Die spezielle Sache mit den P.I.T.T. - Hooks

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Kraftmasse 3000
Lounger

Die spezielle Sache mit den P.I.T.T. - Hooks

Die Hooks hängen an Federn, die Kräfte absorbieren, wenn man die Hanteln ablegt. Dieser Sachverhalt bringt ein Elemnt mit sich, das mir selbst erst nach Jahren auffiel.

Je schwerer man die Hanteln belädt, desto tiefer hängen die Hanteln herunter, weil sich die Feder dehnt. Das macht pro 10kg mehr grob geschätzt einen halben Zentimeter aus. Die ROM vergrößert sich also deutlich mit zunehmend schwereren Hanteln. Lädt man mehr Gewicht auf, wird der Satz also nicht nur vom zusätzlichen Gewicht erschwert, sondern auch von der nun größeren ROM.

Dies bringt auch mit sich, dass beim ersten Arbeitssatz ein kleines Stück ROM quasi noch "unaufgewärmt" ist, weil ja bei den leichteren Aufwärmsätzen die Hanteln noch höher hingen und somit die ROM nach unten hin begrenzter war.

Na ja, ich wollte es mal niederschreiben. Ist ja keine Kritik, nur eine Feststellung. Die Dinger sind ja trotzdem genial. :pepeto:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Die spezielle Sache mit den P.I.T.T. - Hooks

Ok … danke
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Was mach ich aber nun mit einem PIT Setup, welches aus Ketten besteht.
Da federt gar nix
pepecry

:guenni:
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Raid-Rush
Neuer Lounger

Oder ne stärkere feder verbauen
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Gibt es echt noch Leute, die nach Pittforce trainieren?
Spannend.
Kraftmasse 3000
Lounger

Raid-Rush hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 21:11 Oder ne stärkere feder verbauen
Was ja denn Sinn der Feder killt. Denkt man das zu Ende, nimmt man nämlich gar keine Feder. Allerdings dann auch mit voller Wucht für die Kette und die anderen Teile. Selbst wenn man die Hantel ablegt so zart wie ein Mädchen, machen die Federn es noch wesentlich weicher.
Zuletzt geändert von Kraftmasse 3000 am 26. Nov 2025, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kraftmasse 3000
Lounger

@ cremaster:

Ist Pittforce out?
M. Cremaster
Top Lounger

2011-2013 war es schon stark Thema und wurde immer wieder als Option vorgeschlagen, es kannten auch einige in den Studios, was ich jetzt gar nicht mehr so wahrnehme.

Letztlich ist es eine Art Rest-Pause Methode, kann man natürlich machen - bei mir würde es halt aufhören, wo ich mit Equipment herumspielen muss, um eine eig. simple Übung durchführen zu können.
Aber hey, whatever floats your boat.
Kraftmasse 3000
Lounger

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 10:06 bei mir würde es halt aufhören, wo ich mit Equipment herumspielen muss, um eine eig. simple Übung durchführen zu können.
Na ja, ich brauche keinen Spotter, ich muss nichts umsetzen, kann lustig bis zum Muskelversagen, muss nichts aus der Halterung nehmen und wieder zurücklegen.....also zumindest im Homestudio. In einem öffentlichen Studio wäre mir das bestimmt zu blöd, jedesmal die Dinger zu set uppen. Weil vorinstalliert habe ich die noch nirgends gesehen. Oder kennt ihr Studios, die eine Station mit Hooks anbieten? Andererseits haben die ja andere nette Sachen. Aber für daheim sind die Hooks eigentlich das Beste, was es gibt, wenn man keine Maschinen oder ein aufwendiges Rack nutzen will.

Aber ich nutze auch die Bamboo Bench für freie Schulterblätter, die gar nicht so bekannt ist, die für mich aber unverzichtbar geworden ist.

So rührt sich jeder seinen eigenen Brei! :thumbup:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 10:00 @ cremaster:

Ist Pittforce out?
Ja
H_D
Lounge-Legende

Ist halt das Problem bei den Hooks: an einer Maschine kannst du etwas einklemmen, um nicht zu sehr aus der gedehnten Position zu starten. Bei Hooks musst du aber genau das machen, weil du dir sonst ROM während den Wiederholungen klaust
Kraftmasse 3000
Lounger

Aber genau dieses Stück ROM lasse ich mir gerne klauen, weil es meiner Meinung nach unnötig und verletzungsträchtig ist, zu tief runterzugehen. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Kraftmasse 3000
Lounger

Ich hab halt auch mal ne Weile Floor Presses gemacht, fand ich eigentlich auch echt gut, weshalb mir ein Stück ROM weniger beim Bankdrücken kein Dorn im Auge ist.
M. Cremaster
Top Lounger

Das ist auch ein wenig individuell bei den Schultern, was man gut verträgt und was nicht.
Am Ende des Tages möchte man verletztungsfrei trainieren, hauptsache kein 2-3cm Gewackel.
Raid-Rush
Neuer Lounger

hab früher auch mal nach PITT Force trainiert, ging auch sehr gut und hat spaß gemacht, bis ich mal eine Entzündung in der Schulter bekam und damit probleme.
dann bin ich auf myocalypse umgestiegen, also mit leichten gewichten, wegen der Schulter.
Antworten