte man vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen.
thosh
Lounger

Meine bescheidene Meinung:
Wenn Du immer das gleiche trainierst , mit ähnlichem Gewicht und das 1 x pro Woche ist entweder der Reiz zu niedrig oder die Pause zu lang.
Will sagen es findet keine Anpassung statt, Du bist mit Deinem Leistungsstand nach 1 Woche halt wieder bei 0 bzw -1 und belastest damit den Muskel wieder über seine Möglichkeiten was dann zu Muskelkater führt.
Du musst den nächsten Reiz beim Training schon vernünftig setzen. Zu früh ist genauso schlecht wie zu spät.
google mal nach "superkompensation"

3 x die Woche Push Pull Beine mit immer dem gleichen Übungen/Gewicht ist schrott, was soll da groß passieren ?
Ich würde mal die Pausen etwas verkürzen , eventuell den 3er aber jeden 2 Tag trainieren ohne Pause am WE und schauen ob das mit dem Muskelkater noch so schlimm ist.
Oder einen 2er 3x die Woche bzw 3 x Ganzkörper.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Versteh ich es richtig, dass du dann zB Beine nur 1x die Woche trainierst?

In dem Fall würde mich ständiger Muskelkater nicht groß überraschen.
Moseltaler
Lounge-Legende

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 14:43 Versteh ich es richtig, dass du dann zB Beine nur 1x die Woche trainierst?

Bei dreimal Training die Woche im 3er-Split ist das logischerweise so … für mich aber keine zwingende Erklärung.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 14:46
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 14:43 Versteh ich es richtig, dass du dann zB Beine nur 1x die Woche trainierst?

Bei dreimal Training die Woche im 3er-Split ist das logischerweise so … für mich aber keine zwingende Erklärung.
Keine zwingende, klar, aber für mich die naheliegendste bzw. das erste was ich ändern würde.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Muskelkater gehört dazu, wenn man sich irgendwie sportlich herausfordert. Hat v.a. mit Genetik, Ernährung und Trainingsplanung zu tun.
hydration kann ein Thema sein, Magnesium, Aufwärmen und wie man die Exzentrik überlastet. Die Dauer der Belastung, das Volumen und die Pausenzeiten spielen ne Rolle und v.a. ob man eine Belastung gewohnt ist.
Muskelkater ist ein Entzündungsprozess, der nach 1,2 Tagen nach Mehrbelastung aufttitt...was nichts schlechtes sein muss.
Muskelkater ist übrigens kein Schmerz und keine Entzündung in der Mukukatur, sondern die Reaktion findet in den Faszien statt.
Regelmässige Bewegung und regelmàssiges Mobilitytrainig hilft mir am meisten...also viel, tägliche Bewegung.
coisarica
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Ich bin: alt und kaputt

thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 12:00 ... Du bist mit Deinem Leistungsstand nach 1 Woche halt wieder bei 0 bzw -1 und belastest damit den Muskel wieder über seine Möglichkeiten was dann zu Muskelkater führt.
Du musst den nächsten Reiz beim Training schon vernünftig setzen. Zu früh ist genauso schlecht wie zu spät.
das sehe ich auch so.
wenn ich mal eine TE skippen muss und dann in der nächsten Woche versuche zu steigern, habe ich auch häufig muskelkater.

ob ein muskelkater dazugehört? ich weis nicht - anfangs schon, aber ich denke mit der zeit ist es eher ein zeichen dafür, dass man die produktive grenze überschreitet.
ich habe mich früher immer halb tot trainiert, damit ich auch lange danach noch ordentlich was spürte. rückblickend hat es mir aber kaum was gebracht.
heute gehe ich zwar auch nicht frisch aus dem training, aber mit einem guten, fitten gefühl, und der fortschritt ist damit nicht weniger geworden.
Antworten